Hi,
ich suche für meine RB ganz normale Ausbinder, also zwei schlichte Lederriemen ohne jeden Gummieinsatz und am liebsten mit Schnallen statt Karabinern zum befestigen am Gebiss (*immersonderwünschehab). Habt ihr ne Idee wer sowas herstellt oder verkauft (Internet oder Raum LB/Stuttgart) (bevor man das jetzt beim Sattler extra anfertigen lassen muss)???
LG Chilly
Ganz normale Ausbinder
Diskutiere Ganz normale Ausbinder im Ausrüstung Forum im Bereich Reiten; Hi, ich suche für meine RB ganz normale Ausbinder, also zwei schlichte Lederriemen ohne jeden Gummieinsatz und am liebsten mit Schnallen statt Karabinern zum befestigen ...
- 27.01.2009, 15:05 #1Chilly
Ganz normale Ausbinder
- 27.01.2009, 16:28 #2Merle007
AW: Ganz normale Ausbinder
Hm das wird schwer werden! Sowas gibts ja kaum, kenns nur als Sonderanfertigung vom Sattler oder Schuster.
Aber mal ne Frage: Warum nimmst du nicht Dreieckszügel? Fürs Pferd sind die angenehmer: Das Pferd kann sich, wenn man die Zügel länger lässt vorwärts/abwärts strecken, was mit den Ausbindern nicht geht. Und sie bieten eine gute seitliche Führung. Außerdem kann sich das Pferd damit auch besser Biegen als mit Ausbindern!
Und die haben Schnallen und keinen Gummieinsatz!!!
- 27.01.2009, 16:48 #3McBeal
AW: Ganz normale Ausbinder
Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind diese Ausbindezügel ohne Gummiringe bei Loesdau.
Ansonsten nimm doch vielleicht normale Lederausbinder mit Gummiring, und schneide den Gummiring einfach raus?
- 27.01.2009, 17:50 #4Evchen
AW: Ganz normale Ausbinder
Wieso willst du Ausbinder ohne jeden Gummieinsatz?

Der Gummieinsatz ist doch extra dafür da, dass die Pferde wenigstens noch ein bisschen Bewegungsspielraum haben.
Ich bin zwar sowieso nicht so der Fan von Ausbindern, vor allem weil es viele übertreiben und falsch anwenden, aber wenn es denn schon sein muss, dann sollte man dem Pferd wenigstens noch ein bisschen die Möglichkeit geben einen Puffer in Form von Gummi zu haben.
- 27.01.2009, 18:45 #5McBeal
AW: Ganz normale Ausbinder
*off topic*
Zum einen sind Ausbinder mit Gummiring seit der neuen LPO verboten, dürfen also nicht mehr auf dem Turnier benutzt werden (was ich gut finde).
Und zum anderen hat das Pferd so keine konstante Anlehnung haben. So ein Gummiteil in Ausbindern ist für die Pferde dann eher wie ein Expander, der die Unterhalsmuskulatur trainiert.
Just my two cents.
LG,
McBeal
- 27.01.2009, 18:58 #6Lauri
AW: Ganz normale Ausbinder
Um sich durch diesen Gummiring "ein bisschen Bewegungsspielraum" zu verschaffen, müsste ein Pferd immense Kräfte aufbringen, da das Gummi auch bei neu gekauften Ausbindern stockhart ist (kann man gerne im Selbstversuch testen). Der Nachteil an dem netten Teil ist außerdem, dass die Ringe sehr schwer sind, und somit im Trab und Galopp herrlich mitschlackern und die richtige Kopfhaltung des Pferdes (derzufolge die Ausbinder dann leicht durchhängen) durch harte Rucke im Maul "belohnen".
Wenn man nun Ausbinder mit Gummieinsatz besitzt, muss das Pferd, um das Gummistück zu dehnen, ebenfalls Kraft aufbringen: Der Unterhals wird trainiert, was eigtl nicht Sinn der Sache ist.
Zum eigtl Thema: Du willst im Prinzip einen Lederriemen mit 2 Schnallen und Löchern? Du kannst ja mal eher in Richtung Geschirre suchen, da findet man so ziemlich alles an möglichen und unmöglichen Riemen. ;) Oder ansonsten, das müsste beim Sattler wohl auch nicht sehr teuer sein, ist ja ne ziemlich simple Geschichte.
- 27.01.2009, 20:23 #7Piennie
AW: Ganz normale Ausbinder
Ja, würde auch mal beim Sattler anfragen. Da wir beim Fahren immer mal was neues ausprobieren (Holzrücken, Rodelschlitten oder auch mal andere Anspannungen) fertigt uns unser Sattler öfters mal diverse Riemen mit oder ohne Schnallen an, bei den einfachen Sachen kostet das nicht die Welt, ist wahrscheinlich sogar preisgünstiger als im Katalog und auch qualitativ hochwertiger.
Evt. tun es auch ein Paar einfache Lederzügel, die Schnallen hinten weg geschnitten und mit diesen Zügelschiffchen (gibts auch bei Loesdau für 1,25/Stck) Schlaufen geformt. Ist dann zwar etwas schwieriger mit dem verstellen, aber eben ne billig Variante.
- 28.01.2009, 10:08 #8Josy
AW: Ganz normale Ausbinder
Ich hab übergangsweise alte Zügel benutzt *g* Einfach ganz normal in den Trensenringen eingeschnallt und dann am Longiergurt verknotet. Sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, hat aber seinen Zweck erfüllt. Nur turniertauglich ist diese Lösung wohl eher nicht
Aber zum longieren auf dem heimischen Reitplatz hat's getaugt.
- 28.01.2009, 14:25 #9Chilly
AW: Ganz normale Ausbinder
Hi,
erstmal danke für die Tipps! Wenn ich das nächste mal zum Sattler fahre, frage ich gleich mal nach, was sowas kosten würde.
@Merle: Dreieckszügel wären da, genügen aber in diesem fall nicht meinen Ansprüchen, da sie das Pferd nicht so begrenzen, wie ich das bei der Arbeit an der Hand gerne möchte, sondern leider nur durch den Gebissring durchlaufen.
@Evchen: Gummieinsätze in Ausbindern oder Zügeln sind in meinen Augen das allerletzte, da sie dem Pferd keine klare Begrenzung bieten und es sich nicht daran abstoßen kann. Außerdem wirken sie entgegengesetzt wie sie eigentlich sollen: Sie bestrafen das Pferd fürs nachgeben, da sie sich sofort zusammen ziehen, und ich möchte das Pferd im Maul nicht stumpf machen!
- 28.01.2009, 18:31 #10Merle007
- 29.01.2009, 12:44 #11Idris Angel 000
AW: Ganz normale Ausbinder
hi,
ich hab keine ahnung wo man solche kriegt. da ich aber keine ausbinder zum reiten benötige und auch nur ausbinde zum longiern und handarbeit benutze ich da einfach meine zügel. hintere schnalle auf und festknoten- fertig:-)
lg
- 29.01.2009, 13:00 #12Tamara
AW: Ganz normale Ausbinder
Ich glaube du hast da einiges mißverstanden-
Warum benutzt du keinen Dreieckszügel?
Wenn die richtig verschnallt sind begrenzen die Seitwärts und zeigen den Weg vorwärts - abwärts. Das Pferd wird nicht in eine Form gepresst , sondern hat die möglichkeit , sich nach unten zu dehnen und den Rücken aufzuwölben.
Ich weiß ja jetzt nicht, was du an der Hand machst und wohin du begrenzen willst deshalb erkläre doch mal, was du da vorhast.
Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du einen starren Ausbinder nimmst quasi ohne irgendeine Federung, was bewirkst du dann?
Wenn der ausbinder durchhängtist keinerlei begrenzung da, das Pferd dehnt sich nach vorn- kriegt einen Ruck ins Maul und Dauerzug- es gibt ja nichts nach.
Das Pferd kippt abwärts oder nach oben- Ausbinder hängt durch, hat keinen Effekt.
Folge es wird dann je nach Temperament irgendwie dalanggehen, wahrscheinlich mit einem völlig falschen Knick und eher verspannt als locker.
Ich weiß jetzt nicht, was du erreichen möchtest- ich möchte, das mein Pferd kaut, sich vertrauensvoll ans Gebiss dehnt.
Wenn du einen Ausbinder suchst- ich habe einen von Kavalkade, der ist aus elastischem Nylonmaterial und hat aufgesetzte Ringe, wo die Länge verstellt wird, mit Karabine zum ins Gebiss einhaken.
Aber das was du suchst gibt es auch- was ist damit?
http://www.reitshop24.de/D/Kavalkade...6104-0101.html
- 29.01.2009, 13:28 #13Chilly
AW: Ganz normale Ausbinder
@Tamara: Jeder GUTE ausbilder wird Dir von elastikausbindern abraten (vielleicht hast Du ja auch die Diskussion vor der Änderung der LPO verfolgt WARUM die Dinger nicht mehr zugelassen sind). Dreiecker wären da, die sind zum Lösen an der Longe OK. aber um z.B. Seitengänge am Langzügel oder an der Hand zu erarbeiten taugen sie nicht da sie keine klare Begrenzung bieten. Mit elastischen Ausbindern habe ich nur negative Erfahrungen gemacht (stumpfe Pferde die sich auf die Handlegen oder Hypersensible die Durchdrehen wenn der Ausbinder "springt": bocken, steigen, mit dem Kopf schlagen, je nach Temperament). Auf Karabiner will ich deswegen verzichten, damit das Schlagen von Metall auf Metall (mit den Gebissringen), wenn das Pferd nachgibt, nicht stört. Zum Reiten verwende ich keine HZs mehr.
- 29.01.2009, 14:00 #14Merle007
AW: Ganz normale Ausbinder
@Tamara: Da muss ich Chilly voll zustimmen. Elastische Hilfszügel bringen den gegenteiligen Effekt! sie bieten keine konstante Anlehnug! Durch den Gummiring oder sonstige Elastische Teile wird nur der Unterhals trainiert. Die Pferde legen sich so lange auf die Ausbinder (mit Gummiteilen) bis die elastischen Teile nachgeben. Dadurch trägt sich das Pferd nicht mehr selbst, sondern packt sich voll auf die Hand drauf. Den gleichen Effekt erhälst du z.B. auch bei Halsverlängerern. Die Pferde hängen sich rein und der Unterhals arbeitet schön, oder sie rollen sich auf... Die Oberhalsmuskulatur hat Pause und wird nicht trainiert, der Unterhals aber umsomehr.
Die starren Ausbinder geben seitliche Begrenzung und lässen ein Dehnunhshaltung bis vor die Senkrechte zu, wenn sie korrekt verschnallt sind. Natürlich kann das Pferd dabei nicht so tief kommen, wie mit Dreieckern. Nur ein starrer Hilfszügel oder eben Hilfszügel die "gleiten" als alles wo sich das Pferd nicht draufpacken kann, helfen die Selbsthaltung zu erarbeiten.
Am Beispiel des starren Ausbinders: wenn sich das Pferd da drauf lehne, bekommt es Druck auf Maul. Um diesem auszuweichen, nimmt es seinen Kopf ein paar Zentimeter zurück. Ist der Ausbinder korrekt verschnallt, läuft es nun in Selbsthaltung.
- 29.01.2009, 16:27 #15Chilly
AW: Ganz normale Ausbinder
Zum besseren Verständnis: Ich möchte den von Dir im oberen Abschnitt beschriebenen Effekt: Ein abstoßen am Gebiss und anschließendes Leichtwerden. Die Nase befindet sich kurz VOR der Senkrechten, wenn der Ausbinder Korrekt verschnallt ist.
Das "Dehen ans Gebiss" hingegen will ich vermeiden, weil das Pferd das nahher mit meiner Hand auch so macht. Das ist eben mein Ausbildungsziel: Ein minimaler Zügelkontakt, aber kein "Ziehen ans Gebiss". "Vertrauen zum Gebiss" erreicht ein Pferd nur durch eine absolut ruhige Hand, nicht durch elastische Ausbinder: Die folgen nämlich der Rückwärtsbewegung des Kopfes und halten den Zug über eingewisse Distanz aufrecht anstatt SOFORT Nachzugeben, wenn das Pferd die gewünschte Position einnimmt. Dabei soll ja das sofortige Nachgeben die Belohnung für die richtige Reaktion sein. Natürlich ist der Impuls auf das Gebiss deutlicher als bei einem elastischen Ausbinder ABER eben auch EINDEUTIGER bzw. KLARER.
LG
- 23.02.2009, 12:23 #16Chilly
AW: Ganz normale Ausbinder
So, die Ausbinder sind da: Meine Bekannte, die ebenfalls bei uns im Stall reitet hatte die gleiche Idee und (ohne Absprache) Ausbinder gekauft. Darf die Ausbinder auch verwenden!
- 20.03.2009, 10:07 #17Raketenerna
AW: Ganz normale Ausbinder
Falls noch jemand genau solche Ausbinder sucht: durch Zufall gestern beim Pony-Express entdeckt http://www.pony-express.name/advance...FCgel&x=20&y=9
Und nochmal in günstiger http://www.pony-express.name/product...eder--NEU.html
Ganz normale Ausbinder
Ähnliche Themen zu Ganz normale Ausbinder
-
Normale WB Trensen zu klein....: Hallöchen...kann mir jemand sagen, wo ich Trensen zusammen stellen kann ohne gleich über 100 Euro zu zahlen. Meinem Großen passen nie die...
-
Ausbinder?: Hallo! Und zwar ist mein 3-jähriges Pferd jetzt momentan angeritten und jetzt bin ich dabei meine ersten reitversuche mit Ihr zu versuchen. Nun...
-
Doppellonge - 'Normale' Longe: Was findet ihr ist besser, die normale Longe oder die Doppellonge? Ich habe nämlich heute überlegt, ob ich mit vll eine kaufe..natürlich mit der...
-
Islandpferde/Ausbinder: Hey Also mal eine gannnz dringende Frage Ihr habt doch also manche von euch die Bilder gesehen die ich Online gestellt habe!und dort ist auch...
-
Der ganz normale Reiterwahnsinn: Hier mal ein Buchtipp, bei dem euch garantiert die Lachtränen in den Augen stehen wird! :D ...


