Wiese wird gemäht

Diskutiere Wiese wird gemäht im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, auch ich habe leider ein Pferd mit chronischer Bronchitis gekauft im letzten Jahr und muss mich mit diesem Thema auseinandersetzen. Mein...

  1. fredy2206

    fredy2206 Mitglied

    Hallo,
    auch ich habe leider ein Pferd mit chronischer Bronchitis gekauft im letzten Jahr und muss mich mit diesem Thema auseinandersetzen. Mein Pferd ist jetzt seit 2 Wochen Tag und Nacht auf Weide und der Husten wird deutlich besser. Nun sind seit 2-3 Tagen die Nachbarweiden gemäht worden und dort liege noch die gemähten Gräser. Ich habe das Gefühl, das bekommt meinem Pferd nicht. Er fängt wieder an zu husten. Kann es sein, dass durch das Mähen irgendwas freigesetzt wurde? Vielleicht kann mir hierzu ja jemand was sagen, bin dankbar für jede Information.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Bestimmt wird das noch zu Heu gepresst und aktuell ständig gewendet. Da wirbelt vieles hoch, kleine Grasstückchen, Staub, Pollen usw. Das kann einem empfindlichen Pferd Probleme machen. Normal liegt Heu ja aber nur ein paar Tage und wird dann gepresst, also solltest du das bald los sein.
     
    Lorelai und Lynne gefällt das.
  3. fredy2206

    fredy2206 Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Gras liegt und trocknet noch, wird wahrscheinlich bald verarbeitet. Ich suche nur nach einer Erklärung für den plötzlich wieder auftauchenden Husten bei meinem Pferd. War heute ganz erschrocken. Werde es weiter beobachten und hoffen, dass der Husten nun endlich mal für eine Weile aufhört.
     
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Das kann 1000 Gründe haben. Staub, Pollen, Pilzsporen, Pflanzen auf der eigenen Weide, evtl. Spritzmittel von Nachbarflächen...hoffe Du findest den Auslöser bzw. es ist nach der Heuernte vorbei.
     
  5. fredy2206

    fredy2206 Mitglied

    Danke, heute hat er nicht gehustet......Ich vermute aber, dass es an den herumfliegenden Pollen, Heupartikeln etc. liegen wird. Er ist ja sowieso ein COB Pferd, wir hatten den Husten aber soweit ganz gut im Griff und ich dachte, er geht nun mal ganz weg, wenn er Tag und Nacht auf Weide steht. War auch so bis gestern und dann sah ich das gemähte Gras dort liegen und dachte mir so meinen Teil.
     
Die Seite wird geladen...

Wiese wird gemäht - Ähnliche Themen

Rentnerwiese
Rentnerwiese im Forum PLZ Raum 4
Wiese/Koppel/Garten - Raum Ochsenfurt fuer 03-04.07
Wiese/Koppel/Garten - Raum Ochsenfurt fuer 03-04.07 im Forum PLZ Raum 9
Mit sehnenfaserriss auf die Wiese
Mit sehnenfaserriss auf die Wiese im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
altes Gras auf der Wiese
altes Gras auf der Wiese im Forum Haltung und Pflege
Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen.
Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wiese wird gemäht