Suche DRA IV Kurs (Raum EI, IN, WUG, ND)

Diskutiere Suche DRA IV Kurs (Raum EI, IN, WUG, ND) im PLZ Raum 8 Forum im Bereich Reitertreff Deutschland; Hallo, da ich jetzt seit 2 Jahren versuche, mein DRA IV zu machen und leider entweder mein Pferd oder ich kurz davor gesundheitlich ausgefallen sind ...

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Lotte06061999

Hallo,

da ich jetzt seit 2 Jahren versuche, mein DRA IV zu machen und leider entweder mein Pferd oder ich kurz davor gesundheitlich ausgefallen sind :frown2: möchte ich dieses Jahr einen erneuten Versuch starten

In meinem Stall findet heuer wahrscheinlich kein Kurs statt ...

Wisst ihr vllt Ställe, in denen man das RAZ (mit Basispass) machen kann? Am besten ab Mai, da ich im Mai mein Abi schreibe.

LG

Fjordfan

AW: Suche DRA IV Kurs (Raum EI, IN, WUG, ND)

Die Vereine hier machen immer mal Kurse - aber keiner ist dabei wo ich reiten wollte.
    Ich hab aber nen sehr guten RL - den könnte ich mal fragen was er weiß...

Aragorn

Hallo,
    auch bei mir stellt sich die Frage, allerdings in 2010. Da ich einen Trainer C Schein ( vielleicht in Ansbach) machen möchte, muss ich das Abzeichen DRAIV vorher machen. Pferd und Können sind wohl vorhanden.
    Eigentlich bin ich nicht der Springreiter, aber was macht man nicht alles für einen Trainerschein.

Eine andere Alternative wäre auch das Bronzene Gangreiterabzeichen, das ist die Voraussetzung für den Trainer C Gangreiten beim IGV. Auch dafür habe ich ein passendes Pferd.

Oder jemand kann mir eine beim VFD anerkannte Praktikantenstelle in den Landkreisen nennen. Der Übungsleiter VFD würde mir am ehesten liegen, allerdings ist so eine Ausbildungsstelle sehr schwer zu bekommen und der Lehrgang ist sehr kostpielig und aufwändig. Die anderen Voraussetzungen hierzu habe ich schon zusammen oder mache ich bis August 2010 ( zwei erfolgreiche Turniere, Geländerittführer, Erste Hilfe für Pferd und Reiter...).

LG Aragorn

Charda

Also ich finde, wenn jemand schon unterricht geben möchte, dann sollte er doch wenigstens einige Grundsachen beherrschen. Und das DRA IV ist nun wirklich nur Grundsache.

Habe vor kurzem das DRA III gemacht und auch wieder gesehen, was von den "kleinen" gefordert wird.

Das Buch "FN Abzeichen" kann man sich für ca 15€ bestellen oder beim Loesdau (usw) holen. Diese Grundkenntnisse sollte meiner Meinung nach jeder Pferdehalter/besitzer kennen. Die Anforderungen an die Sprunghöhe dürften eigentlich auch kein Problem darstellen. Es ist minimal höher gebaut wie ein Cavaletti. Und eine E-Dressur (Ausbinder sind erlaubt) müsste man locker reiten können, wenn man den Trainer machen möchte!

Viel Erfolg :kiss:

Aragorn

Zitat Zitat von Charda Beitrag anzeigen
    Es ist minimal höher gebaut wie ein Cavaletti. Und eine E-Dressur (Ausbinder sind erlaubt) müsste man locker reiten können, wenn man den Trainer machen möchte!

Viel Erfolg :kiss:
    Na ja, E-Dressur mit Ausbindern finde ich schon peinlich. Das würde ich nie machen. Das sollte als angehender Trainer auch ohne gehen. Die Sprunghöhe bei einem Cavaletti liegt etwa bei 25-30 cm, die beim E-Springen bei 80 cm. Bei einen dt. Warmblut mag das fast gleich sein, bei einem Kleinpferd ist das schon ein Unterschied.

Ich habe mich jetzt entschlossen, den VFD Übungsleiter zu machen. Die Sichtung habe ich bestanden. Die besteht aus Dressurreiten ( Englisch oder Western oder...), Longieren und einem Trail. Voraussetztung ist u.a. den Geländerittführer zu haben. Dort ist auch ein Sprung über 60cm Voraussetzung. Viel wichtiger ist da allerdings, dass dort auch in Gruppendynamik, richtigem Verhalten im Gelände und verantwortungsvollem Umgang mit dem Pferd unterrichtet wird.

Lg Aragorn

Aragorn

VFD Kurse (Raum EI, IN, WUG, ND)

Hallo zusammen,
    bei uns am Hof finden von März bis Mai folgende Abzeichenkurse des VFD ( Verein Freizeitreiter Deutschlands) statt:
    VFD Pferdekundekurs ( entspricht Basispass FN)
    VFD Geländereiter (ähnlich Reitpass, allerdings sind alle Reitweisen zugelassen, es ist eine kleine Dressurprüfung dabei und ein 2 Stundenausritt inkl. Erste Hilfe Prüfung).
    VFD Geländerittführer ( führen eines Reitverbandes im Gelände, Karte, Kompass, Wetterkunde, Erste Hilfe, Rechtliches, etc.)

Bei Interesse oder Fragen, einfach eine PN schicken.

LG Aragorn