Kotwasser & Durchfall

Diskutiere Kotwasser & Durchfall im innere/organische Erkrankungen Forum im Bereich Medizin; Hallo zusammen, eigentlich habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben, trotzdem wende ich mich an Euch. Mein Filou hat seid Jahren Durchfall und Kotwasser, TÄGLICH! Das ...

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Lena1310

    Kotwasser & Durchfall

    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben, trotzdem wende ich mich an Euch.
    Mein Filou hat seid Jahren Durchfall und Kotwasser, TÄGLICH!
    Das Kotwasser wird mal schlimmer (zu Beginn der Koppelsaison) mal besser, ist aber nie ganz weg.

    Ich putze täglich seinen Hintern und entferne die Verkrustungen (abspritzen mit Wasserschlauch, danach öle ich seinen Hintern mit Babyöl und Schwämmchen ein um Entzündungen vorzubeugen).
    Besonders beim Putzen hebt er dann gerne seinen Schweif und bläst Luft und Kotwasser hinaus (manchmal einen richtigen Strahl).
    Pferde"äpfel" gibt es bei uns nur manchmal, dann direkt nach dem reiten. Sonst macht Filou nur Kuhfladen.

    Filou steht in einer Box mit Paddock und kommt je nach wetterlage stundenweise auf die Koppel.
    Er wird täglich geritten (Halle oder Gelände), Leistungseinbrüche/ Schlappheit sind keine festzustellen.

    Tierärzte waren uns bisher keine Hilfe: Blutprobe ok, Stuhlprobe auch, gute Verfassung.
    Kommentar: Das ist chronisch! (Danke! )

    Momentan sind wir durch eine Entzündung am Fesselkopf seid 2 Monaten Fußgänger, aber auch jetzt verbessert sich das Kotwasser und der Stuhlgang nicht.

    Da jetzt wieder der Winter vor der Tür steht und die Hygiene immer darunter leidet (kein Wasserschlauch im Winter, Wasser wird über Wasserkocher warmgemacht und der Hintern mit dem Eimer gewaschen) hoffe ich dass mir jemand von Euch helfen kann!!!!
    Tipps zur Verbesserung jeglicher Art freuen mich riesig!
    Danke, Lena


  2. #2
    Josy

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hi,

    habt ihr mal Senfkörner gefüttert? Mein Pferd ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben umgezogen und hat anfangs Futter und Wasser verweigert und hatte somit sehr mit Durchfall und Kotwasser zu kämpfen. Wir haben dann Senfkörner gefüttert und innerhalb eines Tages ist es besser geworden, obwohl er noch nicht viel besser gefressen/gesoffen hat. Die genaue Menge weiß ich aber nicht, da müsste ich meine Stallcheffin mal fragen, falls du Interesse hast.

    LG!

  3. #3
    Lilia

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hallo ich kenne das auch :-/
    Versuche es doch einfach mal mit Fermentgetreide zum Beispiel Kanne Fermentgetreide!Oder mit pelletierten Leinsamen von Masterhorse . Vielleicht ist das ja auch Psychisch bedingt vielleicht ist dein Pferd nervös, oder hat langeweile oder braucht mehr abwechslung !Versuch mal das mit den oben beschriebenen mitteln . Viel Glück wünsche ich dir

  4. #4
    PuschelFuchs

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hallo Lena!
    Hast du schonmal Flohsamen versucht? Mein Pony hatte auch über einen längeren Zeitraum krankheitsbedingt Kotwasser und Durchfall. Haben ihn mit Flohsamen da ganz gut helfen können. Wichtig ist hier natürlich die Absprache mit dem TA, das Pferd sollte z.B. genügen Flüssigkeit zu sich nehmen (also nicht gerade empfehlenswert, wenn dein Pferd Futter und Wasser verweigert). Also wir haben damit wirklich gute Erfolge erzielen können!:)
    Habe mich damals ein bisschen über Kotwasser speziell informiert, da gab es einen sehr interessanten Artikel in der Cavallo! Ist schon ein bisschen her, aber ich glaube, dass Kotwasser auch oftmals stressbedingt auftritt. Wenn du magst, kann ich den Artikel nochmal raussuchen und dann nochmal die genauen Infos schreiben!
    Liebe Grüße

  5. #5
    Wanderreiter

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Wenn er das schon lange hat, würde ich in einer KLinik vorstellig werden, die sich auf Magen- und Darmgeschichten spezialisiert hat.
    Magenspiegelung (Magengeschwür?) und Darmuntersuchung könnten eine Hilfe sein.
    Dort kann man auch besprechen, ob eine Sanierung der Darmflora sinnvoll wäre.

    Meine Pferde reagieren auf sehr gutes, spät geerntetes, langhalmiges Heu mit Kotwasser !
    Offenbar kann das ausgewachsene Heu nicht optimal verdaut werden, bestätigen kann mir dies allerdings niemand, es ist nur meine persönliche Vermutung.

  6. #6
    blackbeauty

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Ich selber habe zwar keine Erfahrungen damit, aber es gibt viel, die sagen, dass EM (Effektive Mikroorganismaen) auch helfen sollen. Damit kannst du das Futter einsprühen. Es gibt auch Bokaschi, was die EMs in gut verdaulicher Form enthält.

    Eine Stallkollegin füttert Darmperfekt von Masterhorse. Aber ihr Pferd hat eher einen nervösen Magen und hat dünnere Äppel (Matschfladen mit erkennbarer Form) aber kein Kotwasser. Da hilft es gut.

  7. #7
    Donata

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Guten Tag Lena,

    gerade heute morgen habe ich einen Aufsatz von der LMU (Uni München) dazu gelesen und weiterhin das gefunden Aktuelles - Mühldorfer Pferdefutter

    Lesenswert und gfs. hilfreich für Dich. Grüsse

    Hier noch der Aufsatz : http://www.hypona.ch/files/1010_steh...d_im_Regen.pdf

  8. #8
    Wanderreiter

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hallo Donata,

    der hypona-Artikel bestätigt meine Annahme, daß mein super Bioheu zu grob und langhalmig ist.
    Leider kann ich die Kraftfuttergabe als Gegenmaßnahme nicht erhöhen, weil die Pferde nicht entsprechend gearbeitet werden können.
    Zur Zeit nutze ich jede Möglichkeit, die Pferde auf Winterweide grasen zu lassen.

  9. #9
    RioNegro

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hmmm... wie fütterst du eigentlich?? Was genau mein ich. Bzw was habt Ihr an Futterumstellungen/-veränderungen schon ausprobiert? Und mit welchen Erfolgen??

  10. #10
    Streunerin

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Das Problem kenne ich von meiner alten RB (Fjord)
    er hatte auch Jahrelang chronischen durchfall und Kotwasser. Ohne sonstige Beweschwerden oder nachweisliche Erkrankungen.
    Der Auslöser war großer Stress in der Herde. Doch auch nachdem er an einen neuen Stall kam, dort sich sehr wohl fühlte, nicht mehr drangsaliert wurde hatte er nach 2 Jahren immernoch das gleiche Problem.
    In den griff bekommen haben sie es nun nach zig verschiedenen versuchen 4 Jahre nach der Umstellung in einen neuen Stall mit dem von blackbeauty schon beschriebenen Darmperfekt als Kur.
    Danach bekam er aber immer wieder Kotwasser.
    Eine Homeopatin hat ihm nun was zusammengemischt. Das bekommt er alle paar Tage ins Futter und hat seid einem halben Jahr nun keine Probleme mehr.


    EDIT:
    Wichtig ist nur das alle möglichen Auslöser ausgemerzt wurden (auch Futterumstellung versuchen) natürlich und Gesundheitlich sonst wirklich alles ok ist.

    (Der Stress in der alten Herde war auch nicht soo offensichtlich, da die anderen ihn ziemlich in Ruhe gelassen haben sobald ein Mensch anwesend war! Wir mussten und richtig verstecken um es dann mitzubekommen das er sobald die Luft rein war von allen Seiten gemobbt wurde!! (Hätte echt nicht gedacht das Pferde soberechnend sein können)

  11. #11
    Cocojambo24

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Hallo
    ich habe jetzt nicht alle bisherigen Tips gelesen aber ich habe mit meinem Pferd im Winter das selbe Problem. Jedesmal beim Wechsel von Weide auf Heu bekommt er Kotwasser. Egal wie hoch wir das Raufutter dosieren..
    Ich habe viel ausprobiert und gemacht und getan. Das Einzige was bisher geholfen hat:

    1. Leinflocken/kuchen tgl. unters Futter mischen
    2. 2 x die Woche Mash
    3. Kristallkraft Pferdefutter (KRISTALLKRAFT - Innovatives Pferdefutter, Ergänzungsfutter)

    Alles andere kannst Du vergessen. Habe es mit EM versucht, mit Arbocel oder wie das Zeug heißt u.s.w. und sofort..
    Vielleicht hilft es Dir weiter
    Lg Coco

  12. #12
    ulla und mira

    AW: Kotwasser & Durchfall

    hallo ,meine freundin hatte das mit ihrem pferd auch ständig. bis wir das silo gegen heu austauschten.da war es vorbei.sobald er wieder silo frist bekommt er wieder kotwasser und durchfall.:luck:lg ulla und mira

  13. #13
    Donata

    AW: Kotwasser & Durchfall

    Ich möchte noch etwas anmerken zu meinem Link "hypona" - Hypona ist die Firma in der Schweiz, die das PDF anbietet zu Kotwasser. Ich sehe, ganz unten am Artikelende einen Berater mit Namen und Telefon.

    Diese Kotwasser-Sache ist ja elendiglich und kann nicht "gedoktert" werden, meine ich. Daher wäre es gfs. doch mal sinnvoll,den Mann anzurufen, der da erwähnt wird. Ich habe mit anderen Beratern bei Hypona gesprochen - in ganz anderer Sache, nichts, vorläufig, bestellt und habe gute Antwort bekommen.

    Im Artikel werden Lebendhefe-Produkte erwähnt, im orange-farbenen Kasten rechts. Auch das scheint mir Sinn zu machen.

    Was ich mir dann noch überlege, besonders, wenn das teilweise monate- wenn nicht jahrelang so geht: lässt sich dieses Kotwasser auffangen? Mühsam, klar, nur ich bin überzeugte Naturwissenschaftlerin und will immer "Werte" sehen. Daher gfs. einen Labor einschalten - zusätzlich? Ich denke, ja.

    Dann fällt mir noch das Stichwort "Symbioselenkung" ein. Ich kenne es aber nur aus der Humanmedizin, hervorragende Produkte hat eine deutsche Firma, Pascoe. Dasselbe in "grün" muss es für Tiere, also auch Pferde, doch geben.

    Als alte Pferdefachfrau - ich bin immerhin seit 4.10. am Werk !!!:)) - kann ich mir nicht helfen: es ist das Zuviel, Zuwenig, das unentwegte Eingreifen, das m.E. zu gewaltigen Problemen führen kann. Deshalb, denke ich, so "Basic" werden wie nur möglich. viel Glück an Lena.

Kotwasser & Durchfall

Ähnliche Themen zu Kotwasser & Durchfall


  1. Durchfall.: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einem halben Jahr habe ich mein 6 jähriges Pferd gekauft. Ca. 2 Monate danach fing er an Kotwasser zu...



  2. Kotwasser: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit Kotwasser. Habe einen Wallach, der nach einer Vergiftung vor zwei Jahren immer wieder an...



  3. schnell Durchfall: Huhu Ihr, mein Pony kriegt immer sehr schnell Durchfall, also nicht richtig dünn, aber schon matschig (; Nur wenn wir alleine ausreiten regt sie...



  4. Kotwasser: Hallo ihr lieben... meine Stute hat in letzter zeit ein problem mit kotwasser..Sie hat das jetzt in der letzten zeit ziemlich oft und auch ziemlich...



  5. Kotwasser?!: hallo zusammen, meine kleine Shettystute hat seit heute morgen Kotwasser! Jetzt meine Frage, kann es sein, wenn sie gestern ca. eine halbe...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

senfkörner für pferde

kotwasser flohsamen

senfkörner pferd

durchfall pferd winter

kotwasser

em pferde durchfall

durchfall kotwasser
darm perfekt
pferd durchfall kotwasser
flohsamen pferd durchfall
flohsamen kotwasser
kotwasser bei alten pferden was kann man tun
masterhorse darm-perfekt
senfkörner durchfall
pferd durchfall em
kotwasser winter
pferd hat durchfall wie wasser
kotwasser pferd winter
flohsamen mash bei kotwasser
leinflocken erfahrung
darmuntersuchung beim pferd
erfahrungen darmperfekt
mir läuft wasser aus dem hintern kein durchfrall
pferd durchfall winter
pferd hat durchfall kotwasser