Hallo alle zusammen,
habe mir vor ca 3 Monaten eine nagelneuen Thorowgood T4 gekauft. Seit kurzem hab ich gesehen das sich die Nähte langsam lösen. Leider ist mir ebenfalls aufgefallen das sich ein Metallring (sitzt unter dem Sattelblatt; an dem ist eine Gurtstrupfe befestigt) ganz massiv nach außen durchdrückt!! Am Satteblatt innen und außen ist eine richtige Kuhle entstanden, außerdem auch ein extremer Abrieb des Kunstleders (dadurch da such das Sattelblatt an der einen Stelle nach außen wölbt und nun der Steigbügelriemen daran reibt)! Hab das bei Krämer gestern sofort reklamiert. Die haben sich das abgeschaut und meinten "sowas hätten sie noch nie gesehn"! Ich sollte den Sattel da lassen wegen Beurteilung evtl. Selbstverschulden USW :mad2:![]()
Eine Mitarbeiterin meinte sogar das käme davon, wenn man sein Bein ständig am Sattelblatt habe und zu viel mit Bein reiten würde (Entschuldigung!!! Wie reitet man denn sonst?? Mit den Händen ??) :confused2:
So, nun mal meine Frage: Habt ihr auch mit dem Sattel schon so Erfahrungen gemacht?? Eigentlich war ich bis dahin sehr zufrieden mit dem Sattel
Bin gespannt auf eure Antworten!
Lg CatBalou
Probleme mit Thorowgood T4 - ihr auch??
Diskutiere Probleme mit Thorowgood T4 - ihr auch?? im Ausrüstung Forum im Bereich Reiten; Hallo alle zusammen, habe mir vor ca 3 Monaten eine nagelneuen Thorowgood T4 gekauft. Seit kurzem hab ich gesehen das sich die Nähte langsam lösen. ...
- 23.02.2010, 07:03 #1CatBalou90
- 23.02.2010, 10:52 #2Gromit
AW: Probleme mit Thorowgood T4 - ihr auch??
Hi,
also ich hab jetzt keine Erfahrungen, aber ich rate dir:
lass dich nicht abwimmeln!
wenn sich nach 3 Monaten die Nähte lösen und der Sattel sich verformt, ist das nicht normal. Die Ausrede mit dem zuviel Bein ist ja wohl lächerlich!
Bestehe darauf, dass sie dir Ersatz geben oder Geld zurück.
Haben sie dir gesagt wie lange sie für die "Beurteilung" brauchen?
Schreib dir immer auf mit wem du wann geredet hast und was die Aussage war.
Mach das evtl. so, dass die Verkäuferin das mitkriegt, dann überlegt sie sich ganz schnell WAS sie dir sagt ;)
Eigentlich müssen sie dir ziemlich zeitnah den Sattel ersetzen, evtl. bringt es was, wenn du ihnen schriftlich Fristen setzt.
Ich drück dir die Daumen!
LG
- 23.02.2010, 11:27 #3Schnuffel
Also wir haben auch einen Thorowgoodsattel- aber ich weiß ehrlich gesagt gerad nicht welchen*hüstel*. Ich kann dir nur sagen, dass wir die Probleme, die du beschreibst inzwischen auch haben- aber das erst nach gut 5 Jahren! Das es ein wenig durchgedrückt hat, ja das war schneller. Allerdings nicht so extrem. Wir haben aber auch die Gurtstrupfen durch Lederstrupfen ersetzen lassen. Es heißt zwar, man solle das nicht tun, aber wir sind damit wesentlich zufriedener, da die Strupfen sich ansonsten sehrt schnell verformen und rissig werden.
- 23.02.2010, 12:43 #4Nike
Lass dir den Sattel auf jeden Fall ersetzten. Das geht gar nicht, dass sich nach 3 Monaten die Nähte lösen. Sowas habe ich bisher nicht mal von 199-Euro-Sätteln gehört.
Ich würde da in jedem Fall dranbleiben und mich nicht abwimmeln lassen.
- 23.02.2010, 13:44 #5CatBalou90
Danke erst mal für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben denn für diesen Sattel hab ich lange gespart, auch wenn er (nur) 500€ gekostet hat! Aber wie ihr schon schreibt hab ich das nicht mal bei "billigware" erlebt!!
Die Aussage der Verkäuferin fand ich auch sehr lächerlich und unverschämt, was ich sie hab aber gleich spüren lassen, denn das kann nicht sein! Ich habe leider das Problem das ich in 2 Wochen eine A-Dressur starte und meinen Sattel da brauche, einen anderen habe ich zur Zeit nicht, da es teilweise echt schwer ist einen Sattel für mein Pferd zu finden... Die Verkäuferin hat -vor meinen Augen- einen Hinweis in meine "Akte" gemacht das ich den Sattel nach dem Turnier in die Beurteilung geben werde! Wenn es gut läuft dauert es 1 Woche, wenn es schlecht läuft bis zu 3 Wochen! Sollte in dieser Beurteilung stehen das es Selbstverschulden war dann können die sich ziemlich warm anziehen denn man sieht 100%ig genau das der Metallring schuld ist. Wenn ich nochmal 3 Monate darauf reite dann ist im Sattelblatt definitiv ein Loch drinne, und das auf beiden Seiten. Ein Sattelumtausch ist also unumgänglich, aber ihr wisst ja, die Reitsportläden versuchen sich gerne rauszuziehen...
Aber notfalls handle ich eben mit Anwalt! Danke für eure Tipps, freue mich natürlich über weitere Beiträge!!!
Lg Cat
- 23.02.2010, 14:55 #6Nike
Irgendwie versteh ich das alles nicht so ganz. Wenn ich mir ein paar Schuhe kaufe, und die nach 3 Monaten kaputt gehen, steh ich da im Laden und verlange Ersatz. Und ich gehe wirklich stark davon aus, dass ich den auch bekommen würde.
Was wollen die da jetzt für ne Beurteilung? Kaputt ist kaputt und solange man nicht mit einem Traktor drübergefahren ist, hat der einfach nicht kaputt zu sein. Dass ist doch wohl anmaßend! Oder ist das gängig? Habe sowas einfach noch nie gehört.
Du hast doch bestimmt auch Garanieunterlagen, oder?
Wenn die Verkäuferin da so komisch ist, würde ich mich zusätzlich direkt noch an den Hersteller wenden. Vielleicht sind die ja Kundenfreundlicher. Ich meine es liegt bestimmt nicht in deren Interesse, dass sich rumspricht, dass die Sättel nach 3 Monaten kaputt gehen.
- 23.02.2010, 15:12 #7CatBalou90
@ Nike
Ich hab absolut keine Ahnung warum die jetzt noch eine Beurteilung wollen
Vielleicht um Geld zu sparen? Denn 500€ die sie einsparen können ist zwar für die nicht wirklich viel, aber trotzdem auch Geld... Laut der Aussage der Verkäuferin könnte rs ja auch selbstverschulden sein! Sattelschwärze kann man bei dem Sattel ja nicht draufklatschen um die Abreibungen zu retuschieren...
Werd mich jetzt mal direkt an Thiriwgood wenden!
Lg