1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?

Diskutiere Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Reitabzeichen Forum; Das waren noch Zeiten Aquarell :astrein:. Kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Da hießen die DRA noch Bronze und Silber, Gold wurde...

  1. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Das waren noch Zeiten Aquarell :astrein:.
    Kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Da hießen die DRA noch Bronze und Silber, Gold wurde verliehen und der ganze Schnickschnack, den es heute gibt, war noch in weiter Ferne :biggrin:.

    Ich bin alt :sad:!
     
    Farooq und aquarell gefällt das.
  2. KleinErna

    KleinErna Mitglied

    Genau, die Reiternadel habe ich noch gemacht, nur für Erwachsene, von den Anforderungen gleichwertig mit dem kleinen Hufeisen.

    Man kann, die Leistungsklassen sind sehr offen. Wenn man als Amateur nur einen Vierjährigen hat, braucht man gar keine Leistungsklasse zu beantragen. Dann darf man im Springreiterwettbewerb starten, sobald man das packt.
    Wenn man im Verlauf der Saidon wieder eine Leistungsklasse benötigt, kann man die beantragen, die am besten passt - bis hin zur höchsten für die man sich qualifiziert hat. Die Leistungsklassen sollen Sport nicht verhindern, nur transparenter machen.
    Bei den Profis ist das etwas anderes, wenn die mit ihren Leistungsträgern z. B. eine LK2 benötigen, müssen die mit den jungen Pferden in die Jungpferdeprüfungen gehen, die entsprechend ausgeschrieben sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2019
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    In 6 kann man nur mit neuer JTL, wenn man lange Pause hatte. Runter in 5 geht nur, wenn man aktuell nicht höher als L platziert ist. Aktuell platziert muss man in der LK bleiben, mit der man die Platzierungen erritten hat oder höher. Während der Saison kann man auf Antrag eine Klasse höher, nicht beliebig viele, die nächste dann zum nächsten Jahr. Sehr offen für aktive Reiter finde ich das eigentlich nicht.

    Übrigens einmal LK, immer LK. In 0 (neu 7) kann man nie wieder zurück, also auch mit neuem Pferd geht Springreiter nicht mehr. Da muss man sich mit den E-Springen für LK6 begnügen, wenn man länger als zwei Jahre raus war, sonst A* mit LK5.

    Die Frage war aber auch nur, ob die LK über RA fix ohne Platzierungen ist.
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Lümmel gefällt das.
     
  5. Lümmel

    Lümmel Bekanntes Mitglied

    Da hat sich ja auch richtig viel geändert. Zu meiner Turnierzeit war ich LK 0 und hätte mit meinem DRA IV (glaub ich) LK 6 beantragen können. Hab ich aber nie gemacht, sondern dann mangels geeignetem Pferd nur noch freizeitmäßig geritten.

    Könnte ich jetzt tatsächlich mit meinem mehr als zehn Jahre alten Reitabzeichen in der LK 6 wieder einsteigen? Versteh ich jetzt so.
    Ganz schön kompliziert geworden :D Aber Lust hätte ich ja schon mal wieder...
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also LK 0 gibt es nach wei vor und dakann jeder wieder hinein. man benatragt einfach keine lizens und kann alles nach WBO starten, wo er zugelassen ist.
     
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    ja, kannst du
     
    Lümmel gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Für Starts in LK0/7 braucht man eine Schnupperlizenz. Die bekommt man nur, wenn man nie eine JTL hatte. Das ging vielleicht irgendwann mal, aber jetzt nicht mehr.
     
    Kröti gefällt das.
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    LK 7 und LK0 ist was anderes. die LK7 ist die schnupperlizens, das geht nur 2 jahre lang. aber LK 0 geht immer.
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Meines Wissens sind die gleich und ohne Lizenz geht gar kein Start. Aber ich will mich nicht drum bekriegen, für mich sowieso nicht möglich, und würde ich auch sonst nicht wollen, also egal.
     
Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? - Ähnliche Themen

Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd?
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd? im Forum Allgemein
Thema: Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?