Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab

Diskutiere Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin sehr ratlos und hoffe, ich habt Ideen, was meinem Oldie fehlen könnte. Er ist 32 Jahre alt, bis vor einem Jahr noch...

  1. Nonoz

    Nonoz Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin sehr ratlos und hoffe, ich habt Ideen, was meinem Oldie fehlen könnte. Er ist 32 Jahre alt, bis vor einem Jahr noch kerngesund. Seitdem immer mal Probleme mit dem Appetit, vor einem Jahr auch mal eine Kolik mit Klinikaufenthalt. Daraufhin hat er deutlich abgenommen, als er dann wieder normal gefressen hat, hat die Gewichtsabnahme aber erstmal aufgehört. Zugenommen hat er zwar nicht mehr, aber das ist in dem Alter ja sowieso schwer zu erreichen. Und er hatte vorher viel zuzusetzen, deshalb war die Abnahme erstmal nicht so dramatisch. Seit ein paar Wochen nimmt er aber drastisch ab, man sieht mittlerweile alle Rippen und auch die Hüftknochen, Lenden usw. stechen deutlich hervor. Komischerweise frisst er aber total viel. Er bekommt vier Mahlzeiten am Tag je mit Maissilage, Oldie-Müsli, Luzerne und Rice up Pellets. Dazu ca. 5 Stunden Weide pro Tag mit ordentlich Gras und Heu. Wobei wir mit dem Heu etwas vorsichtig sind, weil er das nicht mehr so gut kaut sondern aufrollt, was schonmal zu Verstopfungen geführt hat. Auch wenn er also deutlich mehr Futter bekommt, als zu Zeiten in denen er noch sportlich aktiv war, scheint er einfach nie satt zu sein. Er stürzt sich auf alles was man ihm vorhält. Und man sieht ja auch an der Gewichtsabnahme, dass ihm etwas fehlt. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit solchen Fällen? Woraufhin könnte man noch untersuchen? Ansonsten ist er fit, geht gerne auf die Weide und ist auch sonst sehr aufgeweckt. Man hat nur das Gefühl, dass er vor unseren Augen langsam verhungert...
     
  2. Schau mal hier: (hier klicken!)
    Dort findest du TOP-Produkte für dein Pferd.
  3. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    Da er das Heu nicht mehr kauen kann, mehrmals am Tag einen grosse Portion eingeweichter Heucobs geben. Eventuell mit Öl noch ein bisschen aufwerten.
     
    baobap, Kornblume89 und Lynne gefällt das.
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hab gute Erfahrungen mit Speedi Beets gemacht. Zusammen mit Heucobs und Luzernecobs. Mehrmals täglich geben und ruhig viel davon.
     
    baobap gefällt das.
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Und vielleicht mal auf Cushing testen lassen. Da kommt es auch zu Gewichtsverlust obwohl gefressen wird.
    Ich finde Maissilage nicht optimal, vielleicht hemmt die auch zusätzlich.
     
  6. Factoryhorses

    Factoryhorses Mitglied

    Hallo,

    Ich weiss genau wie du dich Fühlst. Bei meinem Opa-Pferd war das auch der Fall. Wir haben gemacht und getan. haben verschiedenes Futter besorgt, 24/7 zu verfügung. Aber er hat nach und nach einfach nicht mehr zugenommen sondern stück für Stück abgebaut so das er irgendwann nicht mehr hochgekommen ist und erlöst wurde. Ich möchte dir keine Angst machen aber 32 ist ja auch ein stolzes alter.
    Meiner wurde leider nur 27, Aktuell habe ich auch ein Pony das Ende 20 ist und mehr und mehr abbaut :( ich möchte gar nicht an den Tag denken . . . . Genieß die Zeit mit deinem Pferd...

    Grüße
     
  7. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Dass Pferde im Alter eher mager sind, ist relativ normal. Eine so drastische Gewichtsabnahme, wie du sie beschreibst, ist allerdings nicht normal, auch nicht für ein sehr altes Pferd. Ich würde da den TA hinzuziehen.
     
    Charly K. gefällt das.
  8. Spare heute bis zu 80% auf Reitsport-Artikel: (hier klicken)
Die Seite wird geladen...

Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab - Ähnliche Themen

Altes Pferd - Na und?! Oldieecke
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke im Forum Pferde Allgemein
Fütterung für altes Pferd verbessern
Fütterung für altes Pferd verbessern im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd wieder aufbauen
Altes Pferd wieder aufbauen im Forum Allgemein
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose?
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Altes pferd kreuzt
Altes pferd kreuzt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab