1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1ste Reitstunde

Diskutiere 1ste Reitstunde im Allgemein Forum; wißt ihr eigentlich noch, was ihr in eurer aller ersten reitstunde gemacht habt? wie euer pferd hieß? etc hab mal so nachgedacht.. ich weiß...

  1. Red-Merle

    Red-Merle Inserent

    wißt ihr eigentlich noch, was ihr in eurer aller ersten reitstunde gemacht habt? wie euer pferd hieß? etc

    hab mal so nachgedacht.. ich weiß zwar was ich gemacht habe *g* aber nicht mehr wie das pferd hieß *gg*
     
  2. Urmelchen

    Urmelchen Inserent

    Hallo
    hatte meine erste richtige stunde damals im urlaub (mit 6 ) in rosshaupten auf dem haflingerhof ... wie das Pferd hieß weiß ich nicht mehr ... war halt ein Haflingerwallach ... ich hatte eine enzelstunde ... der reitlehrer hat mich aus Pferd gesetz, hat gesagt beine ran um vorwärts zureiten rechter zügel+bein gleich linksrum, das gleiche bei rechts ... außerdem bin ich leichtgetrabt ... sollte dann über ne stange traben "treib vor der stange nochmal gut und gib parade(hat er mir dann erklärt wie) " ich getan, pferd will verweigern ... aber geht trotzdem noch rüber, machte aber einen sprung und ich lag nachdem ich ein wenig an der seite vom sattel hing (war noch in den Steigbügeln^^) schließlich im weichen sand :laugh: meine mutter lief am rand weiß an (hat sich nach nem abwurf mal ne schwere verletzung zugezogen un lag n jahr in gips) und der reitlehrer meinte : nach dem sturz wieder rauf sonst hat man angst .... also bin ich wieder rauf und noch ein wenig geritten ^^
    also ich war nie an der longe ...
    lg
    urmelchen
     
  3. Lysett

    Lysett Inserent

    Hey...
    hm also ich habe keine Ahnung mehr.

    Mit 3 Jahren habe ich angefangen zu voltigieren. Keine Ahnung was wir da in der ersten Stunde gemacht haben. Mit 6 bin ich dann in die Abteilung gekommen und da gabs gleich richtiges programm weil die anderen alle schon so 10-13 waren. kann ich mich aber auch weder an Namen noch daran erinnern was wir genau gemacht haben =)

    LG Julia
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    die früheste Erinnerung die ich an eine Reitstunde habe, war als ich ungefähr 3 Jahre alt war. Damals durfte ich nach der Voltigierstunde meiner Schwester auf das Volti- Pferd. Und das war riesig groß, ich hatte ein bisschen Angst, weil meine Mutter und die anderen plötzlich so klein und weit weg waren. Ein Mädchen hielt mich am Bein fest und ging nebenher. Ich fand das sehr beeindruckend, deswegen erinnere ich mich da noch so gut dran. Damals hatte ich aber noch kein besonderes Interesse an Pferden.
    LG
     
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich saß eigentlich regelmäßig auf dem Pferd seit ich denken kann... An meine ersten richtige Reitstunde kann ich mich nicht mehr erinnern (da war ich 5), ich weiß nur noch, dass das Pferd Sandro hieß und unheimlich groß war ;)
     
  6. mascho

    mascho Inserent

    Ich kann mich noch ganz gut an meine erste richtige Reitstunde erinnern . Da war ich sieben Jahre alt und hatte gerade meine Eltern so weit, das ich Reitstunden haben durfte . Ich bin also mit einer Schulkameradin mitgefahren und wurde erstmal drei Stunden mit meiner Schwester zusammen auf einem sehr breiten Hafi namens Nina longiert (natürlich nicht am Stück sondern an verschiedenen Tagen :1:). Ohne Sattel nur mit Gurt, ich muss sagen es gefiel mir sehr gut . Danach durfte ich schon mit in den Schulunterricht, da war ich natürlich gaaanz stolz . Auf einem riesigen Fuchswallach, den Namen weiß ich nicht mehr genau, was kompliziertes mit P am Anfang . Jedenfalls war er das beste Anfängerpferd, das ich je kennengelernt habe . Wenn ich oben gewackelt habe ist er sofort langsamer geworden und obwohl ich nur so gerade über's Sattelblatt gekommen bin hat er alles anstandslos gemacht was ich oben wollte . Leider musste er einen Tag später wegen irgendwas eingeschläfert werden, ich weiß nicht mehr was es war . :cry:
     
  7. sweetsister2oo7

    sweetsister2oo7 Inserent

    also meine erste richtige reitstunde hatte ich mit 7.
    so eine art kurs war das, für eine woche mit noch einem anderen mädel zusammen. die pferde hießen torrex, das war ein andalusier, und gauner, ka der war irgendein mix. die sind wir dann immer im wechsel geritten.
    naja vorher bin ich bei meiner cousine immer schon geritten. das pferd was ich bevor ich mein eigenes bekomm hab auch als RB hatte.
    aber das erste mal auf nem pferd saß ich mit 3. und da hats dann auch angefangen dass ich immer reiten wollte... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2008
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich weiß, wie das Pferd hieß, dass ich zuerst geritten bin (Blacky,RB meiner Schwester), ich weiß, wie mein erstes Ponyhofpferd (Granada) hieß, ich weiß, wie mein erstes Reitstundenpferd (Debbie) hieß*g*Ich weiß eigentlich ziemlich alles, was mit Pferd usw zu tun hat noch und Namen konnte ich mir immer gut merken!
     
  9. Joelle

    Joelle Inserent

    also das Pferd auf dem ich zuerst saß, war eine damals schon ältere 3farbig gescheckte Shettystute namens Suzuki...ich war da ungefähr 3, mein Bruder war mit dabei, er saß auf der Peggy...die beiden Mädels haben mich auch noch lang lang begleitet, da ich auf dem Hof später noch ne ganze Weile geritten bin. Damals haben uns unsere Eltern ne Runde durch den Wald geführt

    die erste "richtige" Reitstunde hatte ich bei meiner Tante, da war ich schätzungsweise 5. Sie hat damals in nem Verein Unterricht gegeben und ich hatte dann ein paar Mal Longenstunden bei ihr auf einer braunen Warmblutstute namens Hella...nur mit Gurt. Ich war natürlich viel viel zu klein für sie, aber ich musste sie allein putzen...mit Höckerchen ging das auch. Sie war das ideale Anfängerpferd, total cool und gelassen :)
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Da ich schon etwas älter war, als ich richtig mit dem Reiten angefangen hab, weiß ich eigentlich noch ziemlich viel. ;)
    Meine erste Longestunde hatte ich mit 6 Jahren beim Schnupperreiten in einem Reitverein (der später mal mein Stammverein werden sollte). Das Pferd hieß Lara und war eine riiiiiiiesengroße (naja, 1,72m oder so *lach*) Rappstute. Ich weiß noch, dass die beim Putzen und Satteln immer ziemlich gezickt hat, aber beim Reiten war sie dann total brav. Wir haben so das übliche gemacht, was man halt so macht bei der ersten Longestunde. ;)
    Meine erste "richtige" Longenstunde (also als ich dann das Reiten richtig angefangen habe, das davor war immer nur so eine Art Kurs für eine Woche) hatte ich dann in einem anderen Stall. Ich war damals acht und meine Eltern haben mir nicht erlaubt, im Reitverein anzufangen, weils da teurer war. Also bekam ich Reitstunden bei einem Händler, der nebenher auf seinen Verkaufspferden bisschen Unterricht gab. Bei dem hatte ich nur eine einzige Longenstunde, eben an dem ersten Tag wo ich dort war. Das Pferd hieß Winnetou und war ein kleiner Scheckhengst. Total brav und lieb, aber in der Woche drauf war der dann schon verkauft (eigentlich hatte ich dort nur ganz selten ein Pferd mehr als einmal, weils halt ein ständiges Kommen und Gehen an Pferden und Ponys war).

    Naja.. Nach einem Jahr auf diesem Hof durfte ich dann in den Reitverein wechseln (endlich *g*) und da hatte ich meine erste Reitstunde auf Dusty, einem kleinen schwarzen Pony, das ziemlich frech war und das immer keiner Reiten wollte. :) Die fand ich klasse und die bin ich auch jede Woche geritten - bis sie dann verkauft wurde.
     
Die Seite wird geladen...

1ste Reitstunde - Ähnliche Themen

Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr?
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr? im Forum Ausrüstung
Suche Reitstunden/ Reitmöglichkeit in Recklinghausen
Suche Reitstunden/ Reitmöglichkeit in Recklinghausen im Forum PLZ Bereich 4
Pferdegerecht reiten/ Aufbau einer Reitstunde
Pferdegerecht reiten/ Aufbau einer Reitstunde im Forum Allgemein
Habt ihr euch schon mal eine Reitstunde geteilt? Erfahrungen?
Habt ihr euch schon mal eine Reitstunde geteilt? Erfahrungen? im Forum Allgemein
Preis von Reitstunden
Preis von Reitstunden im Forum Allgemein
Thema: 1ste Reitstunde