1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

25 jahre alte Hanoveranerstute , was braucht die für Futter?

Diskutiere 25 jahre alte Hanoveranerstute , was braucht die für Futter? im Haltung und Pflege Forum; Hallo Ihr da Ich bin neu hier und kenne solche Foren, die meistens sehr hilfreich sein können. Weil die Meisten hier ja auch nur aus Erfahrung...

  1. Pai

    Pai Guest

    Hallo Ihr da

    Ich bin neu hier und kenne solche Foren, die meistens sehr hilfreich sein können. Weil die Meisten hier ja auch nur aus Erfahrung schreiben. :)

    Ich haben vor kurzem ein Pferd als Pflegepferd angenommen, sie ist schon eine alte Dame(25 J.). Aber sehr gutmütig und nicht richtig ausgelernt für den Reitplatz , eher was für ausreiten gedacht. Sie wahr früher in der Dressur und ist auf seltsamen Wegen in andere Hände gegangen. Inzwischen pflegt sie ein unerfahrener junger Mann, der selber kaum Ahnung hat, aber sie auch nicht mehr hergeben will. Ich unterstütze ihn wo ich kann. was das pflegen betrifft.
    1. Frage: Ist es für eine Stute in dem Alter wichtig , täglich wenigstens etwas Futter wie pellets oder hafer zu füttern?
    (Diese Pferde wohnen zur Zeit auf der Wiese und bekommen nichts anderes ausser ein paar Äpfel)
    wenn ihr wisst was man diese senioren füttern kann täglich ohne das sie zu fett wird , dann wäre ich dankbar.
    2. Frage : ist ne Stunde max. wichtig am Tag bewegt zu werden , auch mal an der Longe (obwohl sie es nicht kennt) ?
    oder reicht ne Stunde ausreiten?
    naja das reicht erstmal fürs erste , danke in Vorraus Pai :cool:
     
  2. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    hallo pai,

    wichtig für alte pferde ist auf jeden fall, dass sie regelmäßig, aber natürlich "in maßen" bewegt werden! auf keinen fall stehen lassen, sondern täglich bewegen, auch bei weidegang! ob man nun ausreitet, aufm platz reitet, mal longiert oder spazieren geht ist schon fast egal, wichtig ist, dass sie sich wirklich regelmäßig bewegen!

    zum füttern:
    viele alte pferde werden recht schwerfuttrig und rippig. wie sieht die stute denn aus?
    es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn bei so nem alten pferd weide und ein paar äpfel reichen würden, zumal auf der weide ja jetzt auch nicht mehr sooo viel drauf sein wird.

    übrigens gibt es seit einigen jahren spezielle pellets und müslimischungen für alte pferde, schau doch z.b mal bei www.stroeh.de (dort kannst du dich auch telefonisch sehr gut beraten lassen, wenn du fragen hast!).
    gerade beim zufüttern ist es sehr wichtig, dass nicht zu eiweissreich und eher leichtverdaulich gefüttert wird!
     
  3. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    Also, mit der Longenarbeit würde ich nicht mehr anfangen, wenn sie schon so alt ist und es nicht kennt. Aber reiten ist auf jeden Fall gut, wenn sie keine körperlichen Beschwerden hat. Eine ganz Menge Futteranbieter ha-ben Müslis und Mischungen für Senioren im Programm, da würd ich mich mal ausführlich informieren. In der Regel sind alte Pferde ja eher schwerfuttrig, da hilft Spezialfutter ganz gut.
     
  4. friesin

    friesin Guest

    Schließe mich den anderen an. Falls sie aber nicht Richtung klapprig geht, dann sorge wenigsten dafür, das sie genügend Mineralien erhält, da sie im Alter ein höherer Bedarf da ist. z.B mittels Mineralleckstein (nicht Salzleckstein), Weidebriketts oder anderes Mineralfutter.
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also die Seite finde informativ, ausser das natürlich die Mittel der firma hoch angepriesen werden. Aber für einen Einblick nicht schlecht:

    http://www.st-hippolyt.de/futterkonzepte/

    http://www.st-hippolyt.de/futterkonzepte/feature-altespferd.htm

    Wir füttern für unsere alte Stute - 32 jahre - Müsli, das Senior Vital. Das ist super, sogar gegen Arthrose. Ansonsten noch ein Zusatzmittel mit Mineralien welches es hier in Deutschland nicht gibt, bekomme das direkt aus Litauen. Allerdings gibts auch hier super Zusatzmittel.
    Ist halt in meinem fall nur eine preisliche Geschichte :)


    Allerdings steht unsere Maus. Sie wird nicht mehr geritten oder bewegt, sie hat allerdings auch Arthrose, was ich wohl mache sind Dehnübungen. Oder leichte Zirzensiche Lektionen damit sie geschmeidig bleibt.

    Gruß
    Nina
     
  6. Pai

    Pai Guest

    :) danke vielen Dank für euren und Ihre Hilfe , ich hoffe der Besitzer liest es sich durch und denkt drüber nach. :) alos ürs erte danke und werde mich melden wenn ich Neuigkeiten habe.;)
     
  7. Pai

    Pai Guest

    Also ,ich nochmal die Stute kann an der Loge richtig geil gehen. und das sieht so schön aus, sie war nämlich mal gross unterwegs als Dressurpferd.
    sie bekommt hofentlich nur Mineralfutter oder Senijorenfutter, aber Kraftfutter soll sie nciht kriegen, sie soll nicht so viel Eigengewicht tragen, den sie hatte mal ode rhat immer noch Arthrose. Pai;)
     
Die Seite wird geladen...

25 jahre alte Hanoveranerstute , was braucht die für Futter? - Ähnliche Themen

Reitebeiligung für 7 Jahre alten Paint Wallach!
Reitebeiligung für 7 Jahre alten Paint Wallach! im Forum PLZ Bereich 4
25 Jahre altes Shetty reiten?
25 Jahre altes Shetty reiten? im Forum Allgemein
mit 4 Jahren schon ein "alter" Knacker??
mit 4 Jahren schon ein "alter" Knacker?? im Forum Pferde Allgemein
25 Jahre Zucht
25 Jahre Zucht im Forum Pferdezucht
Pferd verladen zum ersten Mal seit ..Jahren! 1,5 h Fahrt
Pferd verladen zum ersten Mal seit ..Jahren! 1,5 h Fahrt im Forum Pferde Allgemein
Thema: 25 jahre alte Hanoveranerstute , was braucht die für Futter?