Trainer C

Reitabzeichen: Trainer C

Kleines Hufeisen, Basispass, Reiterpass... Wann/Wie/Wo Welche Reitabzeichen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht

Erstellt von Chiara22  |  Antworten: 12

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Trainer C  |  Beitrag #1
    Chiara22

    Avatar von Chiara22
    Trainer C - Frage Trainer C
    Hallo,
    habt jemand von Euch in Damp auf dem Hof Tramm seinen
    Trainer C Basissport gemacht und Erfahrungen gesammelt?
    Ich würde ihn gerne machen weis aber im PLZ 2 nicht so
    genau wo. Habe selber schon auf den Hengstgesüten
    mehr als schlechte Erfahrung gemacht. Würde mich
    freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  2. Trainer C  |  Beitrag #2
    Jenny87


    Hallo,
    ich wohne in der nähe des Reiterhofes. Habe nur gutes über die Lehrgänge gehört und auch viele meiner Bekannten haben da schon Urlaub gemacht. Ich selber habe mich für Herbst 2011 zum Trainer Lehrgang angemeldet...
    Lg

  3. Trainer C  |  Beitrag #3
    AllyMcBeal

    Avatar von AllyMcBeal
    Eine Freundin machte vor 3 Jahren ihren Trainer C Breitensport. Sie war zuerst in Langenfeld, wo sie sehr unglücklich war und aufgrund eines Unfalles abbrechen musste.

    Sie machte nachdem sie wieder Fit war, ihren Trainer C Breitensport in der Landesreitschule Münster wo sie sehr sehr zufrieden war.

    Ich persönlich war auch zu einem Lehrgang in Münster jedoch nicht Trainer C, ich muss gestehen das ich alles andere als zufrieden war, aber gut , ist wohl geschmackssache....

    P.S.: Ich weiss das du in Langenfeld und Münster im jedenfall den Reiterpass haben musst. Oftmals heisst es ja das man den nicht benötigen würde. Aber in Münster und Langenfeld ist es Pflicht.

    Viel Erfolg

  4. Trainer C  |  Beitrag #4
    Leo

    Avatar von Leo
    Naja, den Reiterpass finde ich eigentlich auch das Mindeste an Voraussetzung, wenn man einen Trainerschein machen will, auch wenns erst mal nur der C ist.

    Hier im übrigen die nötigen Voraussetzungen laut FN:
    Zulassung
    Einfach so kann man sich natürlich nicht zum Trainer C-Lehrgang anmelden. Einige Voraussetzungen müsst ihr dafür schon erfüllen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Und das wären:
    • Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehören
    • Ihr müsst mindestes 18 Jahre alt sein. Auch ab 16 Jahren ist dies möglich (erkundigt euch bitte nach den Sonderregelungen/Voraussetzungen)
    • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)
    • Besitz des Deutschen Reitabzeichens (DRA) IV, bzw. vergleichbare Abzeichen der Anschlussverbände (EWU, IPZV, IGV, VDD)
    • Besitz des Reitpasses und/oder WAR (Wanderreitabzeichen) III
    • Besitz des Deutschen Longierabzeichens (DLA) IV (bei Nichtvorlage könnt ihr es während des Lehrgangs oder während der Prüfung ablegen)
    • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)
    • Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar mit Vorreiten, das meistens vier Wochen vor dem Lehrgang stattfindet.
    • Und natürlich müsst ihr auch einem Lehrgang zum Trainer C - Reiten Basissport teilnehmen

  5. Trainer C  |  Beitrag #5
    AllyMcBeal

    Avatar von AllyMcBeal
    @Leo, aus irgendeinem Grunde hiess es aber langezeit dass der Reiterpass nicht benötigt werden würde...Aber ich bin deiner Meinung!

  6. Trainer C  |  Beitrag #6
    Leo

    Avatar von Leo
    naja, früher konnte man direkt das DRA machen. Heute ist glaub ich der Reiterpass Voraussetzung oder? Von daher, wer das DRA hat, hat also auch den Reiterpass. Ich glaub, zu meiner Zeit gabs den noch nciht mal, also wird damals wohl das Reitabzeichen ausreichend gewesen sein.

  7. Trainer C  |  Beitrag #7
    McBeal

    Avatar von McBeal
    Nicht ganz.

    Man muß inzwischen den Basispass Pferdekunde vor dem Reitabzeichen machen.

    Der Reiterpass ist ein Geländeabzeichen, das dir bescheinigt, das du unfallfrei ausreiten kannst. Und auch hierfür ist der Basispass Grundvoraussetzung.

  8. Trainer C  |  Beitrag #8
    Schroedemann


    Reiterpass? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Für den Trainer C Breitensport muss man meines Wissens mindestens das kleine Reitabzeichen haben. Für den (entschuldigung) "richtigen" Trainer C braucht man meines Wissens das große (bronzene) Reitabzeichen.

  9. Trainer C  |  Beitrag #9
    McBeal

    Avatar von McBeal
    Nein, Schroedemann, nach aktueller APO braucht man sowohl für den Trainer C Basissport als auch Leistungssport das DRA III, bei Leistungssport muß es aber mit Springen und Dressur abgelegt worden sein.

    Außerdem ist für Basissport der Reiterpass Voraussetzung, für Leistungssport aber Platzierungen der Klasse A auf Turnieren.

    Nachzulesen ist das alles hier: FN - Pferdesport - Ausbildung - Trainer und dann in dem PFD für Reiten...

  10. Trainer C  |  Beitrag #10
    Leo

    Avatar von Leo
    Guckst Du oben, das Zitat aus meinem Beitrag.Das ist von der FN-Seite. Betrifft den Trainer C Basissport :frog:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ähnliche Themen zu Trainer C
  1. Trainer B
    Von larissa221 im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:14
  2. Trainer C
    Von Mari im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:36
  3. trainer c
    Von Sabine61 im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 08:13
  4. Trainer C
    Von Smigel im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 09:50
  5. Trainer C
    Von dany im Forum Pferde Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 14:23
Sie betrachten gerade Trainer C