Welchen Sattel ??

Diskutiere Welchen Sattel ?? im Ausrüstung Forum im Bereich Reiten; Hi ihr alle, ich hab mal eine Frage an euch und zwar. Was für Sattel würdet ihr jemandem empfehlen für einen schmalen Geldbeutel? Er sollte ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Mitsu_Lady

    Welchen Sattel ??

    Hi ihr alle,
    ich hab mal eine Frage an euch und zwar. Was für Sattel würdet ihr jemandem empfehlen für einen schmalen Geldbeutel? Er sollte nicht der letzte mist sein aber auch nicht zu teuer sein?! Danke schonmal in vorraus :)
    Eure Mitsu_Lady


  2. #2
    Nessi

    AW: Welchen Sattel ??

    Das ist schwer zu sagen, weil der Sattel dir und auch dem Pferd passen muss,, verschiedene Sattelmarken würden dir jetzt also nicht so viel bringen... ich wüsste jetzt auch gar nichts, vielleicht Wintec oder Euroriding? Euroriding hat jedenfalls auch neue bezahlbare Sättel - kommt halt auch drauf an wie viel du nun wirklich ausgeben willst. Ich würde einfach einen Sattler kommen lassen und vorher vereinbaren, dass er verschiedene gebrauchte (!) Sättel mitbringen soll. Im Zweifelsfall ist ein gebrauchter Markensattel meist um einiges besser, als ein Billigmodell im gleichen Preisrahmen... Ich hatte bis jetzt immer gebrauchte Stübben für ein paar hunder Euro oder sogar geschenkt, im Moment allerdings ausnahmsweise einen gebrauchten Noname, der ihm eben passt...

  3. #3
    Mitsu_Lady

    AW: Welchen Sattel ??

    Ich wusste nicht das man einen Termin mit dem Sattler vereinbaren kann und er dann auch auf wunsch gebrauchte mit bringt.. ich glaube das werde ich dann mal tun:)
    Dankee

  4. #4
    Nessi

    AW: Welchen Sattel ??

    Kommt immer drauf an, aber normalerweise haben Sattler viele verschiedene Sättel im Angebot und auch genug gebrauchte, man muss das nur eben vorher vereinbaren und vielleicht mal ein paar verschiedene Sattler anrufen und sich erkundigen, ob die gerade was passendes haben könnten...

  5. #5
    AllyMcBeal

    AW: Welchen Sattel ??

    Also generell finde ich Wintec ja immer noch super wobei die Sättel von Pfiff auch super sein sollen.
    Aber ich denke mit den richtigen Sattler kommst du auch sicher Günstig an gebrauchten Sättel, ansonsten kann ich dir den Loesdau Sattler entfehlen, den hatte ich damals für meine alte RB geholt. Damals hatten wir dann den Wintec 500 VSD für 400 gekauft...Den Sattler fand ich von allen Sattlern die ich bisher hatte immer noch den besten. Da er sehr genau anpasste ich mit jeden Sattel vorreiten und Springen musste der war ca. 3 Stunden da und nahm sich viel Zeit.

  6. #6
    Passade

    Böse AW: Welchen Sattel ??

    Wobei man sich neben der Preisfrage auch ernsthaft Gedanken machen sollte, dass der Sattel auch zum Pferd paßt.

  7. #7
    Leo

    AW: Welchen Sattel ??

    Genau und da ist ein guter Markensattel halt auch am Besten anpassbar. Die sind ja nicht umsonst so teuer - Passier zB ist super anpassbar. Kieffer geht auch - die haben teilweise sogar kalt anpassbare Modelle. Teilweise kann man bei den Sätteln heutzutage den Baum sogar leicht anpassen, was ja früher beim Holzbaum gar nicht möglich war. Dann das Kopfeisen und den Rest übers aufpolstern. Es gibt Sattler, die auch teilweise Wintec-Sättel umpolstern, aber das geht nur begrenzt. Die sind eigentlich nur übers Kopfeisen veränderbar. Hat das Pferd nun einen speziellen Rücken, zB mit viel Schwung, geht da nichts.
    Also, mein Rat ginge auch dazu, sich einen Sattler zu suchen, der mit gebrauchten Markensätteln vor Ort zum ausprobieren kommt.
    Dass ein Sattel "von der Stange" ultimativ auf den Pferderücken passt, kommt so eigentlich äußerst selten vor.

  8. #8
    Passade

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Genau und da ist ein guter Markensattel halt auch am Besten anpassbar.

    Das ist nicht so ganz korrekt, es muss kein guter Markensattel sein, eine gewisse Grundqualität sollte da sein, auch im Bezug auf die verwendung der Polsterung, da es auch hier deutliche qualitative Unterschiede gibt.
    Die sind ja nicht umsonst so teuer - Passier zB ist super anpassbar. Kieffer geht auch - die haben teilweise sogar kalt anpassbare Modelle.

    Das ist auch fachlich nicht so ganz korrekt diese Aussage.
    Teilweise kann man bei den Sätteln heutzutage den Baum sogar leicht anpassen, was ja früher beim Holzbaum gar nicht möglich war. Dann das Kopfeisen und den Rest übers aufpolstern. Es gibt Sattler, die auch teilweise Wintec-Sättel umpolstern, aber das geht nur begrenzt. Die sind eigentlich nur übers Kopfeisen veränderbar. Hat das Pferd nun einen speziellen Rücken, zB mit viel Schwung, geht da nichts. Also, mein Rat ginge auch dazu, sich einen Sattler zu suchen, der mit gebrauchten Markensätteln vor Ort zum ausprobieren kommt. Dass ein Sattel "von der Stange" ultimativ auf den Pferderücken passt, kommt so eigentlich äußerst selten vor.

    Das ist auch zu pauschalisiert. Es finden sich korrekte Ansätze in der Argumentation aber ich würde das dennoch mehr spezifizieren.

  9. #9
    Leo

    AW: Welchen Sattel ??

    Gern. In wie fern soll ichs denn spezifizieren?
    Schwebt Dir da eine Bewertung aller gängigen Sattelmarken, mit deren Vor- und Nachteilen beim anpassen vor? Damit kann ich dann leider nicht dienen, da ich kein Sattler bin. Es gibt Sättel, die ausschließlich vom Hersteller mit eigenen Werkzeugen angepasst werden können, wobei es immer wieder findige Sattler gibt, die sich da durch fummeln. Es gibt Sättel, die kann man kalt anpassen, andere müssen mindestens 24 Stunden in Form gehalten werden. Also ist es für die Sattler unterschiedlich schwer oder einfach oder auch manchmal nicht möglich, einen Sattel anzupassen.

    PS wenn ichs richtig verstanden hab, bist Du ja gelernter Sattler/Sattlerin oder? Dann kannst Du das doch sicher viel besser erläutern.

  10. #10
    AllyMcBeal

    AW: Welchen Sattel ??

    stimmt, auch Wintec sind nur bedingt Anpassbar....wenn der Sattel überhaubt nicht liegt hilft auch kein anderes Kopfeisen

  11. #11
    Schroedemann

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von Mitsu_Lady Beitrag anzeigen
    Hi ihr alle,
    ich hab mal eine Frage an euch und zwar. Was für Sattel würdet ihr jemandem empfehlen für einen schmalen Geldbeutel? Er sollte nicht der letzte mist sein aber auch nicht zu teuer sein?! Danke schonmal in vorraus :)
    Eure Mitsu_Lady
    Natürlich ein Sattel, der passt.
    ich persönlich bin durchaus ein Fan vom Wintec. Hab selbst einen.

    Dabei hatte ich erst mal einen Riesenvorurteil gegen den Wintec. "Iiiiich doch nicht!"
    Aber als ich mein Pferd bekam (tonniger Bauch, keinen Widerrist) , haben die Sattler (mehrere) und ich gefühlte 1000 Sättel ausprobiert. Nichts passte. Ich hatte mich schon damit abgefunden, einen Rieser-Maßsattel für mein Pferd anfertigen zu lassen. Aber dann passte der Wintec-Haflingersattel. Den habe ich dann erst mal genommen.Natürlich nur für den Übergang, bis mein Pferd einen "richtig guten, teuren Marken-Ledersattel" bekommen würde.
    Den Wintec habe ich aber jetzt nach sechs Jahren immer noch. Das Ding passt einfach. Einmal habe ich das Kopfeisen etwas zurechtbiegen lassen, das war´s .Pflegeleicht, bequem, nicht teuer...und er passt halt. Das ist das O und A,

    Im Hintergrund läuft jetzt gerade der Jauch. Wenn er mich fragen würde, was ich denn mit meinem Gewinn machen würde, würde ich allerdings immer noch sagen: ein Rieser-Maßsattel. Soooo schick. Und soooo teuer. Ein Traum.

  12. #12
    RonjasLisa

    AW: Welchen Sattel ??

    Wenn Du ein Englisch-Reiter bist empfehle ich Dir auch auf jeden Fall einen Wintec sattel. Die sind leicht und das Kopfeisen ist bei den meisten Modellen austauschbar. Ich hatte z. B. einen mit einem Flexbaum - der passt auf jedes Pferd. Hab den jetzt aber schon verkauft sonst hätt ich ihn dir für 100 EUR anbieten können. Sorry, hab jetzt nur noch nen Dressursattel von Passier. Aber wie gesagt WINTEC ist da glaub die richtige Marke! LG

  13. #13
    Passade

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von RonjasLisa Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Englisch-Reiter bist empfehle ich Dir auch auf jeden Fall einen Wintec sattel. Die sind leicht und das Kopfeisen ist bei den meisten Modellen austauschbar. Ich hatte z. B. einen mit einem Flexbaum - der passt auf jedes Pferd. Hab den jetzt aber schon verkauft sonst hätt ich ihn dir für 100 EUR anbieten können. Sorry, hab jetzt nur noch nen Dressursattel von Passier. Aber wie gesagt WINTEC ist da glaub die richtige Marke! LG
    Das Ist absolut nicht korrekt. Ein Wintecsatttel ist sehr gerade, die Kopfeisen sind allesamt sehr unpysiologisch geformt und paßen dem wenigsten Pferden von der Winkelung zur Schulter, mal abgesehen davon, dass ich wenig Pferde kenne, eigentlich ist mir noch keins untergekommen, dass einen derartig geraden Rücken hat und vor allem mit der Winkelung der Keilkissen zurecht kommt.
    Es ist ein absoluter Irrglaube, dass Wintec auf jedes Pferd paßt. Nur weil es günstiger sein soll, muss der Sattel aber passen und da gibt es weitaus besser Varianten, als einen Wintec.
    Ich weiß nicht, wo du her kommst, ich würde aber dringend eine kompetente Beratung empfehlen!

  14. #14
    RonjasLisa

    AW: Welchen Sattel ??

    Naja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Sattel gemacht, weil mein Pferd einen relativ geraden Rücken hat und ich hatte nicht nur einen Sattler da. Außerdem bin ich Westernreiter und hatte den Wintec nur als Übergangslösung. Zudem hatte der Wintec glaub gar kein Kopfeisen, weil er einen Flexbaum hatte und der ist passabel auf jedes Pferd mit einfachem Rücken!

    Ich habe die Einstellung: Der Sattel muss passen, koste er, was er wolle. Ich gebe für einen neuen Sattel auch gern mehr geld aus, wenn er meinem Pferd passt. Aber die, die das Thema angesprochen hat sucht was günstiges und ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Englisch-Sattel, den ich jetzt noch als ausweichmöglichkeit oder als Longiermögilchkeit habe ist von Passier und er passt, nachdem ich wieder mehrere Sattler bei mir hatte. Ich halte sehr viel von Passier, aber dafür muss man eben auch das Geld haben.

    @Mitsu_lady: Vielleicht solltest du es ja auch mit einem Passier versuchen und etwas mehr Geld ausgeben....

    Jedem das seine...

  15. #15
    Passade

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von RonjasLisa Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Sattel gemacht, weil mein Pferd einen relativ geraden Rücken hat und ich hatte nicht nur einen Sattler da.

    Relativ gerade reicht bei Wintec nicht, der Rücken muss schnurgerade sein und von der Winkelung her auch sehr steil, sonst liegen die Keilkissen nicht. Und ein Sattler - der hat seinen Fokus auf den Verkauf und ja - es ist leider gang ung Gebe, dass Wintec auf echt jedes Pferd gelengt wird und als passend verkauft wird. Schlimm.
    Außerdem bin ich Westernreiter und hatte den Wintec nur als Übergangslösung. Zudem hatte der Wintec glaub gar kein Kopfeisen, weil er einen Flexbaum hatte und der ist passabel auf jedes Pferd mit einfachem Rücken!

    Das kann nicht sein, Wintec hat ausschließlich Kopfeisen.
    Ich habe die Einstellung: Der Sattel muss passen, koste er, was er wolle. Ich gebe für einen neuen Sattel auch gern mehr geld aus, wenn er meinem Pferd passt. Aber die, die das Thema angesprochen hat sucht was günstiges und ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Englisch-Sattel, den ich jetzt noch als ausweichmöglichkeit oder als Longiermögilchkeit habe ist von Passier und er passt, nachdem ich wieder mehrere Sattler bei mir hatte. Ich halte sehr viel von Passier, aber dafür muss man eben auch das Geld haben.

    @Mitsu_lady: Vielleicht solltest du es ja auch mit einem Passier versuchen und etwas mehr Geld ausgeben....

    Jedem das seine...
    Wie gesagt, man kann auch in einem preislich kleinem Rahmen einen passenden Sattel funden, wenn man einen kompetenten Partner an seiner Seite hat. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt per Link weitervermitteln.

  16. #16
    RonjasLisa

    AW: Welchen Sattel ??

    Ich bezweifle, dass der Sattler jemals zu mir kommen wird, aber schieb mal den Link rüber! :)

  17. #17
    Passade

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von RonjasLisa Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass der Sattler jemals zu mir kommen wird, aber schieb mal den Link rüber! :)
    Dann brauch ich den ja auch nicht verschicken.

  18. #18
    RonjasLisa

    AW: Welchen Sattel ??

    Warum nicht? Ich weiß ja nicht, ob der in ganz Deutschland rumreist, so wie es aussieht kommst du ja aus Niedersachsen, vermute der Sattler ist in deiner Nähe und ich wohne in Baden-Württemberg...

  19. #19
    Piennie

    AW: Welchen Sattel ??

    Zitat Zitat von Passade Beitrag anzeigen
    Das Ist absolut nicht korrekt. Ein Wintecsatttel ist sehr gerade, die Kopfeisen sind allesamt sehr unpysiologisch geformt und paßen dem wenigsten Pferden von der Winkelung zur Schulter, mal abgesehen davon, dass ich wenig Pferde kenne, eigentlich ist mir noch keins untergekommen, dass einen derartig geraden Rücken hat und vor allem mit der Winkelung der Keilkissen zurecht kommt.
    Es ist ein absoluter Irrglaube, dass Wintec auf jedes Pferd paßt. Nur weil es günstiger sein soll, muss der Sattel aber passen und da gibt es weitaus besser Varianten, als einen Wintec.
    Ich weiß nicht, wo du her kommst, ich würde aber dringend eine kompetente Beratung empfehlen!
    Muss hier mal ne Lanze für Wintec brechen habe seit Jahren einen - gut; vom Sattler nachgepolster das er passt und Kopfeisen auch angepasst und siehe an auch mein Pferd kommt super damit klar.
    Ob es natürlich ne Alternative für die Eingangsthreadstellerin ist? Kann wie schon oft geschrieben nur ein kompetenter Sattler vor Ort bestättigen.

  20. #20
    RonjasLisa

    AW: Welchen Sattel ??

    Liebe Passade,

    ich habe mir jetzt die vorherigen Beiträge nochmals durchgelesen. Ohne Dich persönlich beleidigen zu wollen, finde ich, dass du Deiner Meinung nach hier die meiste Ahnung von allen hast. Jeder, der hier seine Meinung abgibt, gibt wohl Deiner Meinung nach falsche Aussagen ab?! Lassen wir doch Mitsu_Lady entscheiden, was sie mit unseren Ideen anfängt.... :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Welchen Sattel ??

Ähnliche Themen zu Welchen Sattel ??


  1. Welchen Sattelgurt?: Hallo ihr lieben, ich werde bald neben meinem Pflegepony noch ein weiteres Pony und mein eigenes Pferd bekommen, nur jetzt stellt sich die Frage, wie...



  2. Welchen Sattel auf rundes Pferd??: Hab ein Sattelproblem... Mein zukünftiges Pferd ist ziemlich rund und hat kaum Widerrist.... mein Sattel passt ihr rutscht aber leicht. Hilft da...



  3. Welchen Leistungsstand haben wir?: Es wird immer darüber geredet, welche Ausbildung das Pferd hat. Ich muss gestehen, das ich das garnicht wirklich weiß. Auch die von Stall sagen nix...



  4. Welchen Sattel?: Hallo, ich war lange nicht mehr im Forum, da ich so viel zu tun hatte. Aber jetzt komm ich gleich mit einer Frage: Ich weiß nicht welcher Sattel...



  5. Welchen Stollenkoffer?: Hey! Habe mich jetzt noch ein bisschen weiter erkundigt wegen Stollen. Welchen Koffer würdet ihr nun kaufen. Diesen hier von www.loesdau.de...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

welchen dressursattel

sattler in passade

wintec stocksattel

stübben focus

welcher dressursattel ist zu empfehlen
stübben focus - vorteile
welchen sattel würdet ihr empfehlen
wer reitet einen wintec stocksattel
woher bekomme ich wintec stocksattel zum probereiten
vor u nachteile stübben focus sattel
dressursattel meinungen
stübben focus gerader rücken
sattel teure marke
Welcher dressursattel ist veränderbar
sattel rundes pferd
muß ein guter reitsattel teuer sein
wintec kopfeisen no name kopfeisen unterschied
welcher sattel für welches pferd
suche wintec stocksattel
muss es ein markensattel sein
gebrauchter stübben focus
pfiff sattel anpassbar
welchen sattel würdet ihr empfehelen
mehrere sättel für ein pferd
welchen sattel würdet ihr mir empfehlen