Das kleine Hufeisen

Diskutiere Das kleine Hufeisen im Allgemein Forum.


Erstellt von ZuckerSchnecke  |  Antworten: 32  |  Aufrufe: 4514
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    Das kleine Hufeisen - Standard

    Das kleine Hufeisen

    hallo,
    ich möchte jetzt bald das kleine hufeisen machen,
    reite schon 1 1/2 jahre.
    meine frage it, was man da alles machen muss?
    also ich hab schon im internet nachgeschaut,
    aber da steht was ganz anderes, als mir meine freundin gesagt hat.

    warte auf eure antworten und schon mal danke!

    lg, anke

  2. #2
    Dakota


    also du solltest den sicheren umgang mit dem pferd beherrschen. dh. putzen, satteln trensen...
    dabei ist es noch ganz hilfreich wenn du die verschiedenen putzsachen benennen kannst, genauso solltest du die verschiedenen reithalfter und sättel auseinander halten können.
    und es werden auch ein paar theoretische fragen kommen, wie wo ist der wiederrist, wo ist das knie vom pferd usw.
    reiten muss du dann in der abteilung.
    ich kann es dir aber nicht alles hundert pro sagen, da ich es nie gemacht hab.

  3. #3
    Dunja

    ich glaub beim kleinen Hufeisen muss man in der abteilung eine e dressur reiten!also schritt, trap, galopp und n paar hufschlagfiguren!und dann gibt es noch theorie, da muss man ein pferd satteln und noch so fragen übers reiten und übers pferd beantworten!bin mir aber nicht 100% sicher...is schon so lange her bei mir...lol
    ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter
    vlg dunja

  4. #4
    isis-r

    Avatar von isis-r
    Keine Angst, so schlimm wird es nicht. Eine Aufgabe mußt du noch nicht reiten beim Hufeisen, das kommt erst beim kleinen Abzeichen dran. Der Richter gibt ein paar Kommandos, die geritten werden müssen d. h. er möchte sehen, dass du das Pferd in allen drei Gangarten beherrschst und auch die Bahnfiguren kennst. In der Theorie kommen so allgemeine Fragen rund ums Pferd. Bei mir damals hat der Richter beim Trensen neben mir gestanden und ich durfte ihm erklären was das für eine Trense ist und wie ich sie verschnallen muss etc. Also Kopf hoch, ist nicht so schwierig!

  5. #5
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    danke! ihr seid echt die besten! :D

    ach noch was zur theorie,
    darin bin ich fit, hab nämlich in den osterferien den basis-pass gemacht.
    und... ...BESTANDEN!

    daher wird das nicht so schwer sein.
    danke nochmal!

    lg, anke

  6. #6
    Möörle


    ähm? wiso machst du denn dan das klein ehufeisen? wenn du basispass schon hast?! wiso machste dann nich das DRA IV , das bringt di doch viel mehr, das hufeisen doch irgentwie gar nix ( nich böse gemeint jetzt^^)!
    lg möörle

  7. #7
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    DRA IV?
    ist doch das deutsche reitabzeichen, oder?
    aber warum dann IV?

    Dann sag mir mal bitte, was man dafür können muss?
    Hast du das?

  8. #8
    Möörle


    es giebt mehrer deutsche reitabzeichen!

    das kleine= DRA IV, damit fängst du an!

    also dafür musst du eine E-dressur undein E-springen können!

    theorie entsprechend der Klasse E!


    lg möörle

  9. #9
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    dafür muss ich dann aber erst einmal springunterricht nehem.
    stimmt's?
    und wenn ich so nachdenke, hast du eigentlich recht.
    aber braucht man für das DRA IV nicht das große hufeisen?
    und für das große hufeisen nicht das kleine?
    *verwirrt*

  10. #10
    Möörle


    nein du brauchst das hufeisen praktisch für gar nix... da sind allein emotivationszeichen! die vorrausetzung fürs dra ist der basispass! un den hast du! ich hab auch nie ein hufeisen gemacht!
    lg möörle

  11. #11
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    okay, und du hast auch den basispass und das DRA.
    danke schöööööööön!

  12. #12
    Möörle


    ja ich hab basispass/ DRA IV, DRA III , DRA II

  13. #13
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    okay, ich werde mich mal umhören,
    wann ich springunterricht nehem kann. :D

  14. #14
    dany

    Ich hab jetzt noch mehrere Beiträge von dir gelesen. Mir ist aufgefallen das du nicht wirklich en Plan hast. Das ist jetzt nicht bös gemeint, ok? Nach so einer kurzen Zeit (die du jetzt erst reitest) kann man auch unmöglich alles wissen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich erstmal allgemein informierst in welcher Reihenfolge alles abläuft. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir das Auflisten. Die Zeit würd ich mir nehmen. Ich könnte dir dabei auch sagen, ab wann du für welches Abzeichen bereit bist. Also schick mir mal ne PN.

    Dann könnteste auch selber einschätzen wo du genau stehst, was dir fehlt, was ok ist, und mit was du weitermachen kannst. Eigentlich übernimmt das der RL, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Also ich würds echt gern machen. Nur ein Angebot von mir *zwinker*.

  15. #15
    Sandy K

    Avatar von Sandy K
    also ich hab das kleine hufeisen damals gemacht als es noch keinen basispass gab un den dann nachgeholt!ich hab die unterlagen noch also kann ich dir sagen wqas ugf drankommt.beim basispass muss man aber mehr wissen wie beim kl. hufeisen!

    also kl. hufeisen:

    - putzzeug benennen und am pferd vorführen
    -Verletzungsvorsorge also führen des pferdes, annäherung an das pferd, pflege des pferdes und loslassen des pferdes
    -sicher das pferd putzen also auf was muss man achten usw.
    dann musst du den groben aufbau des sattel wissen also sattelblatt, kammer usw.
    -du musst die einzelteile der trense wissen und das pferd auftrensen
    -du musst wissen wie man ein pferd aufhhalftert und wie man es anbindet
    -der grobe aufbau des pferdes sollte klar sein also wo dass knie ist und die hinterröhre zum beispiel
    -dann solltest du den richtigen sitz beschreiben können und die falschen benennen
    -du musst die drei futterarten wissen und was daazu gehört
    -ja und halt die hufschlagfiguren und die regeln in der bahn aber des kommt dann eher im praktischen teil der eigentlich ganz leicht ist!;-)

    da gibt es aber auch ganz tolle Bücher vom kosmos verlag oder blv.ich hab des vom baasispass un da steht alles drin was du wissen musst.die sind auch nicht teuer ich denke mehr wie 9 euro dürfte das buch nicht kosten!

  16. #16
    Kitty-Kaddy

    ja, also ich hab des kleine hufeisen jetzt schin auch gemacht. aber des war ja so leicht! Viel leichter las ich gedacht hatte und viel leichter als es Sandy K beschreibt! Unsere Theorie war nur welche farbe unser pferd hat, das putzzeug wissen und dann noch trense und sattel. emhr wars glaub ich nicht!? Wir mussten die nichtmal satteln und trensen! (ich kanns zwar, aber wir musstens nicht!)
    jetzt würd mich des mal mit dem basispass interessieren! Ich bin jetzt echt nicht so toll! Also was soll man da denn alles können? Is des nur Theorie? Ich würd den nämlich echt gern machen!!!! Bitte helft mir! Hab leider kein plan... :(

  17. #17
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    Zitat Zitat von Sandy K
    also kl. hufeisen:

    - putzzeug benennen und am pferd vorführen
    -Verletzungsvorsorge also führen des pferdes, annäherung an das pferd, pflege des pferdes und loslassen des pferdes
    -sicher das pferd putzen also auf was muss man achten usw.
    dann musst du den groben aufbau des sattel wissen also sattelblatt, kammer usw.
    -du musst die einzelteile der trense wissen und das pferd auftrensen
    -du musst wissen wie man ein pferd aufhhalftert und wie man es anbindet
    -der grobe aufbau des pferdes sollte klar sein also wo dass knie ist und die hinterröhre zum beispiel
    -dann solltest du den richtigen sitz beschreiben können und die falschen benennen
    -du musst die drei futterarten wissen und was daazu gehört
    -ja und halt die hufschlagfiguren und die regeln in der bahn aber des kommt dann eher im praktischen teil der eigentlich ganz leicht ist!;-)
    jaa, das haben wir auch alles beim basispass gemacht, außer den praktischen teil. danke!
    Das buch vom basispass hab ich auch. also 9€ ca. für das kl. hufeisen-buch?


    @Kitty Kaddy: was meinst du jezz, willst den basispass machen? wenn ja, dann sag ich dir, du musst einfach nur diese sachen kennen und noch zB worauf man bei einer koppel achten muss (hygiene), wie oft ein pferd geimpft werden muss, welchen puls ein pferd normal hat (atmung...) halt so was.

  18. #18
    Sandy K

    Avatar von Sandy K
    nee ich denk das des buch fürs kl. hufeisen net so teuer is!Schau ma beim kosmos verlag nach die sind da recht billig!Wenn nicht also der blv verlag bringt immer solche bücher raus die sind auch voll gut!

  19. #19
    Kitty-Kaddy

    ich hab irgendwie voll schiss vorm basispass! Schafft des jeder oder fliegen da auch oft welche durch? Muss man da nen fragebogen ausfüllen oder was? Hilfe!

  20. #20
    ZuckerSchnecke

    Avatar von ZuckerSchnecke
    nee, keinen fragebogen, also bei uns war das so:
    in den osterferien hat unser reitstall das angeboten und dann halt uns alles beigebracht... das war jedoch auch teuer (120€ wenn ich mich recht erinnere).
    der buchpreis war aber dabei. mit essen... (also so war das bei uns.)
    auf jeden fall hatten wir zwei wochen zeit, das buch zu lesen und alles zu lernen.
    dann kam der große tag :eek:
    wir waren alle total aufgeregt, weil die uns gesagt haben, da kommen so richter, die wollen alles genau wissen und sind total streng.
    dann wurden wir in zwei gruppen aufgeteilt und auf einmal kommt da so ein älterer herr (vllt so 65-75 jahre alt) der war total nett.
    dann hat der gesagt, wir sollen mal ein pferd rausholen und das dann mal putzen. dann hat der uns immer gegenseitig drangenommen.
    und dann, kam ich dran. :eek: ich sollte das pferd rechts und links kurz striegeln.
    hab dann erst den striegel in die rechte hand genommen (als ich an der rechten seite gestrieget habe) und dann in die linke hand genommen (als ich von links gestr. habe)
    das stand so in dem buch. das schlimme war, der hat mich dann gefragt, warum ich das so mache und ich wusste es net mehr! :rolleyes:
    ich hab dann gesagt "Weiß net mehr!" und hab gegrinst. dann hat der es mir erklärt und mich gefragt, ob ich damit einverstanden bin. ich hab ja gesagt und dann mussten wir das nächste machen. jeder hat mal ein, zwei dinge falsch gemacht. auch von der anderen gruppe. (da durften wir als erste gruppe der zweiten zusehen.) und... keiner ist durchgefallen.
    und spaß hat es auch gemacht.

    @Sandy K: ich hab mal nachgeschaut und bei kosmos waren zwei sachen dabei: "Das Große und Kleine Hufeisen - Die Reiternadel in der Praxis";
    "Grundlektionen und Hufschlagfiguren in der Praxis";
    beide 4.95€

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Das kleine Hufeisen

Ähnliche Themen zu Das kleine Hufeisen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 14:05
  2. Hufeisen...
    Von Loftur im Forum Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 16:27
  3. Hufeisen
    Von two-tone im Forum Pferde Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:36
  4. Hufeisen???
    Von _Janchen_ im Forum Haltung und Pflege
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 19:22
  5. Hufeisen
    Von Shire_Horse_Liebhaber im Forum Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:32
Sie betrachten gerade Das kleine Hufeisen