Hallöchen Ihr Lieben,
nun ja, ich stehe vor einem Problem und möchte dennoch mein Glück nutzen, ob es den ein oder anderen gibt, der uns hier helfen kann / helfen möchte, soll auch nicht umsonst sein, natürlich bezahle ich einen Unkostenbeitrag.
Ich möchte ca. 2-3x im Monat, eher nur 2x im Monat zu einem Turnier mit meinem Wallach fahren...die Turnierstarts würden im Bereich Wuppertal, Solingen, Remscheid, Velbert, Mettmann, Wülfrath, Hilden, Düsseldorf, Langenfeld, Ratingen sein...
Wer kann uns diesbezüglich einen Hänger leihen oder uns evtl. fahren???
Wie gesagt, es wird ein Unkostenbeitrag bezahlt...soll also nicht umsonst sein, hoffe es kann uns jemand helfen!!!!![]()
Transportmöglichkeit zu den Turnieren gesucht
Diskutiere Transportmöglichkeit zu den Turnieren gesucht im PLZ Raum 4 Forum im Bereich Reitertreff Deutschland; Hallöchen Ihr Lieben, nun ja, ich stehe vor einem Problem und möchte dennoch mein Glück nutzen, ob es den ein oder anderen gibt, der uns ...
- 22.07.2009, 15:48 #1I.Love.Forsty
- 23.07.2009, 09:21 #2sly
AW: Transportmöglichkeit zu den Turnieren gesucht
Ich kann mir schon fast gar nicht vorstellen,daß Dir jemand seinen Hänger leiht! Ich weiß nicht woran es liegt,aber irgendwie sind die meißten Hängerbesitzer ziemlich stur, was das angeht. Wir haben bei uns am Stall sechs Hänger rumstehen,die alle so gut wie gar nicht benutzt werden. Aber glaubst Du auch nur Einer hätte sich angeboten uns seinen Hänger(natürlich gegen eine Leihgebühr) für unseren Urlaub zur Verfügung zu stellen??? Dabei kennen wir diese Leute und verstehen uns sogar mit Ihnen. Trotzdem. Ich denke,deren Meinung ist-ich habe viel Geld für einen Hänger bezahlt,sollen andere das doch auch tun!!!!
Ich habe mir jetzt kurzer Hand jetzt selber einen gekauft,obwohl ich ihn vielleicht nur fünf mal im Jahr brauchen werde!!! Aber eins steht für mich fest,ich werde ihn gegen einen kleinen Unkostenbeitrag an hängerlose Stallkollegen verleihen!!!
- 23.07.2009, 09:37 #3Leo
Wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wäre, dass man den Hänger ramponiert wieder bekommt.... Wir haben unseren Hänger oft verleihen. Das geringste war noch, dass die Äppel nicht raus geholt wurden...Einem Bekannten wurde der ganze Hänger zerstört, weil das Pferd darin randaliert hat und hinterher gabs Probleme wegen der Kosten (denn für Schäden an geliehenen Sachen zahlt die Haftpflichtversicherung nicht). Also, ich kanns durchaus verstehen, wenn man seinen Hänger nicht verleiht, außer im Notfall.
Ehrlich gesagt, es gibt auch so viele kommerzielle Hängerverleihe, die nicht wirklich teuer sind und wo man dann auch teilweise gegen Beschädigungen abgesichert ist-da ist man auch als Leihender auf der sicheren Seite. Denn ich will ja auch nicht unbedingt ein paar tausend Euro für nen Hänger zahlen müssen, wenn ich meinem Stall-Kollegen den kaputt fahre...
Und selber fahren und evtl. mit nem fremden Pferd nen Unfall bauen ? Auch hier ist ein gewerbliches Transportunternehmen einfach versicherungstechnisch ganz anders abgesichert. Für Turnierfahrten würde ich aber- falls Ihr ein Zugfahrzeug besitzt-die Hängerverleihvariante bevorzugen. wenn man den Hänger häufiger mietet, wirds sicher auch günstiger. Da kann man oft verhandeln.
Und für 4-5 Fahrten im Jahr, wie sly schreibt, würde ich mir auch keinen eigenen zulegen.Die stehen sich nur kaputt und die vom Verleih sind immer ordentlich gewartet. Schau doch mal, ob Du nen Hängerverkauf in der Nähe hast.Die haben eigentlich auch meist einen Verleih dabei.
- 23.07.2009, 09:51 #4sly
@leo:
Wenn ich natürlich solche Erfahrungen machen würde,dann würde ich es mir danach natürlich auch zweimal überlegen. Aber mal zur Beschädigung. Dagegen ist man doch versichert. Also in meiner Versicherung ist Beschädigung von geliehenen Anhängern oder generell fremde Hänger, mitversichert.
- 23.07.2009, 10:30 #5Leo
Ja, wenns ausdrücklich mit drin steht, ists auch mitversichert. In der privaten Haftpflicht sind Schäden an geliehenen Gegenständen grundsätzlich ausgeschlossen. Ich müßte mal nachschauen, wie es bei der Pferdehalterhaftpflicht ist. (Das würde aber auch voraussetzen, dass man sich vor dem Verleih belegen lässt, dass die Pferdehalterhaftpflicht ungekündigt besteht...)
PS Hab grad mal nachgeschaut: bei mir ist ausdrücklich die rede von gemieteten Hängern und auch da hab ich 20%Selbstbeteiligung.
- 23.07.2009, 13:11 #6Scully5
Hi,
also wenn du 2-3 Mal im Monat auf Tunier möchtest, wäre es da nicht kluger sich einen zu kaufen?? Weil wir würden unseren Anhänger nicht so oft aus der Hand geben. Fahren denn nicht noch andere zu den Tunieren? So machen wir das bei uns im Stall ganz oft, außer natürlich wenn die Prüfungen von der Zeit her nicht passen.
Und selbst wenn du Geld bezahlen möchtest, dass was du dann an Geld ausgibst, sind wahrscheinlich schon die Raten für einen Eigenen.
LG Daniela
- 23.07.2009, 17:29 #7Aila
Ich würde dir auch raten einen Hänger bei einem Verleih zu leihen, weil
Privatpersonen die nicht so gerne aus der Hand geben.
Ich selbst gebe unseren Hänger nämlich auch keinem anderen, aus den
Gründen die Leo schon genannt hat.
- 23.07.2009, 21:49 #8I.Love.Forsty
Ihr Lieben,
ich will nicht jeden Monat auf einem Turnier und bei mir ist es evtl. auch nur 1-2x im Monat, aber wie gesagt, eben nicht jeden Monat.
Wenn mich einer mitnehmen würde, wofür ich auch einen Unkostenbeitrag bezahlen würde, wäre das auch nicht das Ding...
Und als Pferdehalter sollte doch klar sein, wenn man sich ein Hänger leiht, das man auch für die Kosten aufzukommen hat...eigentlich logisch!
Traurig das es Pferdehalter gibt, die sich einen Hänger leihen und dann bei Schaden nichts davon wissen wollen...
- 24.07.2009, 11:40 #9playoff67
Das sagst Du! Das es klar ist dafür aufzukommen, aber dem ist meistens nicht so, dann heisst es das war schon. Es ist ärgerlich wenn man seinen Hänger verleiht und ihn anschliessend verzogen wiederbekommt weil das Pferd dort Randale drauf gemacht hat. Und Du solltest auch bedenken das man auch gerne Stress und Ärger am Stall vermeiden möchte und solche Situationen beschwören ebend diesen. Anders herum fändest Du es ja auch nicht klasse, mal angenommen es verleiht ein Stallkollege den Hänger, es war alles super und er kommt anschliessend an und sagt zu Dir Dein Pferd hat dies und jenes kaputtgemacht, was eigentlich nicht stimmt. Ich verleihe meinen Hänger allerdings auch(jeden Samstag) ich habe den Deal gemacht das er sich um technische und kaputte Sachen kümmert dafür bekommt er den Hänger, also was er kaputt macht macht er auch selber wieder heile, da er Mechaniker ist, würde ich aber auch sonst nicht machen.
- 24.07.2009, 14:50 #10I.Love.Forsty
@playoff67, man kann aber nicht alle unter einem Hut kehren...

Also, ich halte das z.B. so, ich schaue mir mit dem Besitzer des Hängers genaustens den Pferdehänger an, zur Not fotografiere ich auch alles um evtl. Problemen aus dem weg zu gehen.
So kann man dem ganzen Theater aus dem Weg gehen
- 24.07.2009, 15:16 #11playoff67
Sorry wenn ich jetzt ironisch werde, aber es leiht Dir doch keiner einen Hänger, und ich als Hängerbesitzer erkläre Dir Gründe, warum es viele nicht tun, ich habe das schon oft mitbekommen und hätte ich diese Abmachung nicht so bliebe der Hänger da wo er ist, bei mir auf dem Platz. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, auch wenn Du eine Ausnahme zu sein scheinst.
- 24.07.2009, 15:20 #12I.Love.Forsty
- 24.07.2009, 15:41 #13sly
Wie gesagt,ich würde Dir meinen Hänger sofort leihen-nur Wuppertal is`n bissl weit entfernt. Wären nicht alle so schrecklich stur mit ihren Hängern,hätte ich mir für meine fünf Fahrten im Jahr auch nicht extra einen kaufen müssen!!!!
Schau mal hier, vielleicht wäre das was für Dich!
http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...320&suchform=1
- 24.07.2009, 20:39 #14I.Love.Forsty
@Sly, das ist echt lieb von dir :D
Ich weiß ja nicht woher du kommst...;)
Aber du hast recht, es gibt echt sture Pferdebesitzer und die kehren direkt alle unter einem Hut, nur weil dann mal einer gerade schlecht war...
Aber vielelicht gibt es ja doch noch wer nettes der mir helfen mag :D
- 24.07.2009, 21:24 #15Charly K.
@ Forsty:
Hmm... Warum leihst Du Dir denn nicht einfach einen Hänger bei einem (professionellen) Hängerverleih???
Das versteh ICH halt nicht. :confused2:
Klar, von "Kumpels" geliehen oder mitgenommen werden ist vielleicht "schöner" - aber da es bei Dir nunmal nicht so gegeben ist, warum machst Du es so kompliziert?
Warum nicht einfach beim Hängerverleih leihen - mit Zahlung, Versicherung, allem, wwas man so braucht???
LG, Charly
- 25.07.2009, 20:22 #16I.Love.Forsty
- 26.07.2009, 17:45 #17sly
Was ist denn mit dem Link,den ich in meinem letzten Beitrag reingestellt habe? Der scheint doch privat seinen Hänger zu verleihen!
- 26.07.2009, 17:52 #18I.Love.Forsty
@Sly, da habe ich schon nachgefragt, danke...:D
Nur 15Km hin, zum Stall, dann wieder zurück...wären 45 Km, da kann ich dann wiederrum was drauf zahlen und woanders leihen ;)
Ist zwar nen tolles Angebot, aber lohnt sich dann vom Benzin her wieder nicht!
- 01.09.2009, 08:59 #19Villy
Schau doch mal hier http://www.trailer-shop.de/mieten_1.php
- 01.09.2009, 09:26 #20Leo
Tja, ein noch näherer Umkreis als 15 km wird wohl schwierig werden.
Vor allem, wenn Du den Verleih, der näher ist, nicht nutzen möchtest.
Manchmal haben Tankstellen auch nen Hängerverleih und mit Glück auch einen Pferdehänger dabei. Aber die müßtest Du dann wohl abklappern oder anrufen.
Ich weiss nicht, warum Hängerbesitzer stur sind, nur weil sie ihre Hänger nicht verleihen wollen. Ist ja doch ein ziemlicher Wertgegenstand und wenn ich mir nicht so einfach einen neuen kaufen kann oder ne Reparatur bezahlen, dann überleg ich mir das, ob ich den verleih. Denn passieren kann ja immer was. Genauso, wie es Menschen gibt, die ihre Autos nicht verleihen mögen. Kann ich auch verstehen.
Ich wär ohne Auto auch aufgeschmissen. Für meinen Wagen bekäm ich auch nicht mehr das Geld, was ich bräuchte, um mir einen gleichwertigen wieder zu beschaffen. Also von daher, wer will da nem Hängerbesitzer nen Vorwurf machen, dass er seinen Hänger nicht verleiht?
Selbst, wenn ich ein fremdes Pferd mitnehme zum Turnier und dann gibts Theater, die treten sich, oder das fremde Pferd verletzt sich.Man hat immer Theater im Stall. Von daher muss ich ehrlich sagen, es spricht mehr gegen als für einen Verleih. Ich persönlich würde das nur noch bei sehr guten Freunden machen.
Also, wenn Dir 15 km zu weit ist, fürchte ich wirst Du nix finden, außer mit viel Glück und Hilfe des Zufalls.