die sache mit dem knabberholz

Diskutiere die sache mit dem knabberholz im Haltung und Pflege Forum; Du kannst Problemlos alle Obstbäume,Weide und Birke anbieten. Von allem anderen würde ich tunlichst die Finger lassen

  1. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Du kannst Problemlos alle Obstbäume,Weide und Birke anbieten.
    Von allem anderen würde ich tunlichst die Finger lassen
     
  2. Schau mal hier: (hier klicken!)
    Dort findest du TOP-Produkte für dein Pferd.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ist das mit dem SB abgesprochen? erlaubt er das?

    letztendlich besteht dann nicht nur für dein pferd sondern auch für die andern eine nicht uenrhebliche verletzungsgefahr. sie könnten umknicken, stürzen (sehnenschäden) oder sich "aufspießen" (ein pony aus dem bekanntenkreis hat sich mal beim schubbern an einem knabberast den ast in die bauchdecke unten gerammt und musste eingeschläfert werden, weil der bauchmuskelbruch nicht heilte).

    zusätzlichzu gefahr müllt letztendlich so ein auslauf bzw so eine weide ja auch zu.
     
  4. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Userin nicht eigenmächtig vorgeht, sondern dies Abspricht/ abgesprochen hat :bahnhof:

    Ein enorm erhöhtes Verletzungsrisiko kann ich jetzt nicht so erkennen.
    Gibt ja auch Weiden mit Waldstückchen, da spießen sich doch auch nicht regelmäßig die Pferde auf
     
    Raketenerna und Gromit gefällt das.
  5. AnneB

    AnneB Aktives Mitglied

    aufspießen?

    erst habe ich mich gefragt wo das steht aber dann ist mir eingefallen das ich ja bestimmte beiträge auf ignorieren gesetzt habe. diejenige kann auch einfach aufhören in diesem thema zu schreiben denn ich werde und will das nicht lesen.

    wie auch immer: es gibt auch bäume auf den weiden und die wurden schon ordentlich bekaut. der stallchef hat sie jetzt abgezäunt nicht zum schutz der pferde sondern zum schutz der bäume. natürlich ist er nicht gerade glücklich über mein nagetier. knabberholz ist aber kein problem und im winter werden auch tannenzweige in die ausläufe gelegt. ich bin ja mehr für laubhölzer wegen der ätherischen öle und dem tannin. ich werde morgen mal beim forstamt anrufen. die telefonnummer habe ich schon rausgesucht und dann werde ich dicke stämme nehmen die ich auf den auslauf und die weiden legen kann.
    obstbäume gibt es im wald ja kaum also hoffe ich auf vernünftige sorten.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Ich schreib das auch nicht für dich sondern für andere. Es ist etwas anderes, wenn der Sb etwas macht als wenn ein einstellen dies tut. Dramatisch wird es wenn dann noch ein unfall passiert. Ich würde es nicht wollen wenn dass ein einsteller äste verteilt - egal ob abgesprochen oder nicht. Es gibt aber auch haltergemeinschaften, wo jeder frei agiert. Da hält dann aber auch kein einzelner seinen Kopf für die Haftung hin.
     
  7. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ich schmeiß die eigentlich immer einfach auf den Boden, meine sind da aber auch nicht blöd:bahnhof: die hüpfen im Ernstfall mal drüber. Aber eigentlich laufen die drum rum. Und ich verfütter meist so 1-1,5m lange Stücke, Reisig wird zerkaut und die Rinde abgenagt :)
     
    AnneB und Lynne gefällt das.
  8. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    ? Versteh ich nicht. ..
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Hast du überhaupt ein eigenes Pferd, @Maybe12 ?
     
  10. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    Tut das was zur Sache?

    Edit: ich habe nicht verstanden, was du aussagen möchtest und deshalb nachgefragt. . Wenn du die Frage nicht beantworten kannst /willst dann lass es.
     
    GilianCo und Lynne gefällt das.
  11. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Wenn hier nachher über Seiten steht, dass man anhängerweise Holz zum pensionsstall bringen kann und dies wird nicht kritisch kommentiert, dann wird das hier ein seltsames forum, wenn später die Problematik gegoogelt wird.denn im Normalfall will bestimmt kaum ein SB solche einsteller, die so was machen.

    Hingegen machen SB stets das, was sie auf ihrem Hof für notwendig erachten
     
  12. Spare heute bis zu 80% auf Reitsport-Artikel: (hier klicken)
Die Seite wird geladen...

die sache mit dem knabberholz - Ähnliche Themen

Ursachen für "Stechtrab" im Gelände
Ursachen für "Stechtrab" im Gelände im Forum Allgemein
Urlaub mit eigenem Pferd in Niedersachen
Urlaub mit eigenem Pferd in Niedersachen im Forum Freizeit
Brauche ich extra Reitsachen?
Brauche ich extra Reitsachen? im Forum Ausrüstung
PERFECT SIT - lauter tolle Sachen für uns Reiterlein....
PERFECT SIT - lauter tolle Sachen für uns Reiterlein.... im Forum Ausrüstung
Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein?
Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein? im Forum Sonstiges
Thema: die sache mit dem knabberholz