41363 Jüchen- 9 Pferden Schweifhaare abgeshnitten
Diskutiere 41363 Jüchen- 9 Pferden Schweifhaare abgeshnitten im PLZ Raum 4 Forum im Bereich Reitertreff Deutschland; klick...
- 12.11.2010, 15:02 #1Hafi_96
- 12.11.2010, 18:42 #2Streunerin
AW: 41363 Jüchen- 9 Pferden Schweifhaare abgeshnitten
Und die Täter fühlen sich dabei sicher sehr lustig!!

Hmm hatten wir nicht hier im Forum letztens auch nen Fall von teilweise abgeschnittenem Schweif? War das da in der Gegend?
Aber mal ne Frage: In dem Bericht stand das Pferde ohne Schweif nicht an Turnieren teilnehmen dürften. ???? Waum das ????:eek2:
- 13.11.2010, 08:24 #3Charly K.
Hey Streunerin,
wenn sie wirklich extrem kurz sind, gilt das vielleicht als Tierquälerei und damit als Disqualifizierungsgrund?
Und ansonsten könnte ich mir Folgendes vorstellen: Das ist ja nun ein "Lokalblattartikel". :1:
Den muß irgendein Journalist / Volontär / Praktikant / Schüler schreiben, der keine Ahnung von Pferden hat. Da erzählt der Pferdebesitzer was von Körung und Co (da es ja alles Junghengste waren, vermute ich das) - und der Schreiber versteht gar nix. Also beschreibt der Besi es als "Turnier", weil den Begriff auch Laien kennen...

Jaja, so kanns gehen...
LG, Charly
- 13.11.2010, 09:02 #4Hafi_96
Also soweit ich weiß ist das der 2fall hier in der gegend auf dem gleichen hof wurde letztes jahr auch den pferden die schweifhaare abgeschnitten.
Ich hoffe mal dass es sich nicht wiederholen wird, weil wir hier viele kleine dörfer haben mit reitställen.
Ich hoffe die täter schreckt das mit der zeitung einw enig ab.Aber man weiß ja nie was in den köpfen von denen abgeht,.
- 17.01.2011, 11:25 #5ella1311
Hey, das habe ich ja mal komplett nicht mitbekommen. Wo war das denn? Kannst mir auch gerne ein PN schicken.
LG
- 17.01.2011, 16:35 #6Floh
y,
ich weiß nicht ob ihr das meint, aber bei uns in Aachen sind auch mehreren Pferden schon die Schweif- und Mähnenhaare abgeschnitten worden. Soweit ich weiß sind auch noch keine Täter gefunden worden.
Aber ich es einfach nur schrecklich diese Leute denken einfach nicht nach was sie da anrichten.
- 18.01.2011, 09:39 #7Chilly
Ich meine mich zu erinnern, dass es in Nordhessen (wo meine Eltern wohnen) vor vielen, vielen Jahren auch mal eine Fall gab wo jemand Pferdeschweifhaare geklaut hat. Für Geigenbogen!
@Streunerin: Aber ich denke nicht, dass ein Pferd mit Kurzen Schweifhaaren vom Turnier ausgeschlossen wird. Ich hab in der Schleyerhalle, in einer S-Springprüfung ein Pferd ganz ohne Schweif gesehen (das hatte den, glaube ich, durch einen Unfall verloren).
LG
- 18.01.2011, 12:21 #8Wildgirl
In Schleswig-Holstein wurden auch Pferden die Schweifhaare abgeschnitten. Ist auch schon eingie Zeit her. Ob die Täter gefasst wurden, weiß ich gar nicht.