1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ab wann erkennt man, ob das Pferd ein Schimmel wird???

Diskutiere ab wann erkennt man, ob das Pferd ein Schimmel wird??? im Pferde Allgemein Forum; An sich ist mir ja egal was für eine Farbe mein Pferd hat aber interessant wäre es doch mal. Er ist jetzt mal gerade 5 Wochen alt. Der Züchter...

  1. snadinehb

    snadinehb Guest

    An sich ist mir ja egal was für eine Farbe mein Pferd hat aber interessant wäre es doch mal. Er ist jetzt mal gerade 5 Wochen alt. Der Züchter meinte, man müsste es mit 4 Wochen sehen, andere meinen es könnte noch bis zum 3. Lebensjahr dauern. Gegoogelt habe ich es auch schon aber nicht wirklich was gefunden. Was meint ihr??? :star:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Das kommt ganz drauf an. :wink:

    Drei Wochen halte ich für Unsinn - ich habe schon ein ohlen erlebt, bei dem der Züchter ca. 3 Monate der Meinung war, es bliebe dunkel, und dann ist es doch ausgeschimmelt.


    LG, Charly
     
  3. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Generell kann ich dazu auch nicht viel sagen, aber meine ist jetzt 4 und schimmelt. Vor zwei Monaten war sie noch ein Fuchs, jetzt ist sie fast ein Schimmel
     
  4. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Wie sehen denn die Eltern aus? Denn zumindest einer von ihnen sollte das Schimmel- Gen vererben.
    Meine Stute ist als Rappe auf die Welt gekommen. Ist aber Pre Abstammung und Mutter ist Fuchs. Papa ist unbekannt, aber auch ein Pre und der muss ein Rappschimmel sein, denn meine kleine wird immer weißer. Sie wird im September 3 Jahre alt.
    Pferde sollen aber bis etwa 10 Jahren ausschimmeln, daher bleibt es auch bei uns spannend.
     
     
  5. snadinehb

    snadinehb Guest

    Der Papa ist ein Rappschimmel. Sein Vollbruder vom letzten Jahr hatte mit 3 Wochen schon weiße Kringel um die Augen. Die Mutter hatte aber auch schon fuchsfarbene Fohlen. Sie ist braun mit schwarzer Mähne. Kaufen werde ich ihn so oder so. Farbe ist ja egal aber bei der Namensfindung wäre es schön zu wissen, wie er mal aussieht. Es hört sich aber hier ja so an, das es sogar noch viel später passieren kann, das er schimmelt.:friendly_wink:
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    man sieht es bei braunen, rappen und falben von geburt an. bei füchsen gibt es manchmal später noch überraschungen.

    foto????????

    wenn deiner schimmel wird, hätte er vor dem ersten fellwechsel dunklere beine, bleibt er dunkel, hätte er nach der geburt cremefarbene. der wechsel des fells passiert mit etwa 3 monaten. graue haare können auch erst sehr spät kommen, diese "brille" der zukünftigen schimmel muss nicht unbedingt da sein
     
  7. snadinehb

    snadinehb Guest

    Er hat um den Augen ein ganz paar weiße Haare. Aber nicht annähernd einen weißen Kringel.

    Fohlen.jpg
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter



    Ich würde tippen: der schimmelt! :wink:


    LG, Charly
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, das wird 100% schimmel
     
  10. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde den Kleinen extrem süß :)
     
Die Seite wird geladen...

ab wann erkennt man, ob das Pferd ein Schimmel wird??? - Ähnliche Themen

Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Thema: ab wann erkennt man, ob das Pferd ein Schimmel wird???