1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann sollte man mit hafis springen?

Diskutiere Ab wann sollte man mit hafis springen? im Springen Forum; Hallooooo! Also ich wollte mal so fragen ab wann also ab welchem Alter man mit einem Hafi springen darf oder sollte! Ich habe eine kleine...

  1. pferdeflüsterer_08

    pferdeflüsterer_08 Neues Mitglied

    Hallooooo!
    Also ich wollte mal so fragen ab wann also ab welchem Alter man mit einem Hafi springen darf oder sollte!
    Ich habe eine kleine hafistute die gerade 5 geworden ist und jetzt soll ich Springunterricht bekommen. Cavalletti bin ich mit ihr schon ,, gesprungen'' aber sollte ich schon höher gehen? Sie hat supergute Gelenke und starke Knochen aber ich will nur nicht, dass sie dann nach fünf Jahren stirbt wegen zu hoher Belastung! :cry:
    Danke fùr die Antworten schonmal im Voraus!
    Glg
     
  2. Pony Heinrich

    Pony Heinrich Inserent

    willst du gleich ein S-Springen melden? :)
    nee spass bei seite.. springen anfangen mit jungen Pferden heißt ja erst mal Stangen, cavalettis und kleine Kreuze aber in normalfall ja erst im E-bereich... davon stirbt sie mit sicherheit nicht in 5 jahren an überbelastung...da brauchst du dir keine sorgen zu machen... alles in maßen bei jungen Pferden und nicht übertreiben dann geht das schon.. also sprich nicht jeden Tag nur wild springen.. sondern erst mal mit ruhe.. sie muss ja mit 6 kein L springen gehen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  3. pferdeflüsterer_08

    pferdeflüsterer_08 Neues Mitglied

    Nee nee es geht erst ml nur so um kniehoch oder so!
     
  4. Pony Heinrich

    Pony Heinrich Inserent

    na also.. das sollte kein problem darstellen...
     
     
  5. pferdeflüsterer_08

    pferdeflüsterer_08 Neues Mitglied

    Okay dank für die Antworten! :beguiled:
     
  6. isi love

    isi love Inserent

    Zur Ergänzung: Du erkennst nicht nur daran, dass dein pferd 'stirbt', dass es überbelastet ist..Was ich sagen will, ist, dass es auch schon "Vorstufen" gibt, auf die zu achten sind!
    Wer hat dir denn gesagt, dein pferd hätte superstarke Gelenke und Sehnen? Tierarzt oder Eigendiagnose?
    Wer sagt das??
    Bei einem 5jährigen Pferd kannst du die Höhe nur langsam steigern, bzw. überhaupt noch gar nicht in den "hohen Bereich" gehen! Außerdem regelmäßig, niedrig und entspannt angehen! Geht es bei dem Springunterricht, den du "machen sollst" (hier nochmal, von wem kommt das?) darum, dass Pferd zu gymnastizieren und das Springen zu trainieren, oder dass du vernünftigen Springstil oa. lernst? Fürs Gymnastizieren reichen Cavalettis vollkommen aus und zum Springen lernen suchst du dir besser ein anderes Pferd.
     
  7. pferdeflüsterer_08

    pferdeflüsterer_08 Neues Mitglied

    @isi Love: das mit den Gelenken habe ich vom TA schon mehrfach bestätigt bekommen und meine Reitlehrerin meinte, dass wir sie ganz langsam mal so ans Springen gewöhnen weil sie noch ziemlich Respekt vor den Stangen hat! Also nicht wirklich SpringUNTERRICHT!
     
  8. Pony Heinrich

    Pony Heinrich Inserent

    @isilove.. ich finde jetzt nicht das etwas dagengenspricht wenn sie unter anleitung mit ihrem 5 Jährigen Hafi im Springen einsteigt...Klar sollte man mit jungen Pferden nicht übertreiben, aber soweit ich herauslese hat das die TE auch nicht vor.. Man kann ja auch miteinander lernen... ich finde es persönlich wichtig das Pferde im grundprinzip alles gehen können und wenn sie noch respekt vor stangen hat dann ist es ja eher förderlich sie jetzt langsam daran zu gewöhnen und ihr die angst zu nehmen.. ich mein das Pferd ist ja schließlich 5 und keine 3
     
  9. isi love

    isi love Inserent

    @Pony Heinrich: Habe auch nichts gegen Stangenarbeit gesagt, nur hat es sich für mich ein bisschen merkwürdig angehört, dass es gleich Springunterricht sein soll!;)
    @pferdeflüsterin_08: Achso. Hatte sich, siehe @PonyH., anders angehört;) Ich plädiere aber weiterhin dafür, es vorerst bei Cavalettihöhe +- ein bisschen zu belassen..
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also E höhe fände ich schon zu viel für einen 5jährigen haffi.
    wichtig ist, wie gut er dressurmäßig läuft, damit er auch schon über den rücken springen kann. dein niveau ist entscheidend über seine belastbarkeit.
     
Die Seite wird geladen...

Ab wann sollte man mit hafis springen? - Ähnliche Themen

Wann und wie sollten Kinder reiten?
Wann und wie sollten Kinder reiten? im Forum Allgemein
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Thema: Ab wann sollte man mit hafis springen?