So, um mal die Suche nach Pferden für alle Beteiligten (also Sucher und Finder *g*) etwas einfacher zu gestalten, habe ich hier mal einen Steckbrief gemacht, den am besten jeder Suchende in sein Thema einfügt.

Den umso mehr Angaben bekannt sind, umso leichter ist es, ein Pferd wieder zu finden, und umso höher sind auch die Trefferchancen, das es das richtige ist.

Steckbrief:

- Name des Pferdes
- ggf. abweichende Rufnamen/Spitznamen
- Geschlecht
- Alter (ungefähr)
- Größe
- Rasse
- Farbe
- besondere äußere Kennzeichen wie Abzeichen oder Narben
- Beschreibung des Verhaltens – was war auffällig etc.?
- Was kann das Pferd? Ausbildung, Rittigkeit, Probleme
- letzter bekannter Aufenthaltsort
- Vermutungen über momentanen Aufenthaltsort

*Text und Bild*



Suchtipps:

- Als erstes ist google ein guter Anfang um zu suchen, vorallem, falls das Pferd einen etwas ausgefalleren Namen als "Max" hat.
- Ist die Lebensnummer bekannt, so ist das noch einfacher. Auch hier wieder zunächst google
- Der nächste Schritt ist eine Anfrage bei der FN. Zum einen geht das über das Kontaktformular oder - falls man bei NeOn registriert ist - dort über die Pferdeliste. Wenn "nur" der offiziell, bei der FN eingetragene Name bekannt ist, kann man über das Kontaktformular die Anfrage starten. Sollte die Lebennummer bekannt sein, so spuckt einem NeOn den Besitzer aus, der noch bei der FN eingetragen ist - das muß aber nicht zwangsläufig der aktuelle Besitzer sein.
- Außerdem kann man die Zuchtverbände, bei denen das Pferd eingetragen ist, ebenso mal anschreiben, und dort sein Glück versuchen


Ich drücke euch die Daumen, eure Pferde zu finden, und wünsche viel Glück bei der Suche.

(verfasst von McBeal)