1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt

Diskutiere 18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Mein 18jähriger Holsteiner-Wallach hat vier Tage nichts gefressen, lag in seiner...

  1. Andrea2210

    Andrea2210 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
    Mein 18jähriger Holsteiner-Wallach hat vier Tage nichts gefressen, lag in seiner Box, wollte frühs nicht auf die Koppel. Als wir ihn dann doch mehr oder weniger überreden konnten, mit den anderen auf die Koppel zu gehen, stand er nur in der Ecke, ließ den Kopf senken und alle anderen standen um ihn herum.
    Nun frisst er zum Glück seit Mittwoch wieder, wirkt aber dennoch total verändert und antriebslos. Einen TA habe ich nicht gerufen, da ich die Symptome alle etwas unspezifisch finde und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.

    Viele liebe Grüße.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Das ist jetzt ein Fake, oder? :twitcy:

    Ein Pferd, was nicht von selbst aufsteht und nicht mehr / kaum noch frißt - hol bitte, bitte SOFORT den Tierarzt, GERADE wenn die Symptome (für den Laien) unspezifisch sind / scheinen, und AUCH, wenn er jetzt wieder frißt!
    Bitte Tierarzt sofort holen, gleich morgen - oder noch heute, wenn es ihm sehr schlecht geht! :yes:


    Das kann ja alles sein - von einer (glimpflich ausgegangenen) Kolik über Kreuzverschlag, Vergiftung, Kreislaufkollaps, Sonnenstich, Herzfehler,... bis zu einem akuten Arthrose-Schub - weiß der Geier!


    Ich hoffe, es ist ein Fake...


    LG, Charly
     
  3. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Also ich würde innerlich Amok laufen und schon am ersten Tag den TA rufen! Wenn Pferde nicht fressen stimmt definitiv was nicht!
    In Summe würde ich sonst auf Herz/Kreislauf Probs tippen.
    Ist im Grunde eh egal was wir dazu sagen, meinen, denken: Wenn das tatsächlich wahr sein sollte, bin ich offengestanden mächtig vergrätzt über soviel Dummheit! Das ist grob fahrlässig ein Pferd bewusst vier Tage ohne Hilfe dahinsiechen zu lassen! Als Stallverpächter hätte ich von mir aus den Doc gerufen, über deinen Kopf hinweg!
    Ich meine, das muß man sich mal klar machen: Da leidet ganz offensichtlich ein Tier und nur weil man die Symptome für unspezifisch ( definiere!! ) hält, holt man doch keinen Tierarzt. Geht´s noch??
     
  4. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    das ist echt crass...wäre das mein pferd, ich würde durchdrehen...wenn ich morgens zu meinem großen komm und er nicht frisst (was bei ihm wohlbemerkt eh nie vorkommt, die fressmaschine!:D) und nicht mals mehr aufstehen will...ich würde am rad drehen und sofort den TA anrufen...kümmer dich mal um dein pferd!
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Anders herum wird ein Schuh draus, gerade WEIL die Symptome so unspezifisch sind, muß ein TA das Pferd untersuchen, damit er herausfinden kann, wo das Problem liegen könnte.

    Oder wie war Deine Idee? Du beschreibst das, ich frag jetzt mal, wie sehen die SH aus, Pulsdefizit vorhanden, wie ist die KFZ, Atemfrequenz, Darmgeräusche in allen vier Quadranten, ....

    Das geht nur vor Ort, auch ein TA könnte das gar nicht übers Internet leisten!! Hast Du denn mal Fieber bemessen??
     
  6. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Ruf sofort einen Tierarzt! Gerade wenn du die Symptome nicht zuordnen kannst! Wenn deiner nicht zu erreichen ist, dann hol hat einen Anderen! Die Gesundheit von deinem Pferd muss dir immer das Allerwichtigste sein, sonst solltest du kein eigenes Pferd haben!!!
     
Die Seite wird geladen...

18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt - Ähnliche Themen

Starke Verspannungen bei meinem Wallach
Starke Verspannungen bei meinem Wallach im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Neuer Wallach klebt extrem
Neuer Wallach klebt extrem im Forum Haltung und Pflege
Hilfe, Wallach jagt Stute
Hilfe, Wallach jagt Stute im Forum Haltung und Pflege
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg im Forum Dressur
Thema: 18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt