1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 jährige Stute kurz Delle am Bauch

Diskutiere 2 jährige Stute kurz Delle am Bauch im Sonstiges Forum; Hallo Leute! Vorab, Tierarzt ist informiert-mich würde eure Meinung interessieren bzw. ob jemandem etwas dazu einfällt. Es geht um eine 2 jährige...

  1. lacoco

    lacoco Neues Mitglied

    Hallo Leute!
    Vorab, Tierarzt ist informiert-mich würde eure Meinung interessieren bzw. ob jemandem etwas dazu einfällt.
    Es geht um eine 2 jährige Ponystute. Heute beim drüberputzen bemerkte ich eine Art Delle/Kante aus ihrem Bauch. (im Flankenbereich am unteren Bauch in Höhe vom Knie) Dort, wo eigentlich keine Rippen mehr sind, weiche Fläche wo meines Wissens nur Darm ist.
    Jedenfalls verschwand die Delle auch wieder (3 Sekunden ca., Delle ca 2cm breit und steht deutlich 1cm ca hervor-wenn sie da ist)
    Vorerst war ich mir nicht sicher ob es durch eine blöde Bewegung der Stute entstand, sie war recht „an“ weil sie andere Pferde hörte. Ich konnte diese Delle aber durch keine Bewegung oder Biegung der Stute manuell hervorrufen, sie kam jedoch immer wieder mal, in verschiedenen Abständen und irgendwann war ich (eigentlich) sicher dass es durch keine Bewegung ausgelöst wurde. Auch auf der anderen Seite konnte ich sowas wahrnehmen. Die Stute reagiert nicht auf Druck auf diese Delle, steht generell sehr schön und fertig da für ihr Alter und ist fit und unauffällig.
    Fällt jemanden etwas ein, was es krankheitstechnisch sein könnte? Rippen? Darm? Irgendein Gewächs? Organe?
    es verschwindet zwischendurch immer, kommt absolut nicht regelmäßig. Am Abend sah ich es zb dann gar nicht mehr.

    Zu meiner 2. (nicht so bevorzugten) Vermutung.. THEORETISCH könnte sie vor einem Jahr Kontakt zu einem Hengst gehabt haben. Ein 10 Monate alter Hengst brach in die Nachbarherde ein. Man sah ihn nicht decken und eigentlich war sich jeder sicher es passt alles, die kleine war ja auch erst 1 Jahr und nie sichtbar rossig.
    Weiteres fiel mir im heutigen Wahnsinn eine minimale Verdickung des Bereiches 3cm vor den Zitzen auf. Als wäre das Gewebe leicht angeschwollen, sollte bei einer 2j doch eigentlich bis zu den Zitzen glatt sein?
    Könnten auch die Insekten sein, sind jedoch keine Bisspuren.. Ich hoffe ich steigere mich da rein. Bei meiner trächtigen Warmblüterin fing jedoch das Euterwachstum so an..

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Trächtigkeit?
    Bzw. würde mich eher interessieren ob euch krankheitsbedingt etwas einfällt wodurch so eine manchmal sichtbare Delle entstehen kann?

    Vielen Dank und LG
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eine delle oder eine beule?
    du solltest ein foto davon machen.
     
    Charly K. gefällt das.
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wenn man sich mal ruhig hin stellt und das Pferd nicht zappelt und man auf den Flankenbereich schaut, wird man fest stellen, dass da ziemlich viel los ist. Gerade rechts wo der Blinddarm ist gibt es viel zu sehen. Der Darm in einem Pferd ist riesig und der bewegt sich auch, ja.
    Das es im Weichteilbereich im Sommer zu leichten Schwellungen durch Insekten kommt ist auch normal.

    Wenn Du Dir unsicher bist lass den Tierarzt kommen.
     
    satine gefällt das.
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kann die Delle auch einfach ein Muskel sein? Das würde auch erklären, warum man sie mal sieht und dann wieder nicht.
    Ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich.
     
Die Seite wird geladen...

2 jährige Stute kurz Delle am Bauch - Ähnliche Themen

20-jährige Stute Blasenentzündung nach dauerhaftem Rossen?
20-jährige Stute Blasenentzündung nach dauerhaftem Rossen? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute im Forum PLZ Bereich 4
Erstes Pferd 28 jährige Stute
Erstes Pferd 28 jährige Stute im Forum Pferde Allgemein
12 jährige Stute wieder anreiten, hat lang gestanden
12 jährige Stute wieder anreiten, hat lang gestanden im Forum Allgemein
Biete eine Reitebeiligung an meiner 7 jährigen Friesenstute
Biete eine Reitebeiligung an meiner 7 jährigen Friesenstute im Forum PLZ Bereich 4
Thema: 2 jährige Stute kurz Delle am Bauch