Wie läuft das Longierabzeichen ab?

Diskutiere Wie läuft das Longierabzeichen ab? im Reitabzeichen Forum; Hallo ihr! Ich hab da mal ne Frage an euch: Weiß einer von euch, was man beim Longierabzeichen alles machen muß und was man da alles wissen muß?...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo ihr!
    Ich hab da mal ne Frage an euch: Weiß einer von euch, was man beim Longierabzeichen alles machen muß und was man da alles wissen muß? Ich hab nämlich keine Ahnung was da von einem verlangt wird! :confused:
     
  2. Schau mal hier: (hier klicken!)
  3. Garry

    Garry Inserent

    Hi
    also für das Longierabzeichen Klasse IV, das ist das Erste was du machen kannst, musst du im Praktischen Teil, zeigen das du dein Pferd ordentlich ausgebunden longieren kannst, an der einfachen Longe, Doppellonge kommt erst später. Dein Pferd sollte freißig vorwärtslaufen und weit unter den Körper treten. Was die Prüfer gar nicht gerne sehen sind Schlummerstunden an der Longe. Und punktgenaue Übergänge wären auch vom Vorteil. (Gibt auf jeden Fall bessere Bewertung) Natürlich sind Fehler nicht schlimm, sagen wir mal dein Pferd springt in den Außengalopp, dann gibts da keine Minuspunkte für, aber sie wollen dann sehen, dass du richtig korrigierst!!!!!!!
    Ja und deine Longenhaltung wird bewertet, wie du zB die Longe aufnimmst und hälst etc...

    Im theoretischen Teil kommen dann so Sachen wie,
    warum/wozu longiert man?
    Was kann man beim Longieren machen?
    Voraussetzungen für die Longenarbeit!
    Wie ist die Ausrüstung des Pferdes?
    Was gibt es für Hilfszügel?
    Die Technik und Hilfengebung an der Longe!
    Einsatz der Peitsch/Stimme!
    Ausbindemöglichkeiten!
    Die Skala der Ausbildung
    usw.

    Ja willst du sonst noch was wissen, wennioch es ncoh weiß sag ichs dir gerne :D
     
  4. small

    small Inserent

    ich hab das mal verschoben, auch wenn dieser thread reitabzeichen heißt, glaub ich aber es passt besser hier.:D
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, von der FN gibt es einen eigenen band der Richtlinien für Longieren. Dieser ist als Prüfungsvorbereitung klasse, weil alles toll beschrieben und begründet ist und es ist ohnehin ein guter Ratgeber.

    In der Praxis wird nach Weisung der Richter longiert (beim großen LA wird eine Aufgabe longiert). Es kommen die Grundgangarten und Übergänge, beispielsweise auch Schritt-Galopp etc, beim großen LA kommt dazu Tritte verlängern, Zirkelbahn wechseln etc.

    Die Richter legen Wert darauf das du korrekt Hilfen gibst und das Pferd nicht ausschließlich aufs Stimmkommando hört. Viel Glück!!
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich sag mal, wenn du das Buch "Richtlinien für reiten und fahren Band 6 Longieren" durchgelesen hast, dich damit beschäftigst und danach arbeitest zu Hause, dann hast du in der Prüfung keine Probleme. Würd mir das Longieren aber vorher schon so angewöhnen, ist einfacher.

    Liebe Grüße
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    P.S: Weiss ja nicht, wo du vorhast das Abzeichen zu machen, aber geh nicht nach Vechta!!
     
  8. sugar1982

    sugar1982 Inserent

    Hallo,

    bei uns finder regelmässig das longierabzeichen statt. die richter lassen die teilnehmer immer frei longieren. man muss halt viele übergänge einbauen und in allen gangarten longieren. dann ein handwechsel, das selbe auf der anderen hand.

    beim handwechsel ist viel zu beachten. z.b. wie man die peitsche hält, sicherheitsschlaufe beim umhaken der Longe machen, dann muss das pferd eine kehrtwendung machen.

    ich hätte beim besten willen nicht gedacht dass so wahnsinnig viel zu beachten ist. das ist wie reiten, nur von unten!
     
  9. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Weiß jemand wie das aktuell mit den neuen Abzeichen aussieht? Überlege ob ich das machen soll... Weiß aber nicht so recht ob Thony dafür überhaupt geeignet ist:gi66:
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    sarah2010 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie läuft das Longierabzeichen ab? - Ähnliche Themen

Wie läuft das Longierabzeichen ab?
Wie läuft das Longierabzeichen ab? im Forum Reitabzeichen
Pferd läuft wie bei hahnentritt
Pferd läuft wie bei hahnentritt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd läuft sich in einen Wahn.
Pferd läuft sich in einen Wahn. im Forum Sonstige Reitweisen
Pferd läuft zu verhalten - vorwärts reiten
Pferd läuft zu verhalten - vorwärts reiten im Forum Dressur
Hengst läuft frei auf dem Hof , wer zahlt bei " Zusammenstoß"
Hengst läuft frei auf dem Hof , wer zahlt bei " Zusammenstoß" im Forum Versicherungsfragen
Thema: Wie läuft das Longierabzeichen ab?