Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

Diskutiere Gelenkprobleme - Ausgerenkt? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum im Bereich Medizin; Hallo ihr alle Seit 2 Jahren haben wir einen jungen wallach bei uns stehen und reiten ihn momentan ein er ist 6jahre alt und sehr ...

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    WesternGirl

    Ausrufezeichen Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Hallo ihr alle
    Seit 2 Jahren haben wir einen jungen wallach bei uns stehen und reiten ihn momentan ein er ist 6jahre alt und sehr talentiert.
    Nun ist mir aufgefallen das er sehr oft stolpert (auch ohne reiter beim longieren) und auch sehr unsicher ist sehr aufgebracht vorallem beim reiten.
    Das hab ich bis jetzt auf seinen schreckhaften charakter zurückgeführt doch nun ist mir beim putzen aufgefallen das beigrößerem druch auf das vorderwurzelfußgelenk es etwas nach hinten drückt (wie ne ausrenkung) und meine mutter sagte auf meine entdeckung das beim aufsteigen eines reiters sie mal beobachtete das die beine etwas nach außen gingen ganz kurz und sich dann wieder einrenkten. Nun meine frage ist das nur weil er das gwicht nicht gwohnt ist da erst angeritten oder was könnte es sein?
    Vielen dank für eure antwort.
    LG


  2. #2
    Aniele

    AW: Helft mir mal ist das normal? Eher nicht oder?

    ständiges stolpern ist schon ein warnzeichen für evtl. probleme mit den hufen oder den gelenken. ich würde das auf jeden fall mal einem TA zeigen und evtl. sogar lieber gleich in eine klinik weil die sicher röntgen müssten dann...

  3. #3
    Streunerin

    AW: Helft mir mal ist das normal? Eher nicht oder?

    Ich denke eine Ferndiagnose ist hier wie so oft unmöglich. Aber so wie du es schilderst würde ich erstmal das Pferd weder reiten noch longieren. Und ganz dringend nen TA draufschauen lassen und ihm vorführen. (Wie Aniele schon sagt muss warscheinlich geröngt werden. Wenn dein TA ein mobiles Gerät hat super. Sonst am besten gleich zur Klinik sonst hast du doppelte Kosten wenn du pech hast.)

  4. #4
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Danke für eure antworten!
    Hatte jemand den schonmal etwas ähnliches mit seinem Pferd?
    Nach dem Wochenende werde ich erstmal den TA draufschauen lassen denn eigentlich (bis auf stolpern ab und zu) läuft er normal und sogar sehr gut und auch auf der Weide rennt er mit vergnügen durch die gegend.
    Beim Vorderfußwurzelgelenk ist es so wenn man da etwas kräftiger mit einer bürste lang geht gibt das bein nach hinten nach so als wäre pudding in den beinen (klingt doof is aber so).
    Lg WesternGirl

  5. #5
    Chiara22

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Westerngirl, er kann auch "nur durchtrittig" sein, aber alles in allem hört es sich nach einem Ernst zu nehmenden Problem an, was man eindeutig vor dem Anreiten abklären sollte.

    Denn dann kann man nach dem Anreiten, daß spätere Training stimmig auf die Probleme abstimmen, darauf aufbauen, vielleicht verhindern oder sogar einschränken.

    Sollte das Stolpern durch Hufrollenprobleme kommen, so kann man das vorzeitig behandeln, durch passende Hufbearbeitung verbessern oder hinaus zögern.

    Wichtig ist es doch eigentlich immer, wenn etwas aus der Norm fällt, das abzuklären, damit dem Pferd Schmerzen und Streß erspart werden.

    Und ein Pferd unter diesen Gesichtspunkten dann noch anzutrainieren ist doch die denkbar ungünstigste Lösung für alle Beteiligten.

    Von daher würde ich aufhören zu spekulieren, das Anreiten einstellen und einen Tierarzt mit mobilem Röntgengerät holen. Viellicht ist auch eine Klinik in der Nähe, dessen Tierärzte raus kommen, weil sie meist mit solchen Problematiken die meisten Erfahrungen haben.

    Und steht die Diagnose dann fest, kannst Du doch immer gerne hier noch mal rein trudeln und nach Erfahrungswerten fragen. Sonst macht man sich doch nur weiter selber verrückt.

  6. #6
    Aniele

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    was denn nun? stolpert er sehr oft oder nur ab und zu?
    also ich würde das auch definitiv abklären, weil nachher ist ein evtl. schaden vielleicht nciht mehr zu beheben oder nur noch eingeschränkt und die kosten im nachhinhein sind wesentlich mehr als wenn man jetzt eben schauen lässt!!

  7. #7
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Also..
    Das Anreiten ist nur 1mal pro woche nicht jeden Tag wir sind schon relativ weit doch ist uns das erst so richtig die letzte Zeit aufgefallen.
    Er stolpert wenn ich ihn longiere 30minuten lang ca. 1-2 mal beim reiten ist es weniger. Auf der weide normal hab ich ihn bis jetzt garnicht stolpern sehen.
    Ich selber bin erst 16 Jahre und zudem ist es nicht unser eigenes Pferd es steht bei uns und die Besitzerin ist eig nie da reitet ihn nicht oderso bezahlt halt nur das Geld fürdie Pflege und das Bewegen.
    Meine Mutter ist momentan dagegen schon jetzt den TA bescheid zu sagen da sie meint es kommt definitiv davon das er Gewicht nicht gewohnt ist und gerne mal in der Gegend rumguckt.
    Ist also sehr schwer für mich durchzusetzen den TA zu informieren.
    Die nächste Stunde Training ist erst nächste woche mittwoch bis dahin wird er höchstens longiert aber nicht geritten.

    LG WesternGirl

  8. #8
    franzivetmed

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Huhu

    also mal ein Tipp um deine Mama davon zu überzeugen:

    Er stolpert beim Longieren öfters als beim Reiten und dann soll das von dem Gewicht kommen...... Unlogischer geht es nicht mehr

    Also mal schnell den Ta holen und bei den ganzen Sachen vorher eine Liste machen. Damit Du nichts vergisst. Alles aufschreiben was Dir schonmal aufgefallen ist. Erstmal gucken lassen kostet ja auch nicht die Welt.

    Lg Franzi

  9. #9
    Aniele

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    weiß die besitzerin denn schon von deiner vermutung und das ein TA sich das angucken sollte??

    also meine stute ist beim anreiten nicht gestolpert auch wenn sie guckig ist... das ist für mich keine aussage

  10. #10
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Wie geagt werde versuchen TA zu informieren.
    Die Besitzerin weißbis jetzt noch nict darüber da es wie gesagt erst seit 1-2 tagen im Raum steht und wir erstmal alle möglichkeiten abcheckenwollten bevor wir eventueel unnötig panik machen.
    Ich habe gerae mit dr Tierklinik telefoniert und um Rat gefragt. Sie sagte das stolpern sei zwar aufällig müsste aber nicht unbedingt von den Geleken ausgehen eventuell von den Hufen. Eskann auch sein das dieses biegen der Beine beim Aufsteigen und reiten dadurch kommt das er noch nicht das Gewicht des reiters komplett ausbalancieren kann und dies seine art ist es zu versuchen.
    Wie gesagt binnen der nächsten woche weiß ich mehr aber ich bin dankbar für eurevielen netten antworten^^

  11. #11
    Catherin

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Stolpern kann auch einfach nur eine Ermüdungserscheinung sein.
    Und ich muss mal nachfragen, weil ich das Anreit-System nicht ganz verstehe:
    Du longierst das Pferd jeden Tag etwa 30 Minuten, geritten wird er aber nur einmal in der Woche?
    Wie arbeitest Du ihn an der Longe?
    Wie und was wird unter dem Sattel momentan erarbeitet?
    Das Vorderfusswurzelgelenk sollte sich beim Überbürsten nicht rückbiegig zeigen. Gibt es sonst Auffälligkeiten an den Gelenken oder an den Beinen wie z. B. Schwellungen, Gallen, Wärme? Übrigens: Wärme kann man am besten überprüfen, wenn man das Bein mit dem Handrücken abstreicht (also nicht mit der Handinnenseite). Überprüfe die Beine mal vor und nach der Arbeit.
    Hilfreich ist es bei Berittpferden auch immer, ihnen nach der Arbeit die Beine zu kühlen, indem man sie etwa 5-10 Minuten mit einem Schlauch abspritzt.

  12. #12
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Genau er wird jeden Tag longiert mit Boden arbeit Hilfengebung, Kopfrunter, Rückwärts usw^^ Geritten wird er nur 1mal pro woche und das deshalb da ich noch nicht professionell genug bin es allein zu machen und der Rreitlehrer nur 1mal pro woche kommt den die Besitzerin kann und möchte ihn nicht öfter bezahlen. Unterm Sattel werden am meisten Biegungen geübt, Kopf runter weniger guckig sein, konzentration, das selbe auch schon im trab.
    Wir haben sanft an der Longe aufsitzen angefangen und dann immer mehr ohne longe geübt^^
    Das ablongieren muss bei ihm grundsätzlich sein da er nen haufen energie hat.
    ich habe die Gelenke letztens nach dem reiten abgetastet aber da war nichts. Keine Schwellungen und keine wärme. Was sind Gallen kannst du mir das bitte erklären
    Das mit dem Handrücken war mir übrigens klar aber danke für den Tipp
    Gelahmt hat er auch noch nie und sein Gng ist immer sehr gleichmäßig. Auch durchtrittig ist er nicht habs auf einigen reitbildern überprüft^^
    Das mit dem Kühlen ist ne gute Idee nur wie gewöhne ich das Pferd an schlauch und wasser der macht sofort ne fliege wenn er den schlauch sieht. Keine ahnung warum kennen den Vorbesi nicht aber da sollen schon echt schlechte verhältnissse gewesen sein.
    Naja^^
    Danke
    LG Westerngirl

  13. #13
    Catherin

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Abspritzen üben: Hartnäckig bleiben. *grins*
    Gallen sind etwa erbsengrosse Knubbel an den Seiten des Röhrbeins oder zumeist über den Fesselgelenken im Sehnenbereich. Sind sie weich, ist dies meist noch nicht problematisch. Sie können aber verhärten (dann chronisch) und in beiden Stadien können sie auf den Sehnenapparat drücken und das ist für das Pferd dann unangenehm bis hin zur Lahmheit.

    Rückbiegigkeit hat nichts mit Durchtrittigkeit zu tun. Durchtrittigkeit bezieht sich auf schlechte Sehnung und Einschienung im Bereich der Fesselung, sodass diese die "gesunde" Winkelung - auch unter Gewichtsbelastung - nicht halten kann.
    Rückbiegigkeit ist die Bezeichnung für Vorderbeine, die im Bereich des Vorderfusswurzelgelenks im vorderen Profil nicht gerade sind oder bleiben, sondern sich eben nach hinten durchbiegen.

    Ich persönlich - bedenke aber, dass Ferndiagnosen immer nur ungenau sein können - denke, dass das Pferd konditionell noch nicht genügend gereift ist und deshalb Symptome aufgrund Ermüdung zeigt.
    Du beschreibst ja, dass er ansonsten recht spritzig mitarbeitet. Dies wäre nicht gegeben, wenn er Schmerzen hätte, welche unweigerlich vorhanden wären, wenn der Knochen-/Sehnenapparat akut oder chronisch angegriffen wäre.

  14. #14
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Das mit dem durchtrittig war nicht auf dich bezogen ^^ danke für die erläuterung
    Nein gallen hat er auch nicht ^^ nach Knubbeln usw schaue ich immer vor dem longieren schon.
    Schmerzen hat er auch nicht das würde man ja merken auch beim putzen und berühren der beine.
    Nur diese nach außenbiegung der beine ist irgendwie nen schreck. wenn man von vorne schaut sieht es aus wie O beine. Aber nur 1-2 sekunden dann ist es wieder normal eben beim aufsteigen^^

    Danke für dievielen netten antworten :1:

  15. #15
    Streunerin

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Zitat Zitat von WesternGirl Beitrag anzeigen
    Das ablongieren muss bei ihm grundsätzlich sein da er nen haufen energie hat.
    Pass auf das das auf dauer nicht nach hinten losgeht! Durch das tägliche Longieren und das Ablongieren vor dem Reiten trainierst du ihm gute Kondition an :1:
    Und ich muss sagen, jeden Tag Longieren finde ich nicht gut. Longieren geht nunmal sehr auf die Gelenke. Mein Tipp: Einmal die Woche reiten (mehr geht ja momentan nicht wie du sagst) dann 2 mal Longieren und 2 Mal Bodenarbeit, Anti-Schreck training, Klickertraining oder Freilauf oder Freispringen auf Platz oder in der Halle und 2 Tage Pause. Nicht unbedingt hintereinander die Tage Pause, aber ein Pferd braucht auch mal nen freien Tag, sonst stellt der irgendwann auf Stur! :1:

  16. #16
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Danke für die Tipps
    Ja vielleicht geht es sobesser ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren :1:
    Kannst du mr das Klicker und anti-schreck training erklären habe das noch nie gemacht und auch noch nie gesehn^^
    Mit dem longieren bauen sich viele Muskeln auf deshalb mach ich das so oft als er damals zu uns kam war er kein Pferd! Er war ein zu großes Fohlen! Das heißt er war dünn klapprig schreckhaft und absolut Kopfscheu ihm ein Halfter umzu machen war beihnahe unmöglich.
    Nun ist er gute 4-5cm gewachsen hat Muskeln und sieht aus wie ein echtes Pferd schreckhaft ist er immernoch etwas aber auch das ist besser gewordenam Kopf lässt er sich nun von mir und meiner Mutter anfassen von anderen noch nicht.

    LG WesternGirl

  17. #17
    Streunerin

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Klickertraining muss du am besten mal im Internet schauen. da gibts oo viele Foren zu ;-)

    Fürs Antii-Schreck-Training ist einfach Phantasie gefragt. nutzen kannst du alles was das Pferd komisch oder gefährlich finden könnte. Von Plastiktüten, bis Regenschirm oder Planen zum Drüberlaufen etc. Einfach mit einer Sache anfangen und ihn langsam dran gewöphnen. Z.B. Plastiktüte, ihm zeigen, n bissel rascheln, ihn mit der Tüte abstreichen etc. damit er versteht das die nicht gefährlich ist. Natürlich immer eine Sache auf einmal und nicht zu lange das Training am Stück. Und immer mit einem positiven Erlebnis fürs Pferd afhören. Also wenn das Pferd sehr schreckhaft ist reicht es schon das es nicht panisch davonhüpft wenn du ihn sanft mit der Tuete streichelst.

    Nimm dazu das Pferd am besten an einen Halfter und einen langen Strick oder Longe. Zwinge es keinesfalls und er muss die Möglichkeit haben grade am Anfang auch mal wegzusüringen oder weg zu tänzeln. Aber immer mit der Ruhe das ganze :1:

    Sinn und Zweck ist ganz einfach: Wenn das Pferd 50 verschiedene Gegenstände kenngelernt hat, die erst gruselig waren aber sich als harmlos herausgestellt haben. Dann ist der 51. gegenstand der im geläde plötzlich auftaucht von Anfang an nicht so gruselig. denn das Pferd hat ja gelernt das nicht alles so schlimm ist wie es aussieht.

    Wenn ihr zu zweit seid könnt ihr mit einem Schaumstoffball auch über das Pfer hinweg euch den mal zuwerfen oder mal gegen das Pfer werfen vorsichtig. Natürlich erst nachdem das Pferd den Ball kennengelernt hat :1:

    Ach es gibt sooo viele Sachen die man da machen kann. Einfach n bissel Phantasie und sonst kannst mich ja auch bei Fragen noch über PN anschreiben wenn du willst.

  18. #18
    WesternGirl

    AW: Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

    Dankeschön
    Das mit dem Anti-schreck werdich auf jeden fall mal ausprobieren
    Wärbestimmt ganz gut für unseren Wirbelwind Buddy


    LG WesternGirl

Gelenkprobleme - Ausgerenkt?

Ähnliche Themen zu Gelenkprobleme - Ausgerenkt?


  1. Fesselgelenk ausgerenkt: Ihr wisst ja dass ich derzeit eine Traberstute betreue. Im allgemeinen macht sie grosse Fortschritte und sie ist auch absolut menschenbezogen...



  2. Ausgerenkt???: Suche Erfahrungswerte... unser 4-jähriger Wallach, immer super brav, fing vor etwa 1,5 Wochen an unter dem Reiter ( schwer zu beschreiben) "panisch"...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

reitsportforum.de pferd fesselgelenk ausgerenkt

pferd gelenkprobleme vorne