Reitabzeichen machen?

Diskutiere Reitabzeichen machen? im Reitabzeichen Forum.


Erstellt von Lisa-Marie  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 2409
  1. #1
    Lisa-Marie


    Reitabzeichen machen? - Standard

    Reitabzeichen machen?

    Hallo,

    also ich hab noch gar kein Abzeichen und man braucht doch zuerst den Basispass, richtig?
    Dann kann man mit den DRAs anfangen oder?
    Bei mir gibt es fast keine Möglichkeiten so etwas zu machen (habe RB), denn in meiner Gegend geht das nur, wenn man Mitglied in einem "Turniervereindingens..." ist und da ich in 8-9 Monaten umziehe will ich jetzt nicht mit einer einjährigen Mitgliedschaft anfangen.
    Meine eigentliche Frage ist wofür man die Abzeichen braucht - nur um an Turnieren teilzunehmen? Weil das habe ich nicht vor, ich würde sie nur machen wollen um ein Ziel zu haben und mich zu motivieren. Und wenn - wo gibt es Möglichkeiten z.B. den Basispass zu machen? Sorry wenn das jetzt ein wenig konfus klingt ...

    Danke schonmal

    Liebe Grüße
    Lisa-Marie

  2. #2
    Lissy<3


    Hallo,
    also ich hab jetzt auch nicht soooo viel Ahnung in dem Bereich, aber ich versuche einfach mal dir zu helfen :emmersed:
    Soweit ich weiß, brauchst du bestimmte Abzeichen um an Turnieren bestimmter Klassen teilzunehmen, z.B. kleines Reitabzeichen für Klasse A (oder E, weiß nicht so genau :D). Den Basispass braucht man glaube ich nicht für Turniere, aber wenn du umziehst und eine neue RB suchst, wäre es nicht schlecht wenn du ihn und/oder kleines Reitabzeichen hättest. Einige Pferdebesitzer nehmen dich nicht ohne D:.
    Wo man sowas machen kann weiß ich leider auch nicht, weil bei mir (noch?) kein Interesse besteht .

    Lg Julia :emmersed:

  3. #3
    blackbeauty

    Avatar von blackbeauty
    Brauchen tut man die Abzeichen wirklich nur, wenn man Turniere reiten möchte oder einen Trainerschein. Es spricht aber nichts dagegen, das für sich selber zu machen. Dazu musst du keinem Verein beitreten. Im Verein musst nur sein, wenn du Turniere reiten möchtest. Den Basispass braucht man vor den Abzeichen. Es wird aber häufig gleich mitgemacht, wenn das kleine Abzeichen abgenommen wird. Man braucht also keine zwei Lehrgänge.
    Solche Lehrgänge werden vielfach von Reitschulen, Vereinen oder Ferienhöfen angeboten.

  4. #4
    Lisa-Marie


    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke ich werde mich dann nach dem Abitur zumindest mal um den Basispass kümmern und dann weitersehen

  5. #5
    McBeal

    Avatar von McBeal
    Doch, inzwischen ist die Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung, um für die Prüfung zum Reitabzeichen überhaupt zugelassen zu werden. Wurde letztes oder vorletzes Jahr geändert.

    Neben den Abzeichen die hauptsächlich für die Turnierreiterei nötig sind, gibt es aber auch noch Geländeabzeichen, zum Beispiel den Reiterpass. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

    Guck mal auf der FN Seite, da hast alle Infos auf einen Blick: FN - Pferdesport - Ausbildung - Abzeichen im Pferdesport

  6. #6
    Lisa-Marie


    Ach herrje ... okay danke für die Info, dann werde ich auf jeden Fall warten bis ich umgezogen bin
    Danke für den Tipp, ich schau gleich mal

  7. #7
    Bonnybon


    Also für das kleine Bronzene musst du eine Dressur und ein Stilspringen der Klasse E, sowie einen theoretischen Teil ablegen. Wenn du einfach nur ein Ziel habe möchtest, empfehle ich Dir ein Motivationsabzeichen (kleines und großes Hufeisen)
    LG Bonny

Reitabzeichen machen?

Ähnliche Themen zu Reitabzeichen machen?

  1. Reitabzeichen NRW
    Von wocelli im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:29
  2. Reitabzeichen
    Von Bonjour im Forum Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 19:40
  3. Reitabzeichen
    Von two-tone im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 20:40
  4. Reitabzeichen!?
    Von fly_baby im Forum Reitabzeichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 09:44
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 12:35
Sie betrachten gerade Reitabzeichen machen?