Das kleine Hufeisen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von ZuckerSchnecke, 2. Juli 2006.

  1. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    hallo,
    ich möchte jetzt bald das kleine hufeisen machen,
    reite schon 1 1/2 jahre.
    meine frage it, was man da alles machen muss?
    also ich hab schon im internet nachgeschaut,
    aber da steht was ganz anderes, als mir meine freundin gesagt hat.

    warte auf eure antworten und schon mal danke! ;)

    lg, anke
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    also du solltest den sicheren umgang mit dem pferd beherrschen. dh. putzen, satteln trensen...
    dabei ist es noch ganz hilfreich wenn du die verschiedenen putzsachen benennen kannst, genauso solltest du die verschiedenen reithalfter und sättel auseinander halten können.
    und es werden auch ein paar theoretische fragen kommen, wie wo ist der wiederrist, wo ist das knie vom pferd usw.
    reiten muss du dann in der abteilung.
    ich kann es dir aber nicht alles hundert pro sagen, da ich es nie gemacht hab.
     
  3. Dunja

    Dunja Guest

    ich glaub beim kleinen Hufeisen muss man in der abteilung eine e dressur reiten!also schritt, trap, galopp und n paar hufschlagfiguren!und dann gibt es noch theorie, da muss man ein pferd satteln und noch so fragen übers reiten und übers pferd beantworten!bin mir aber nicht 100% sicher...is schon so lange her bei mir...lol
    ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter
    vlg dunja
     
  4. isis-r

    isis-r Inserent

    Keine Angst, so schlimm wird es nicht. Eine Aufgabe mußt du noch nicht reiten beim Hufeisen, das kommt erst beim kleinen Abzeichen dran. Der Richter gibt ein paar Kommandos, die geritten werden müssen d. h. er möchte sehen, dass du das Pferd in allen drei Gangarten beherrschst und auch die Bahnfiguren kennst. In der Theorie kommen so allgemeine Fragen rund ums Pferd. Bei mir damals hat der Richter beim Trensen neben mir gestanden und ich durfte ihm erklären was das für eine Trense ist und wie ich sie verschnallen muss etc. Also Kopf hoch, ist nicht so schwierig!
     
  5. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    danke! ihr seid echt die besten! :D

    ach noch was zur theorie,
    darin bin ich fit, hab nämlich in den osterferien den basis-pass gemacht.
    und... ...BESTANDEN! ;)

    daher wird das nicht so schwer sein.
    danke nochmal!

    lg, anke
     
  6. Möörle

    Möörle Inserent

    ähm? wiso machst du denn dan das klein ehufeisen? wenn du basispass schon hast?! wiso machste dann nich das DRA IV , das bringt di doch viel mehr, das hufeisen doch irgentwie gar nix ( nich böse gemeint jetzt^^)!
    lg möörle
     
  7. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    DRA IV?
    ist doch das deutsche reitabzeichen, oder?
    aber warum dann IV?

    Dann sag mir mal bitte, was man dafür können muss? ;)
    Hast du das?
     
  8. Möörle

    Möörle Inserent

    es giebt mehrer deutsche reitabzeichen!

    das kleine= DRA IV, damit fängst du an!

    also dafür musst du eine E-dressur undein E-springen können!

    theorie entsprechend der Klasse E!


    lg möörle
     
  9. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    dafür muss ich dann aber erst einmal springunterricht nehem.
    stimmt's?
    und wenn ich so nachdenke, hast du eigentlich recht.
    aber braucht man für das DRA IV nicht das große hufeisen?
    und für das große hufeisen nicht das kleine?
    *verwirrt*
     
  10. Möörle

    Möörle Inserent

    nein du brauchst das hufeisen praktisch für gar nix... da sind allein emotivationszeichen! die vorrausetzung fürs dra ist der basispass! un den hast du! ich hab auch nie ein hufeisen gemacht!
    lg möörle
     
Die Seite wird geladen...