1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-jähriger Frechdachs

Diskutiere 4-jähriger Frechdachs im Bodenarbeit Forum; Also mir im Stall ist ein total süßer 4-jähriger Wallach, den ich auch mal reiten darf aber hauptsächlich putze. Da war er superlieb....

  1. Canyon

    Canyon Inserent

    Also mir im Stall ist ein total süßer 4-jähriger Wallach, den ich auch mal reiten darf aber hauptsächlich putze. Da war er superlieb. zwischenzeitlich hatte ich aber keine Zeit mehr gehabt, ihn zu putzen. Mein Problem ist nun, dass er sich nicht mehr die Hufe auskratzen lässt. Nehme ich z.b. ein Vorderbein an hüpft er auf drei Beinen einen Kreis und zieht dir dabei das Bein aus der Hand. Ich weiß nicht, wo er sich das angewöhnt hat aber kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man es ihn wieder abgewöhnen kann??

    Liebe Grüße. Canyon
     
  2. schoko

    schoko Inserent

    wieso hattest du keine zeit mehr zum putzen???
    is doch relativ schnell erledigt...

    putzt ihn sonst jemand???
    wenn nicht, könnt ich mir vorstellen das er kein richtiges gleichgewicht hat auf drei beinen und er es erst wieder finden muß.

    vielen jungen pferden hilft es wenn man sie zum hufe sauber machen an eine wand stellt.

    und am anfang die hufe nicht so hoch halten (hilft auch meißtens) lieber selber weiter nach unten bücken zum auskratzen
     
  3. anna

    anna Inserent

    tja also das kenn ich, erstmal den huf nicht allzu hoch halten(wurde bereits gesagt) und dann den huf auf keinen fall wegreisen lassen, auch wenn er anstalten macht sich hinzulegen etc!einfach hart bleiben.. dann sieht er, du bist strakr du bist der boss!cindi hat es auch immer gemacht, sich sogra halb auf mich draufgesetzte, wenn ich die hinteren hufe ausgekratzt hab, dann war sie wieder lieb und jetzt hat igrendein dödel wieder nachgegeben und sie fängt das theater wieder an-.-
     
  4. Canyon

    Canyon Inserent

    Wegen der Zeit. Ich hab ja auch noch meine Rb, die ich reiten soll und den Kleinen mache ich immer dann, wenn meine Eltern noch nicht da sind (Wohne 5 km vom Stall entfernt). Jetzt kamen sie meist schon früher.

    Aber Danke wegen den Tipps. Mit der Wand muss ich mal probieren.

    Canyon
     
  5. lacrima20

    lacrima20 Guest

    Bei uns gibt es auch eine Junge Dame im Stall.
    Um sich wird sich leider auch nicht regelmässig gekümmert.
    Sie hat ob es beim gallopieren ist oder beim Traben ist auch noch leichte
    probleme mit ihrem Gleichgewicht.
    Und sie gibt die Hufe ums verrecken nicht ^^ :D
    Was optimal hilft, wo sie auch sich absolut entspannt beim Hufe geben,
    ist eine Wand,
    gegen das pferd lehnen das es zur anderen Seite,...gegen die Wand leicht schwankt und nur noch auf drei Beinen fixiert ist, und schon hat man die Hufe.
    Das ein paar mal und schon gehts wieder^^

    Man merkt auch obs das Gleichgewichtthema ist, wenn sie merkt es geht an das HUfe auskratzen und sie lehnt sich mit aller Kraft auf das Bein was man anheben möchte;)
    Denn wenn es ein Thema wäre und sie bockt und kein Bock hat die Hufe zu geben würde es stehts nach hinten wech gehen.^^
    Liebste Grüsse Anja
     
Die Seite wird geladen...

4-jähriger Frechdachs - Ähnliche Themen

4-jähriger Wallach, angeritten, trotz Wolfszahn, dann wie ausgewechselt
4-jähriger Wallach, angeritten, trotz Wolfszahn, dann wie ausgewechselt im Forum Pferdeflüsterer
Thema: 4-jähriger Frechdachs