Hilfe Pferd streckt Zunge raus !

Diskutiere Hilfe Pferd streckt Zunge raus ! im Dressur Forum; Ich kenne mehrere solche Pferde. Bei keinem ist das Problem weg gegangen. Ein Pferd wird nur noch gebisslos geritten und lässt trotzdem die Zunge...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich kenne mehrere solche Pferde. Bei keinem ist das Problem weg gegangen. Ein Pferd wird nur noch gebisslos geritten und lässt trotzdem die Zunge hängen.
    Ab einem gewissen Druck oder stresslevel tritt das immer wieder auf. Ein Tierarzt meinte mal da wären nerven irreversibel geschädigt, deswegen bekommt man es nie weg.
     
    espe und Frau Horst gefällt das.
  2. Schau mal hier: (hier klicken!)
    Dort findest du TOP-Produkte für dein Pferd.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    das wird schon! wirst sehen! ;)einfach machen...nicht denken!
     
  4. Vanny8989

    Vanny8989 Neues Mitglied

    Ja hatte mit meinem ta auch drüber gesprochen der meinte nur komisch ist dass er es auf tunier nicht macht nur danach. Grade auf dem tunier ist das stresslevel ja noch höher. Aber ich bin halt auf tunier auch noch nie Dressur gegangen und beim springen macht er es ja sowieso nicht .
    Vielen Dank farooq ich versuche es einfach mal im Gelände.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die eine Stute macht es auch nur in der Dressur, nicht beim Springen. Ursprünglich ist sie ein dressurpferd. Da dies bei der Dressur zur disqualifikation führt, wird sie auf dem Turnier nur gesprungen und da macht sie es nicht. Zuhause auch nur ab und zu beim dressurreiten.
     
  6. Vanny8989

    Vanny8989 Neues Mitglied

    Ja das ist dann ähnlich wie bei meinem. Ich hoffe wir bekommen das noch in dem Griff da ich eigentlich dressurreiter bin. Aber falls nicht werden wir halt keine dressuren starten .
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Nimm mal den Gedanken vom Turnier weg! Ich lese dich ja schon völlig gestresst, wie soll dein Pferd chillig sein?? ;)
     
  8. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Und vielleicht mal Sperriemen und anderes Gedöns, dass das Maul schließt, weglassen.
     
  9. Mirage

    Mirage Aktives Mitglied

    Vanny, hier kommen meines Erachtens nach mehrere Ursachen in Betracht.

    Zum einen würde ich jetzt mal nicht ausschließen, dass Du auf dem Turnier gestresst bist, ggf. auch mal härter in der Hand etc. und nach jedem Turnier Dein Pferd dann erst wieder Vertrauen in Deine Reiterhand finden muss, was eben seine Zeit braucht.

    Zum anderen könnte der auch Magenprobleme haben, in Stresssituationen wie Turnier, merkt man das noch nicht gleich, aber die Tage drauf beginnt der Magen zu zwicken.

    Oder aber das Pferd hat anderweitig Schmerzen oder einen hohen Verspannungsmodus in der Muskulatur, d. h. nach dem Turnier zwickt es und er äußerst sich halt so.

    Es gibt aber gewiss auch noch andere Ursachen als Möglichkeiten, die man nicht ausschließen kann und sollte.

    So oder so ist das aber ein ziemlich gravierendes Alarmzeichen. Noch (und ich betone noch gerne extra) geht es wieder weg und man weiß zumindest, wann es kommen wird. Aber das ist ein Verhalten, das sich immer weiter festigen wird, bis es irgendwann nicht mehr weggeht und überall vorhanden ist und dann ist das nicht mehr korrigierbar (zumindest ist mir kein einziges Pferd bekannt, bei dem ein länger anhaltender Zungenfehler korrigiert werden konnte). D. h. jetzt ist es wirklich höchste Eisenbahn, Auslöser für den Zungenfehler zu vermeiden und das über einen sehr langen Zeitraum, d. h. nicht dieses Jahr kein Turnier mehr, sondern eher in 2018 auch kein einziges Turnier. Der muss erstmal gesund werden in Geist und Körper (200 kg sind eine krankheitsbedingte Geschichte oder Tierquälerei, weil man das Pferd verhungern lässt).

    Was das Ausreitproblem betrifft ist es halt so, dass Entspannung nur über Routine zu erreichen ist. Ergo ab ins Gelände (gerne gebisslos, um da keinen Stressauslöser über die Zungen zu haben) mit entspanntem Ausreitpartner und das wirklich regelmäßig, am besten mehrmals die Woche.
     
    Raketenerna gefällt das.
  10. castanita

    castanita Neues Mitglied

    Ich habe auch ein Zungenstreckerpferd und kann aus der Erfahrung sagen es geht nicht mehr weg.
    Nein es ist kein Handfehler, mein Pferd macht es an der Longe gebisslos auch. Auch mit Zungenstreckergebiss. Es ist möglich dagegen anzureiten durch Gegenstellen, das wird aber für die Dauer einer Dressuraufgabe nicht hinhauen und ich sehe das auch nicht immer von oben.
    Dressurreiten ist ja trotzdem möglich nur eben auf dem Turnier nicht.
     
    espe gefällt das.
  11. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    So etwas verselbständigt sich leider schnell, da kann die Ursache selbst lange behoben sein, wird das Pferd irgendwie getriggert zeigt es das Verhalten wieder.
    Das macht diese Pferde dann für sportlich Ambitionierte Reiter quasi wertlos.
    Weil unkalkulierbar.
    Und komplett Stress vermeiden wird einem einfach nicht gelingen.
    Ein Zungrnstrecker in der Hinsicht ist eigentlich der falsche Ansatz.
    Da ist eher Beobachten angesagt und die Situation umgestalten gefragt.

    Ich finde es auch nicht mal unlogisch dass das erst nach dem Turnier auftritt.
    Wenn sich da ein Erwartungsstress aufbaut in den darauf folgenden Tagen wird der eventuell einfach irgendwann zu stark.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  12. Spare heute bis zu 80% auf Reitsport-Artikel: (hier klicken)
Die Seite wird geladen...

Hilfe Pferd streckt Zunge raus ! - Ähnliche Themen

Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Pferd bewegt sich wie bei hahnentritt. Hilfe!
Pferd bewegt sich wie bei hahnentritt. Hilfe! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd galoppiert ohne Hilfe los
Pferd galoppiert ohne Hilfe los im Forum Dressur
Suche Hilfe - Vertrauen im Gelände: Pferd geht durch
Suche Hilfe - Vertrauen im Gelände: Pferd geht durch im Forum Allgemein
Thema: Hilfe Pferd streckt Zunge raus !