1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4jähriger zu "dick"

Diskutiere 4jähriger zu "dick" im Haltung und Pflege Forum; Hallöchen, ich mal wieder :twitcy: Ich habe mir Mitte August einen vierjährigen Hannoveraner Wallach gekauft. Wenn ich mir nun Bilder von...

  1. Dubai

    Dubai Inserent

    Hallöchen, ich mal wieder :twitcy:
    Ich habe mir Mitte August einen vierjährigen Hannoveraner Wallach gekauft. Wenn ich mir nun Bilder von "damals" anschaue und ihn heute sehe muss ich gestehen, dass er sich einen kleinen Bauch angefuttert hat.
    Nun weiß ich nicht soo genau ob das bei nem 4jährigen okay ist (da noch im Wachstum usw.) oder ob man da schon jetzt drauf achten sollte.
    Bewegung bekommt er jeden Tag (ganztägig auf Paddock und er wird auch jeden Tag geritten - von Bereiterin und mir).
    Zu Futtern bekommt er 2 x 2 Kellen Hafer am Tag sowie Zusatzmüsli (z.Zt. Eggersmann Kräuter Müsli) sowie Heu.
    Was kann ich anders machen oder meint Ihr ich soll mir da nicht so nen Kopf drum machen?!?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
     
  2. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ich hatte das Problem mit meinem Pferd auch von anfang an. Ich glaub das ist - wie beim Menschen auch - Veranlagung. Meiner braucht nur an Weide zu denken, da wird er schon rund. Nur mit Bewegung ist das bei meinem Pferd auch nicht getan (gewesen). Ich hab aufs Futter geachtet. Es mag nicht allzu schlimm sein wenn ein Pferd zwischenzeitlich mal ein bisschen zu dick ist. Gerade der Hängebauch verschwindet ja auch mit zunehmendem Training. Ich würd ein bisschen drauf achten, aber mach dich nicht verrückt :1:
     
  3. Dubai

    Dubai Inserent

    Danke für Deine Antwort.
    Meinst Du das von mir aufgelistete Futter ist passend für ihn - weil Du ja schriebst, dass man auf die Ernährung achten soll?!
    Soll ich ihm weniger Heu geben?!
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    wie sieht es den mit der Bewegung aus?
    Ist er schon im Beritt?
    Kommt er auf die Koppel?

    Urmel
     
  5. Kiba

    Kiba Inserent

    vielleicht ist ein Fotovergleich nicht schlecht. Also dann könnte man dir auch hier sagen der ist zu dick oder nicht. aber eine andere frage wieso wird ein noch so junges Pferd jeden Tag geritten ich nehme mal an einen Tag du und dann auch mal wieder Beritt oder etwa jeden tag zwei Leute?

    LG Bianca
     
  6. Dubai

    Dubai Inserent

    Fotos habe ich hier (in der Arbeit) leider nicht auf dem Rechner. Werde mich aber mal bemühen welche reinzustellen.
    Allgemein sind mir aber erstmal Meinungen an sich wichtig.
    Wie ich schon geschrieben hatte, ist er täglich ganztags auf dem Paddock (ca. 80 x 50 m groß) , mit zwei anderen jungen Pferden. Die toben immer ordentlich. Und er wird zwei Mal in der Woche von einer Bereiterin in Beritt genommen, die restlichen Tage reite ich ihn, er hat also jeden Tag maximal einen oben auf seinem Rücken. Es kommt auch mal vor (wenn ich Spätdienst habe), dass ihn keiner reitet.
     
  7. Kiba

    Kiba Inserent

    ok es geht zwar eher um das Thema ist er zu dick aber du kannst doch nicht ein so junges Pferd schon jeden Tag reiten. Es gibt da solch eine Faustregel 3 jährige dreimal die woche reiten und 4 Jährige viermal die Woche reiten an den anderen Tage Bosenarbeit, Longe, Führmaschine alles ohne Reitergewicht. Zumindest kenne ich es so. Du reitest dir sonst deinen jungen noch sauer und ich glaub des will keiner. Also ich kenne viele die mit dieser Weise schon sehr weit gekommen sind.

    LG Bianca
     
  8. Dubai

    Dubai Inserent

    Ich denke, dass meine Bereiterin mir das schon sagen würde.
    Wie gesagt, es ist nicht JEDEN Tag so, dass er geritten wird. Er wird jeden Tag bewegt, vielleicht das ist falsch rüber gekommen.
    Äääähm, was heißt "sauer reiten"?!?
     
  9. Lissy

    Lissy Inserent

    "sauer reiten" heißt, ein Pferd, dass schon früh täglich geritten wurde, wenn es älter ist, nicht mehr so gut kann und die Lust verliert. Ist jetzt zwar doof ausgedrückt, aber ich hoff, du verstehst es...
    Zu deinem Problem: Ich denk nicht, dass er zu dick ist, weil (fast) jedes Pferd hat mal Phasen, wo es dicker ist...
    lg Lissy
     
  10. se_jessi86

    se_jessi86 Inserent

    Hallo!
    also meine RB ist zwar schon etwas älter aber ich gaube, dass es bei den Pferden auch Veranlagung zum dick werden gibt!
    Er ist auch etwas dicker als andere Pferde und so wie die Besi immer über spricht, war er schon immer so und wird auch immer so bleiben!
    Er wird fast jeden Tag bewegt und hat auch genug Auslauf auf der Koppel....

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

4jähriger zu "dick" - Ähnliche Themen

Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ?
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Shettydickkopf Manieren beibringen
Shettydickkopf Manieren beibringen im Forum Bodenarbeit
Gelenk dick aber nicht warm
Gelenk dick aber nicht warm im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: 4jähriger zu "dick"