1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen?

Diskutiere Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen? im Pferdezucht Forum; Hallo, mich würde es mal interessieren ab wann eine Stute zu alt ist sie decken zulassen? Oder kommt es auf den gesamt zustand an? Und er...

  1. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Hallo,
    mich würde es mal interessieren ab wann eine Stute zu alt ist sie decken zulassen?

    Oder kommt es auf den gesamt zustand an?

    Und er absprache mit dem TAs.

    Freue mich über eure antworten...
     
  2. Fujai

    Fujai Guest

    hallo,
    natürlich kann man das nicht pauschalisieren (wie du schon sagtest kommt es auf den allgemeinen zustand der stute an) aber man sagt, wenn es das erste fohlen ist, dann spätestens mit 14, 15 jahren. wenn die stute schon fohlen hatte kann man sie auch in fortgeschrittenerem alter decken, aber das sollte man mit einem TA abklären.
     
  3. senta

    senta Inserent

    Kann Fujai insoweit zustimmen!
    Es ist oftmals schwieriger eine Stute decken bzw. tragend zu kriegen wenn sie in jungen Jahren noch kein Fohlen hatte.
    Eine Stute kommt auch besser mit Geburt klar wenn sie schon mehrere Fohlen hatte!
    Kenne Stute die hatte mit 23 ihr letzes Fohlen, und vorher allerdings 9 Jahre lang jedes jahr wovon ich dann auch kein Fan mehr bin wenn eine Stute als Gebährmaschine hinhalten soll. Sah danach immer gut aus was nicht immer der Fall ist. Eine Geburt nimmt häufig sehr mit.
    Ich denke dazu sollte man Pferd kennen und den Gesundheitszustand einschätzen können. Eine Stute die Fohlen kriegen soll sollte sich in Top Zustand befinden, wenn das nicht der Fall ist nimmt die geburt sie sehr stark mit oder sie nimmt bei der Besammung erst gar nicht auf.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    also ich bin bei dem Thema immer sehr "Heikel"...
    In der regel sage ich persönlich 14. Jahre-danach ist Schluss, vorallem steigt mit dem alter auch das risiko an Fehlgeburten/Missbildungen ect.

    ....aber wie gesagt TA abcheken lassen:)

    Urmel
     
     
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen? - Ähnliche Themen

Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Thema: Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen?