Schade, dass aus Rheinland-Pfalz immer so wenige in diesen Foren sind. Dabei gibt es hier doch wirklich viele Reiter. Falls jemand dabei sein sollte, melde dich doch mal.
LG
Susanne
Rheinland-Pfalz/Eifel
Diskutiere Rheinland-Pfalz/Eifel im PLZ Raum 5 Forum im Bereich Reitertreff Deutschland; Schade, dass aus Rheinland-Pfalz immer so wenige in diesen Foren sind. Dabei gibt es hier doch wirklich viele Reiter. Falls jemand dabei sein sollte, melde ...
- 16.04.2006, 13:38 #1Fantasmagira
Rheinland-Pfalz/Eifel
- 18.04.2006, 11:14 #2Namira
Hallo Fantasmagira,
ich komme auch aus der Eifel! Aber es stümmt scho', immer wenige Leute aus unserer Gegend in Reiterforen unterwegs.
Namira
- 18.04.2006, 11:18 #3Dakota
ich bin auch aus der pfalz...:D
- 18.04.2006, 20:02 #4lacrima20
Einen lieben Gruss an euch!!!
Nun ich bin ebenfalls aus Rheinland - Pfalz :)
Nur habe ich hier auch noch nicht wirklich ein Thema eröffnet,
da ich nun erst anfange Reitunterricht zu nehmen
und leider noch keine Erfahrung im Umgang mit den Pferden habe.
Also eine Anfängerin:o
Am Sonntag der 24. 04 ´06 glaube ich^^ , ist meine erste Reitstunde,...
naja manche werden sich wahrscheinlich gleich denken das arme Pferd^^
aber wer hat nicht einmal angefangen.
Bin schon seit Wochen am schauen, nach Theman um mich irgendwie vorzubereiten.
Ehrlich gesagt muss ich gestehen, angst vor Pferden habe ich ja garnicht, aber angst was falsch zu machen,...
habe hier schon viel gelesen, von wegen verrittene Schulpferde etc
Naja, ich hoffe ich lerne schnell, richtig und gut^^
An euch die liebsten Grüsse
- 19.04.2006, 10:36 #5Namira
Hallo Lacrima,
wenn es die allererste Reitstunde ist, dann wirst Du ja wahrscheinlich erstmal an die Longe kommen. Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand kannst Du schnell beurteilen, ob da es in der Reitschule gut ist oder nicht. Z.B. ob Dir geholfen wird, ob Dir gut erklärt wird was wichtig ist beim Satteln und Trensen, ob jedes Pferde eigene saubere Sachen hat usw.
Ich kann mich noch gut an meine allerersten Reistunden erinnern, ich weiß sogar noch wie das Pferd hieß. Das war ein Schimmel, Araber-Mix, sehr lieb und zwar ein Reitschulpferd, das mit Anfängern schon ein bißchen 'programm gespult hat' aber das mit besseren Reitern auch kleinere Dressurturniere gelaufen ist. Daran habe ich eigentlich nur positive Erinnerungen.
Mein Tipp um dem Muskelkater vorzubeugen (nach dem ersten Mal auf einem Pferd fühlt man Muskelkater an Stellen von denen man nie gedacht hätte, daß man dort Muskel hat :D ): vorher ein paar Dehnungsübungen machen und sich ein bißchen warm machen. Wenn Du keine ganz lange Anfahrt hast am besten schon zu Hause. So ganz einfache Sachen wie ein paar Minuten joggen, oder Seilspringen und danach gut durchdehnen, vor allem die Oberschenkelmuskeln und die Schultermuskulatur.
Und nach der Stunde wenns geht auch noch ein bißchen auslaufen und dehnen.
Ich wünsch' Dir viel Freude bei Deiner ersten Reitstunde!!
Namira
PS: Da Du ja schon über 18 bist (habe gerade in Deinem Profil geguckt) empfehle ich Abends eine halbe Flasche lauwarmes Bier und dann ins Bett, ist zwar ekelig, hilft aber gegen Muskelkater am nächsten Tag :D
- 19.04.2006, 11:27 #6lacrima20
die erste reitstunde
Irgendwie musste ich lachen als ich deine Antwort laß.
Aber ich danke dir für die Tips.
Ich werde berichten wie es war. Bis dahin alles gute^^
LG Anja
- 24.04.2006, 15:17 #7Namira
Wie war's? Wie war's?
*neugierig guck*
- 24.04.2006, 20:48 #8bianca1110
hi habe mir gerade mal deine Beiträge durch gelesen.
Werden demnächst auch Anfangen zu reiten und bin schon ganz aufgeregt. Das letzte mal bin vor ca. 10 Jahren geritten.
Bin damals mal vom Pferd gefallen und dises ist mir dann noch auf dem Rücken getreten aber da konnte das Pferd nichts zu. Ich bin direkt wieder auf gestanden und wieder auf das Pferd drauf.
Bin mal gespannt was du so über deine erste Reitstunde schreiben wirst.
Viel Spass Bianca
- 25.04.2006, 16:51 #9lacrima20
Wie es war!!!
Also, Namira da du so gespannt bist wie es für mich war,..möchte ich nun mal ausführlich bericht erstatten^^
Es war super, gleich mal zu Anfang.
Es fing damit an das ich das Pferd putzen sollte, natürlich wurde mir gezeigt wie es geht und so. Satteln sollte ich mir genau anschauen, das nächste mal soll ich es machen, sie erklärte mir dabei alles was für was eben ist.
Dann musste ich das Pferd in der Halle eine Runde lang führen, selber.
Sie stand am Anfang der Halle.
Ich muss sagen das fand ich absolut super weil mit dem Kennenlernen des Pferdes und vorallem auch, das sicherer fühlen dabei um Umgang mit diesem Pferd wächst dann auch schnell.
Nun ja, dann musste ich eben aufsteigen, und sie führte mich zwei Runden ohne irgendwas an meiner Haltung zu bemängeln, ich sollte mich locker machen und den Gang des Pferdes verinnerlichen und eben mich selbst hineinfühlen.
Fand ich klasse, denn ich bemerkte selbst wie locker man wird und wie schön diese mitgehende bewegung ist auf dem Pferd.
Naja und zum Schluss eben die Longenrunden, getrabt bin ich nur zwei drei Runden an der Longe, nicht weil es nicht klappte. Sie lobte mich sogar in den höchstlobenden Tönen und freute sich richtig das es klappt ;-)
Aber ich sollte das eben erstmal verinnerlichen.
Zum Schluss eben wieder Pferd rausführen usw.
Ich muss wirklich sagen es war eine ganz fantastische Reitstunde,
und Morgen habe ich die nächste^^
Das schöne ist vorallem das ich nun selber mit auf dem Hof arbeite,
einfach weil ich den Umgang mit Pferden schnell lernen möchte und mitbekommen möchte wie alles eben so abläuft.
Nun ich hoffe es war eine ausführliche, ordentliche Antwort^^
Liebste Grüsse Anja
- 12.05.2006, 14:25 #10Tinkerfreundin1310
Hallo,ich komme auch aus Rheinland-Pfalz,genauer gesagt,aus Waldalgesheim.Das ist Umkreis Bad Kreuznach!!!!!!
LG,Tinkerfreundin1310
- 15.05.2006, 11:39 #11grettir
Ich komme aus aus Rheinland-Pfalz!
ich komme von der UNtermosel 18 Km von Koblenz und ca. 30 von Cochem, also genau da zwischen!
Sonst noch jemand aus der Nähe da? ;)
- 25.06.2006, 15:29 #12fuexjen
Hier ist noch ein Rheinländer, oder besser gesagt Westerwälder. Aus Stebach (fast direkt an der A3).
LG fuexjen
- 07.09.2006, 21:35 #13Reinländerstute
dann schließ ich mich auch mal an,wie mein name schon sagt komme ich aus Rheinlandpfalz,ich finde das echt klasse mit dem forum,da kann man mal ganz schnell neue freunde treffen und kennen lernen,also ich komme aus den dorf Plaidt wenn das jemand kennt?
- 07.10.2006, 23:21 #14Attila und Pedro
Huhu *wink*
Hier eine Mosellanerin *g*
Komme aus Köwerich bei Trier ~> Mittelmosel! :D
Nochjemand aus der gegend da?
- 15.11.2006, 11:38 #15Aila
Hallo,
ich bin auch aus Rheinland-Pfalz aus dem schönen Westerwald. Ich wohne in der Nähe von Bad Marienberg falls das einer kennt!?
@ fuexjen
In Stebach war ich schon mal. Ist so eine halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt.:)
Liebe Grüße
- 15.11.2006, 11:52 #16ninafisch
Ooohhh du schöhöhöner Wehehesterwald... über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt...
Bin auch aus Rheinland-Pfalz. Ist ja schön, dass es hier noch ein paar aus der Gegend gibt. Für Euch und natürlich alle anderen, die wissen möchten, wie schön man hier reiten kann:
http://www.westerwaldzupferd.de/
Eine supertolle Homepage (ich war erstaunt, wo man hier bei uns überall mit dem Pferd einkehren kann). Nächstes Jahr muss ich unbedingt mal was davon ausprobieren...
LG, ninafisch
- 18.11.2006, 12:19 #17Waldfee
Ich komme aus NRW aber stark an der Grenze zu Rheinlandpfalz-> bis nach Ahrweiler keine 15 min. ;)
- 10.12.2006, 16:49 #18Knubbel87
Bin auch aus Rheinland-Pfalz *handheb* :p
- 03.01.2007, 18:01 #19Kimba
Huhu....
komme auch aus Rheinland-Pfalz!
....aus der Nähe von Mainz...:D
- 04.01.2007, 00:05 #20Sally-Ann
Bei mir ist es so ähnlich wie bei Waldfee,nur umgekehrt.
Ich wohne genau an der Grenze zu NRW und brauche nur 15 min. bis
Bonn.
LG Sally-Ann
Rheinland-Pfalz/Eifel