1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

abbau an muskel und fettmasse

Diskutiere abbau an muskel und fettmasse im Äußere Erkrankungen Forum; HILFE!!!! mein 9 jähriger norweger wallach verliert stark an muskel und fettmasse. zum anfang der geschicht :stung:: letztes jahr im sommer...

  1. sternchen225

    sternchen225 Neues Mitglied

    HILFE!!!!

    mein 9 jähriger norweger wallach verliert stark an muskel und fettmasse.

    zum anfang der geschicht :stung::
    letztes jahr im sommer (august) hab ich auf anrat meines trainer ein großes BB machen lassen, da nico da schon deutliche anzeichen hatte wegen muskelverlust. zu dem zeitpunkt nur an der hinterhand.
    das BB ergab das die leberwerte nicht inordnung waren, wir behandelten also mit einer kur.
    nach vier wochen wurde erneut bb nur leber gemacht, der wert ging runter :tickled_pink:
    nach erneuten 6 wochen wieder ein blutbild, ergebniss- leberwerte wieder vollkommen in ordnung.
    laut TA sollte dem muskelaufbau nun nix mehr im wege stehen, also fingen wir mit longenarbeit an,vorher wurde nico von einem pysio behandelt.( 3 wochen longen arbeit) dann fingen wir wieder an zureiten mit trainer stunden und viel abwechslung.
    nach einem monat war noch keine besserung der muskelbildung zu sehen, im gegenteil er nahm nun auch deutlich im rücken und an der brust ab.
    zu dem zeitpunkt war er noch gut im futter, nicht zu dick aber auch nicht zu dünn:)

    nach längerem hin und her grübel, gespräche mit meiner ta und infos aus dem internet, hab ich nico auf PSSM testen lassen, da er oft aus heiterem himmel an die decke ging(vorher ein absolutes verlasspferd war), staksig von der hinterhand wurde, viel gestolpert ist, ect
    ergnis - KEIN PSSM!
    gleichzeitig wurde der muskelwert getestet, dieser war minimal zu hoch was laut ta bei pferden die regelmäßig gearbeitet werden normal sei....
    nun bin ich ratlos, ich weis nicht mehr weiter was er noch haben könnte.. kann mir hier jemand helfen??
    er ist nun sehr dünn und musklemasse hat auch an der oberlinie und am ganzen körper abgebaut, er wird momentan nicht mehr geritten da man da keinen mehr draufsetzten kann.:frown-new:

    kurz noch zum algemeinen.
    nico ist entwurmt und wurde auch auf würmer getestet
    futterration wurde an heu verdreifacht und an kraftfutter verdoppelt.
    zahnarzt war da zähne in ordnung

    seit zwei tagen frist er sein kraftfutter auch nicht mehr ganz auf ( sind heucobs druntergemisch)
    ansonsten ist er fitt und lebenslustig

    also falls ihr was wisst, schonmal was in der art gehört habt...bin für alle infos dankbar

    lg
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Sternchen,


    Vitamin E / Selen / Zink war alles o.B. im Blutbild?

    Könnte er Borellien haben?

    Es könnte auch Cushing sein - zeigt er weitere Symptome, zum Beispiel verzögerten Fellwechsel?
    Equines Cushing Syndrom ? Pferdewiki



    LG, Charly
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wie wurde auf PSSM getestet, mit Blut oder mit Haaren?


    via Tapatalk
     
  4. sternchen225

    sternchen225 Neues Mitglied

    cushing hatte ich auch im sinn, aber die typischen anzeichen wie fellwechselprobleme haben wir garnicht, er war sehr flott in diesem jahr mit wechseln haben jetzt kaum noch winterfell drauf.

    selen, vitamine e alles war dabei und in ordnung:(

    @gilianCo
    es wurde mit blut auf pssm getestet
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ok, das ist doch schon mal sehr gut ;)

    Cushing würde ich trotzdem nicht ganz wegschieben, weil ein Pferd nicht immer alle Symptome aufweisen muß.... leider denkt man als erstes gern an Fellprobleme, allerdings kenne ich Pferde, denen man es nicht angesehen hätte, wo am Ende dann doch Cushing festgestellt wurde. Würde ich also unter Umständen noch mal testen lassen.
     
  6. h2ofrau

    h2ofrau Inserent

    Wenn das Pferd so abgebaut hat, hinzu kommt, dass er nun sein Futter nicht mehr auffrisst....Denke ich sofort an Magengeschwüre.....
    Ansonsten hört es sich von der optischen Beschreibung wie bei meinem an. Bei ihm wurde eine chronische Darmschleimhautentzündung diagnostiziert....Der frisst hingegen was das Zeug hält, kann es nur durch die entzündeten, verdickten Darmwände nicht mehr anständig resorbieren...
     
Die Seite wird geladen...

abbau an muskel und fettmasse - Ähnliche Themen

Hilfe, Wirbelblockaden, Muskelabbau, Mager was nun
Hilfe, Wirbelblockaden, Muskelabbau, Mager was nun im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Headshaking und Abbau
Headshaking und Abbau im Forum Sonstiges
Spannungsabbau
Spannungsabbau im Forum Dressur
Muskelaufbau unterstützen
Muskelaufbau unterstützen im Forum Pferdefütterung
Muskelverspannungen durch die Psyche
Muskelverspannungen durch die Psyche im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: abbau an muskel und fettmasse