1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?

Diskutiere Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Reitabzeichen Forum; Es gehört zum Basispass ja auch Theorieunterricht, und das Wissen sollte selbstständig vertieft werden für die Prüfung. Den Lehrgang zum...

  1. KleinErna

    KleinErna Mitglied

    Es gehört zum Basispass ja auch Theorieunterricht, und das Wissen sollte selbstständig vertieft werden für die Prüfung.
    Den Lehrgang zum Basispass "verkaufen" die Reitschulen auch gern den nicht-reitenden Eltern ihrer Reitkinder. Wenn die etwas mehr Plan haben, wie man Unfälle vermeidet und was Pferde fressen, fällt es ihnen leichter, ihr Kind bei seinem Hobby zu unterstützen.
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Bei Einführung des Basispasses habe ich ja noch gedacht was soll das denn, wer bracht den denn. Aber heute finde ich den mehr als wichtig. Das Wissen von früher (ja , ich bin schon so alt) ist heute nicht mehr da, bzw. wird nicht mehr nebenbei vermittelt oder ist auch verloren gegangen.
    Ich erlebe es immer wieder, wie im einfachen Umgang mit Pferden grobe Fehler gemacht werden, die ggf gefährlich für Mensch und Pferd wird. Ganz großes Thema dabei Abstand zu anderen Pferden beim Führen.

    Den Basispaß sollte man so früh wie möglich machen, weitere Reitabzeichen je nach Ausbildungsstand und Lust dann hinter dran.
    Auch nicht schlecht, weil auch wichtig der "Deutsche Reitpaß". Wie oft erlebe ich Reiter im Gelände, die sie wie Bolle benehmen.
     
    Torin gefällt das.
  3. Tara Inna Fernandez

    Tara Inna Fernandez Neues Mitglied

    Ich stimme da aquarell zu. Die gesamte Familie meiner Freundin besitzt einen Basispass. Und auch wenn nicht jeder von ihnen wirklich regelmäßig reitet, ist der Pass ja doch eine gute Grundlage. Wenn dann das auch wirklich das Interesse da ist, kann man sich ja dann bei den praktischen Abzeichen umschauen. Der richtige theoretische Umgang empfinde ich auch als eine gute Basis.
     
Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? - Ähnliche Themen

Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd?
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd? im Forum Allgemein
Thema: Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?