Arbeit An Der Hand

Diskutiere Arbeit An Der Hand im Bodenarbeit Forum; Dann arbeitest Du ja quasi am Kurzzügel, also gehst ungefähr auf Höhe Schulter mit? In dem Fall sollte aber ähnlich wie beim Reiten, der Zügel...

  1. minida

    minida Aktives Mitglied

    genau. ich befinde mich eigentlich etwas vor der schulter. die zügel sollen nach hinten führen, korrekt. ich muss mich da etwas durch schummeln, weil ich zwerg mit der hand, wenn ich neben ihm herlaufe, nicht bis zum trensenring komme, aber den zügel ca 10 cm hinter dem trensenring halte.

    Stimmt, mit dem Stallhalfter wird das deutlich schwierig. dann muss ich es anders lösen, dass ich nach dem gymnastizieren den zaum weg nehme und das halfter anlege.
     
  2. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Schnappt dein Pferd immer in den inneren Zügel bzw. eben in den, den du im Gebissring oder kurz dahinter anfasst? Macht er das auf beiden Seiten oder (verstärkt) nur auf einer?
     
    GilianCo gefällt das.
  3. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Ergänzend zu oben: Passiert das eher, wenn du auf der geraden Linie führst oder eher auf der gebogenen oder macht es keinen Unterschied?
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wie das Pferd an den Zügel rankommt, denn wenn man das Pferd am Kurzzügel führt, und schräge an der Schulter mitläuft, hat man ja das Phänomen, was schon erwähnt wurde, nämlich, das der Zügel nach hinten führt, und dann kommt das Pferd nicht dran. (ich finde es übrigens auch schöner, wenn man nicht direkt in den Trensenring greift, mein Trainer lehrt da auch, den Zügel zu nehmen, statt des Trensenringes).
     
  5. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    @GilianCo Ich glaube es geht hier um zwei verschiedene Sachen. Das eine ist die Handarbeit, die sie mit der Trense macht und das andere ist "spielerische bodenarbeit" (Ball, Plane, Regenschirm etc) wofür ihr jetzt hier das stallhalfter empfohlen wurde.
     
  6. minida

    minida Aktives Mitglied

    Er macht es nur auf der seite, wo ich ihn gerade am halten bin. Den äusseren zügel lässt er in ruhe. Er macht das nicht irgendwie agressiv oder so, es wirkt eher frech/spielerisch/provozierend...
     
  7. minida

    minida Aktives Mitglied

    Ja der zügel führt nach hinten richtung schulter. Aber er versucht trotzdem danach zu schnappen. Da aber der zügel nach hinten geht, erwischt er ihn nicht.
     
    GilianCo gefällt das.
  8. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Dann hatte ich richtig vermutet. Ich vermute weiter, dass du dabei innen zu sehr ins "ziehen" kommst, der äußere Zügel zu wenig dran ist, er sich deshalb verwirft und so überhaupt erst die Gelegenheit zum Schnappen bekommt. Bei korrekter Stellung/Halsbiegung geht das im Grunde nicht, wie bereits festgestellt wurde. Verwirft sich das Pferd, ist ein In-den-ZÜgel-Schnappen jedoch gut möglich. Kann man wohl als einen typischen Anfängerfehler betrachten, einfach weiter üben. :)
     
  9. minida

    minida Aktives Mitglied

    Ich werde mich morgen darauf achten, danke! Ich dachte schon, dass der fehler bei mir liegt, hätte aber eher gedacht das ich ihn langweile und er mich eher zu was auffordert oderso :)
    Er macht das übrigens manchmal auch, wenn ich ihn vom stall weg führe. Dann hab ich die zügel überm hals und den linken zügel in der rechten hand, und laufe zum grossen stein ein paar meter, um aufzusteigen. Da ist er aber ja weder gestellt noch gebogen, und watschelt neben mir her.
     
Die Seite wird geladen...

Arbeit An Der Hand - Ähnliche Themen

Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten
Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten im Forum Pferdeflüsterer
Bodenarbeit / Arbeit an der Hand mit jungem Pferd
Bodenarbeit / Arbeit an der Hand mit jungem Pferd im Forum Medien
Handarbeit Und Langzügelarbeit
Handarbeit Und Langzügelarbeit im Forum Bodenarbeit
Wer arbeitet mit seinem Pferd an der Hand?
Wer arbeitet mit seinem Pferd an der Hand? im Forum Bodenarbeit
Wie erkennt man,dass die Hinterhand arbeitet?
Wie erkennt man,dass die Hinterhand arbeitet? im Forum Allgemein
Thema: Arbeit An Der Hand