1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x pro Woche Beine abduschen- Maukerisiko?

Diskutiere 2x pro Woche Beine abduschen- Maukerisiko? im Äußere Erkrankungen Forum; Also ich hätte mal eine kurze Frage... ich hab jetzt als RB ne Tinkerstute, die also viel Fesselbehang hat. Kann ich ihr 2x die Woche nach dem...

  1. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    Also ich hätte mal eine kurze Frage...

    ich hab jetzt als RB ne Tinkerstute, die also viel Fesselbehang hat. Kann ich ihr 2x die Woche nach dem reiten die Beine abduschen mit ner Gießkanne oder fördert das das Maukerisiko, da sie ja auch sehr viel Fesselbehang hat?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, hab mich etwas verwirrend ausgedrückt:twitcy:

    Lg
     
  2. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Also ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist.
    Bei meinem musste ich letztes Jahr jeden Tag das eine Hinterbein abwaschen, weil er dort vernarbt ist und da ist nichts passiert. Okay, er ist ein normales Oldenburger Warmblut mit wenig Behang, aber das sollte machbar sein. Allerdings habe ich es so gelernt, dass man die Fesseln nach dem Abspritzen mit einem Handtuch abtrocknet. Das verringert das Maukerisiko dann wieder.
    Toni
     
  3. Sheepy86

    Sheepy86 Inserent

    Pflege ist ja nicht verkehrt, also auch sauber halten nicht! Worauf du achten solltest ist, das du sie danach wieder richtig trocken machst und Luft dran kommt. Heißt, wenn sie sehr starken Behang hat würde ich die Haare kämmen oder Verlesen!

    Es ist auf jeden Fall sehr wichtig das daran kein Dreck bleibt und du es trocknest, denn sonst ist feuchtigkeit ja der Mauke ihr Nährboden!

    Eventuell mit grüner Seife um der Sauberkeit nach zu wirken. Vielleicht auch mit Vaseline nach dem trocknen einmassieren, dann bleibt die Haut geschmeidig und die feuchtigkeit bleibt weg vom Bein!
     
  4. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    wow ihr seid ja richtig schnell:wink:
    danke für die tipps schonmal. ja dass mit dem trocknen ist wichtig, dass hat mir meine rl auch geraten...
    lg
     
     
  5. Yuna

    Yuna Inserent

    Aber "Über"sauberkeit soll ja auch nicht so gut sein. Wenn würde ich aber auch ab und an mal mit Kernseife abwaschen und dann gut gut trocknen...

    EDIT: Obwohl 2x die Woche wohl nichts mit Überhygiene zu tun hat ;-)
     
  6. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    nein, als überhygieniker würd ich mich jetzt nicht bezeichnen*lach*
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Mauke entsteht nicht durch Feuchtigkeit, sondern durch Bakterien. :wink:
    (Oder eben Milben oder Pilz oder...)

    Die Rasse "Tinker" ist als Pferd irischer Sinti & Roma entstanden - mei, was meinste, wie oft die Regen-nassen Fesselbehang hatten! :laugh:


    Ich persönlich würds nichtmal abtrocknen, geschweige denn eincremen mit irgendetwas...
    Merkt man dann, daß das Pferd empfindlich reagiert (Haut ansehen!), kann man das weitere Vorgehen immer noch ändern.


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

2x pro Woche Beine abduschen- Maukerisiko? - Ähnliche Themen

Wochenendurlaub für erfahrene Reiterin gesucht
Wochenendurlaub für erfahrene Reiterin gesucht im Forum Freizeit
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was?
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was? im Forum Allgemein
Herbst-Kurswoche 2014 mit Honza Blaha auf dem Anarahof
Herbst-Kurswoche 2014 mit Honza Blaha auf dem Anarahof im Forum Termine
PLZ 47906 Stallaushilfe für die Wochenenden gesucht
PLZ 47906 Stallaushilfe für die Wochenenden gesucht im Forum PLZ Raum 4
Thema: 2x pro Woche Beine abduschen- Maukerisiko?