Huhu
Wollte mal fragen, was ihr so für Hilfszügel beim longieren nutzt?!
Ich nutze bei von meinen Pferden Dreieckszügel. Sie laufen auch sehr zufrieden damit. Meine Junge Stute longiere ich aber mit den Longierhilfen ... Sie läuft besser damit.
Was haltet Ihr von diesen Longierhilfen/stricken?
Lg Gleam![]()
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Diskutiere Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Bodenarbeit Forum im Bereich Reiten; Huhu Wollte mal fragen, was ihr so für Hilfszügel beim longieren nutzt?! Ich nutze bei von meinen Pferden Dreieckszügel. Sie laufen auch sehr zufrieden damit. ...
- 11.12.2011, 19:12 #1Gleam<3
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
- 11.12.2011, 19:45 #2Streunerin
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Zum Hinterhandaktivieren und vorne im Longiergurt befestigt finde ich die gut.
Beim Longieren mit Trense wenn die vorne in den Gebissringen enden finde ich die furchtbar! Mit jedem Schritt rupft sich das Pferd selbst im Maul.
Die beste Methode ein Pferd im Maul abzustumpfen.
- 11.12.2011, 19:58 #3Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ja das finde ich auch.
Ich mag am Liebsten Dreieckszügel
... Meine junge Stute longiere ich auch nicht oft. Sie wird nie richtig locker beim longieren. Ich habe schon alle mögliche hilfszügel versucht. Die Stricke sind bis jetzt am Besten. Ich hab sie doch meistens ziemlich lang, sodass sie sich nicht ins Maul zieht, wenn sie dann etwas lockerer ist mache ich sie etwas kürzer. Dann trägt sie sich auch selber und zieh sich nicht ins Maul.
- 11.12.2011, 20:05 #4Streunerin
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Hast du die Variante die nur unter der Brust überm rücken zusammen geht oder die bis hinter den "Po" gehen?
Aber ganz ehrlich. Wenn die so locker verschnallt sind das das Pferd sich nicht im Maul ruckt ist die Wirkung auch nicht vorhanden und dann kannst die eh weglassen.
Oder das Pferd verkriecht sich so das es keinen Ruck mehr bekommt. Das hat dann aber nicht mit sich selbst tragen zu tun...Versuchs besser auf anderem Wege...
- 12.12.2011, 09:49 #5A-n-n-a-
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ich finde mit Kappzaum und ohne Hilfzügel am Besten.
Ein starrer "Zügel" ist meiner Meinung nach in jeder Art und weiße unpassend für's Pferdemaul.
- 12.12.2011, 15:02 #6Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
- 13.12.2011, 18:55 #7BelumTexasRanger
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
hi, Die Pferde stumpfen beim Longieren nicht im Maul ab, aber der wahre grund, weshalb überhaupt Hilfszügel genommen werden, ist doch das die Pferde auch die Hinterhand vermehrt belasten. Ohne das, latschen die meisten Pferde doch nur auf der vorhand herum, sie laufen entspannt, aber das selbe machen sie auch mit hilfszügeln. lg euer Benny
- 13.12.2011, 19:31 #8Honigmaus
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Kannst du das bitte meinem Pferd mal erklären?
Der HASST Longe im Trensenring, das ruckelt dem zu stark und eine Longe hat ein sehr großes Eigengewicht. Und das Pendeln kann man nicht abschalten, da ist immer Bewegung drin.
Viele Pferde latschen auch mit Hilfszügeln auf der Vorhand, da sie zu wenig getrieben werden. Laufen ja schön mit der Nase unten und so.
- 13.12.2011, 22:59 #9BelumTexasRanger
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
hi, lol ja, leider has du recht, sie laufen ja sooo schön^^ Genau das ist es ja, was das Longieren so schwer, im wahren Sinne des Wortes, macht. Die longe sollte ja eine feste Verbindung zwichen Maul und Hand sein. Dazu sollte das Pferd nich den Zirkel immer mehr verkleinern, sondern sich durch den Longenfürer nach außen drücken lassen. Ach so, und ich nehme am liebsten Einfache Leder Ausbinder, unsere haben noch einen Gummiring eingebaut, der eine Leichte federung zulässt, wie die Reiterhand im Idealfall auch haben sollte.
- 13.12.2011, 23:14 #10Honigmaus
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ach ja die Gummiringe...
Mochte schon der Hengst nicht, der verkroch sich dann lieber als die Anlehnung zu suchen.
Bei meinem hab ich es gar nicht erst versucht, da er Dreiecker gut findet (wenn überhaupt) und er sich besser damit V/A dehnen kann. Das geht mit den (seitlichen) Ausbindern nicht (was mir eindrucksvoll 8 Monate lang Schulpferde demonstriert haben, die sich beim Dehnen eingerollt haben, weil zuviel Druck auf das Maul kam und der Weg nach unten versperrt wurde).
Diese Federung verleitet viele Pferde aber leider auch dazu, sich auf die Hand zu legen. Weshalb auch Halsverlängerer als Kritisch anzusehen sind.
Wenn ich die Longe so stark aufnehme, dass ich eine Verbindung wie beim Zügel habe, geht der gar nicht mehr vorran.
Den nervt das gezuppel und der Druck im Maul einfach, reiten okay, aber er zeigt einen auch da, wenn man zu viel oder zu wenig einwirkt.
Der kommt am besten mit nem deutschen Kappzaum, ohne Ausbinder klar.
- 13.12.2011, 23:59 #11BelumTexasRanger
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ja, jedes Tier hat so seine Vorlieben, was das Ausbinden angeht. Gegen das Durchparieren hilft leider nur Treiben, Treiben und weiter Treiben. Am anfang kennen es viele Pferde nicht, da es in der Ausbildung auch nicht gemacht wurde. Mit dem Kapzaum kenne ich mich leider nicht so gut aus, verwende da gerne Knotenhalfter mit Leitseil. lg
- 14.12.2011, 00:35 #12Honigmaus
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Mit einem Kappzaum kann man gut auf die Nase einwirken und das Pferd sehr gut nach innen Stellen, da es diese Hilfe leichter versteht.
Ein Gebiss zieht man viel schneller durch das Maul (ausgenommen Knebel-, Schenkel- und Olivenkopfgebisse), viele Pferde finden das gar nicht so witzig. Grade, wenn man mit "Zug" auf der Longe arbeitet, da verdreht sich der Gebissring.
Ich gehe grade davon aus, dass du die Longe nur in den inneren Ring schnallst.
Mit einer Longierbrille habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
Die Verschnallung durch den inneren in den äußeren Ring lehne ich ab, da zieht man das Gebiss zusammen.
Die Verschnallung über das Genick ist auch nicht meins, da man dort das Gebiss nach oben zieht. Für Aufrichtung sicher nicht verkehrt, aber um V/A zu longieren kontraproduktiv.
So sieht das bei uns mit Kappzaum aus, das war das ERSTE mal Longieren mit Kappzaum:
Und zum Vergleich mit Trense (Warmlongieren):

Gut, meine Haltung ist nicht die beste. Er kannte nur Halfter, Longe dran und los gings. Nix mit Stellung und Biegung. Der Vorteil ist/war, dass er im Maul nicht stumpf war und durch die sich bewegende Longe und meine unpassende Haltung verwirrt war.
Da er mit Trense dazu neigt, in den Zirkel zu laufen, habe ich von vorne angefangen und bin nah am Pferd gegangen um ihm die gebogene Linie zu "zeigen" und es ihm zu erleichtern, darauf zu gehen.
Einfacher wäre es mit einem Longierzirkel geworden.
- 14.12.2011, 07:43 #13Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Also das Longieren mit einem Kappzaum finde ich auch gut. Nur leider meine 3 Pferde nicht
...
Ich longiere meist mit Dreieckszügel und meine junge Stute mit den Longierhilfen. Von normalen Ausbindern halte ich gar nichts. Viel zu hart und die Pferde könnne gar nicht wie gewünscht vorwärs-abwärts gehen!
Bei mir im Stall werden viele Pferde mit Kappzaum longiert. Besonders die jungen Hengste. Aber sie werden auch am Kappzaum mit Dreieckszügeln ausgebunden. Das klappt richtig gut.
Hier ein Bild von meiner jungen Stute mit Trense und Longierhilfen.
- 14.12.2011, 08:29 #14A-n-n-a-
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Dein Pferd wird doch beim reiten auch die Hinterhand ohne Hilfszügel benutzen oder? Warum dann nicht beim longieren?
Ich kanns leider auf deinem Foto nicht genau erkennen, aber du hast die Longe doch im Trensenring eingschnallt oder? So wies Honigmaus schon beschrieben hat ist da immer Bewegung und Schwung dabei, was ich persönlich nicht gut für's Maul finde da mein Pferd auf jede Bewegung eig. eine Reaktion zeigen sollte. Ansonsten lass ich das Maul in Ruhe, was so an der Longe nicht möglich ist.
Ist das Foto eine nicht so gute Moment-Aufname oder geht dein Pferd immer hinter der Senkrechten?
Ich hoff das hier jetzt nichts bös rüber kommt. Ich bin nur neugierig und hab die Erfahrung gemacht mich recht schlecht auszudrücken, was manche dann als Angriff sehen. :-)
- 14.12.2011, 08:38 #15Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ja ich habe die Longe im Trensenring eingehangen. Klar ist da Bewegung drin, aber man bekommt die Longe schon ziemlich ruhig gehalten, wenn man es richig macht. Ich will damit nicht sagen das Ihr das nicht richtig macht, aber bei uns sind einige Leute im Stall, die es nicht richtig machen ...
Mein Pferd ist 3 Jahre alt und ich habe das Foto gemacht, als ich angefangen habe sie zu longieren. Sie geht nicht immer hinter der Snekrechten, das war nur da schon gerade etwas anstrengend für sie. Mittlerweile reite ich sie und sie läuft richtig gut.
Ist schon ok was du gesagt hast
mach dir keine Gedanken.
- 14.12.2011, 09:31 #16A-n-n-a-
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Puhh dann bin ich ja beruhigt. :-)
Echt 3 Jahre erst? Wahninn hät ich jetzt nie gedacht auf den Foto sieht ja schon so fertig aus. :-)
Wahrscheinlich ist es wieder von Pferd zu Pferd unterschiedlich und es gibt nicht so ein wirkliches falsch und richtig. Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen (genauso wie ihr von euren) und dabei hab ich festgestellt, dass unsere Pferde auf Kappzaum ohne Hilfzügel auf Dauer am besten gehen.
- 14.12.2011, 11:04 #17Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
jap kanns du auch :) ... meine kleine ist echt erst 3 Jahre. aber sie macht sich richtig gut und ist super brav.
Ja seh ich auch so ... alle Pferde sind anders und das ist auch gut so!
- 14.12.2011, 12:03 #18Honigmaus
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Eine Frage: Wie soll man denn die Longe halten, damit sie sich so wenig wie möglich bewegt?
- 14.12.2011, 15:16 #19Gleam<3
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ja, du hast doch die Schlaufe der Longe in der Hand. Und legst Sie, immer in "Schlaufen" in die Hand. Die "Schlaufen" werden immer kleiner. Aber das weißt du ja denk ich mal ...
Dann sollte die Longe nicht verdreht sein und man muss eine stete Verbindung zum Pferdemaul haben. Den Arm kannst du ja nach vorne machen oder nach hinten, so kannst du auf das Pferd besser eingehen.
Also bei mir klappt das gut
... meine Reitlehrerin hat mir das so gezeigt und es klappt. Anfangs musste ich es ewas üben und immer daran denken. Mittlerweile ist es routine
- 14.12.2011, 15:34 #20A-n-n-a-
AW: Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Da habe ich ein Problem mit der "steten Verbindung zum Pferdemaul". Diese is beim longieren ja dann doch recht fest/streng/stark und eine einseitiger Zug auf's Maul welche Bedeutung solls dann für's Pferd haben?
Und die Schlaufe in die Hand nehmen finde ich als "No Go" wenn das Pferd wirklich mal erschrecken sollte oder aus sonstigen Gründen losstürmt, kommt man da nicht sooo schnell raus wie's evtl. sein muss.
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Ähnliche Themen zu Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
-
Welche Gamaschen benutzt ihr?: Hallöchen :) Würde mich mal interessieren welche Gamaschen und/oder Streichkappen ihr für eure Pferde und Ponys benutzt. Für mein Ponychen habe ich...
-
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum): hier mal eine wirklich gute anleitung und demonstration von korrektem longieren am kappzaum, ohne hilfszügel und klimbim: ...
-
Welche Hilfszügel beim Longieren?: Hi!! :wink: ich longiere meinen Wallach immer mit Ausbindern... Aber iost das auf dauer gut? ich bin mir nicht sicher... was nehmt ihr zum...
-
Welche Hilfszügel beim Longieren?:
-
Was nehmt Ihr für Hilfszügel beim Longieren?: Hallo zusammen Also ich habe vor kurzem angefangen meine HAflingerstute wieder zu Longieren. Zurzeit benütze ich die Ausbinder. Welche Hilfszügel...


