1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter

Diskutiere 1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Sonstiges Forum; Hallo ihr Lieben, ich überlege schon seit einiger Zeit, bei uns im Stall einen 1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter zu veranstalten. Hat jemand von...

  1. Andrea2210

    Andrea2210 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben, ich überlege schon seit einiger Zeit, bei uns im Stall einen 1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter zu veranstalten. Hat jemand von euch soetwas auch schon gemacht? Wie kam es bei den Reitern und Pferdebesitzern an? Für die erste Hilfe am Pferd würde ich unsere Tierärztin fragen, ob sie sich bereiterklären würde, uns die Theorie bzw. auch Praxis (z.B. Verbände anlgen) am Pferd näherzubringen. Aber an wen wende ich mich für den "menschlichen Teil"?

    Liebe Grüße
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Wer bietet bei euch die Kurse für den Führerschein an? Wäre meine erste Anlaufstelle.
     
    PAweide gefällt das.
  3. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    ASB, Rotes Kreuz oder so würde ich sagen.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Andrea,

    hier: https://www.bg-qseh.de/ExtraEH/erstview.nsf/ShowErst?openform
    kannst Du mit Deiner PLZ nach Erste-Hilfe-Anbietern in Deiner Nähe suchen.

    Mir wäre, wenn ich wie Du so etwas veranstalten würde, wichtig, daß der Dozent ausreichend rettungsdienstliche Erfahrung hat.
    Leider haben das EH-Ausbilder nicht „automatisch“ - für die Berechtigung ist lediglich ein 48stündiger medizinischer Lehrgang vorgeschrieben.
    Dann haben diese Menschen noch nie selbst Patienten versorgt...
    (Oft ist das übrigens bei den Erste-Hilfe-unterrichtenden Fahrlehrern so der Fall, wäre deshalb meine letzte Anlaufstelle.)

    Schau, welche Anbieter es in Deiner Nähe gibt und dann ruf dort an und frag konkret, ob sie Dir einen EH-Ausbilder schicken können, der (das sind die korrekten Bezeichnungen) RETTUNGSASSISTENT oder NOTFALLSANITÄTER (oder Gesundheits- und Krankenpfleger) ist.

    Denn wir alle wissen:
    In den Fällen, in denen Reiter Erste Hilfe benötigen, haben sie meist richtig etwas abbekommen.
    Und wie man auch als Laie damit umgeht, sollte jemand vermitteln, der schon schwere Traumata und Reitunfälle gesehen UND versorgt hat und weiß, worauf es ankommt.


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2019
    *FrogFace*, Habiba, Farooq und 9 anderen gefällt das.
     
  5. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Hier gibt es eine DRK Reiterstaffel und letztens wurde von dieser Organisation tatsächlich genau so ein Kurs angeboten.
    Einfach mal beim DRK fragen. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter - Ähnliche Themen

Erste Hilfe Kurs für Pferde
Erste Hilfe Kurs für Pferde im Forum PLZ Raum 8
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Thema: 1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter