Springmanier mit Sitz verbessern?

Diskutiere Springmanier mit Sitz verbessern? im Springen Forum; Hallo, Cappa springt bei höheren Sprüngen immer sehr nach oben und macht sich nicht sehr rund. Ich habe da leider das Problem zu früh in den...

  1. cappapony

    cappapony Neues Mitglied

    Hallo,

    Cappa springt bei höheren Sprüngen immer sehr nach oben und macht sich nicht sehr rund. Ich habe da leider das Problem zu früh in den Sattel zurückzugehen. Liegt vielleicht die schlechte Springmanier an meinem Sitz? Hat jemand Tipps wie ich meinen Sitz verbessern kann? Oder generell Übungen, damit er runder springt?

    Ausrüstung passt!

    Liebe Grüße
     
  2. Schau mal hier: (hier klicken!)
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich finds ganz schwer dir so irgendwie irgendwas zu sagen.... Wenn sie nur hoch aber nicht rund springt, würde ich eher auf niedere Gymnastik zurück greifen... Losgelassenheit und Rhythmus...

    Aber mit springen ist vermutlich @Frau Horst die richtige Adresse...
     
    cappapony gefällt das.
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    ganz gute Tips findet man in den "Pocket Jump" von Michel Robert.
    Da sind viele Übungen, die dem Pferd helfen runder zu springen oder auch dem Reiter besser zu springen
     
    cappapony und Charda gefällt das.
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Magst du da Mal aus dem Nähkästchen plaudern @aquarell ?
     
    Butterblume :)) gefällt das.
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    puh, das sind ja zig Möglichkeiten (2x ca 40 Karten), da muß ich auch immer nachschauen: je nach Ausbildungsstand von Pferd und Reiter sind die Übungen 2 Klassen unterteilt.
    Was wir aus dem Buch von Blyth Tait ausprobiert haben, waren z.B. Springen eines Oxers, wobei die vorderen Stangen zu einem engen Kreuz gebaut sind und die hintere Stange auf Höhe des Kreuzes.
     
  7. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Ich mag Reihen in allen Variationen: Nach und nach aufbauen, ruhig und rhythmisch hineinreiten. Falls sich ein Pferd schlecht streckt mit eher niedrigen, aber breiten Hochweitsprüngen zum Ende hin. Für den Reiter helfen Reihen dabei, das Pferd mehr selbständig arbeiten zu lassen und sich dafür eher auf den eigenen Sitz zu konzentrieren. Schöne Anleitungen für den Aufbau von Reihen findet man z.B. bei Anthony Paalman ("Springreiten").
     
    cappapony gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Springmanier mit Sitz verbessern? - Ähnliche Themen

Die Reitbeteiligung aus der Besitzersicht
Die Reitbeteiligung aus der Besitzersicht im Forum Reitbeteiligung
Sitz verbessern
Sitz verbessern im Forum Dressur
Besser sitzen bei Verweigerung
Besser sitzen bei Verweigerung im Forum Springen
Probleme mit dem Sitz
Probleme mit dem Sitz im Forum Allgemein
Leichter Sitz
Leichter Sitz im Forum Allgemein
Thema: Springmanier mit Sitz verbessern?