1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

abenteuer schwangerschaft

Diskutiere abenteuer schwangerschaft im Pferdezucht Forum; hallo leute! ich habe zwar nicht das glück selbst eine stute zu besitzen aber auf dem hof auf dem ich reite ist gerade meine stute (welche ich...

  1. redkap

    redkap Guest

    hallo leute!
    ich habe zwar nicht das glück selbst eine stute zu besitzen aber auf dem hof auf dem ich reite ist gerade meine stute (welche ich immer reite)gedeckt worden für mich ist das ein abenteuer ich erlebe sowas zum ersten mal ich will auf jeden fall mithelfen udn sie besonders gut pflegen aber ich will auch nicht zu aufsässig seind da ihre bestizer es bestimmt auch gut wissen! könnt ihr mir tipps geben udn vll seiten aus dem internet wo ich tips zu tragenden stuten finden kann da mich das alles sehr interressiert und ich mich da mal schlau machenm will !
    mfg eure marie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2006
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Hey, glückwunsch.

    Also auf alle Fälle solltest du sie nicht zu sehr verpäppeln und sie auch regelmäßig reiten, denn das ist das schlimmste für tragende Stute nicht geritten zu werden. Sie brauchen immer Bewegung. Dennoch solltes du aufpassen das du sie nicht überforderst und das sie gesund bleibt. Sie sollte auch Zusatzfutter bekommen damit sich das Fohlen gut entwickeln kann.

    Achso und Springreiten sollte wenig und ab Mitte der Trächtigkeit fast nicht geritten werden. Soll jetzt nicht großartig schlimm sein aber mein TA hat mir das mal erzählt, als ich ihn gefragt hab.
    Meine stute hatte bei mir selber noch kein Fohlen. Habe aber im größeren sinne etwas Erfahrung mi Trächtigen Stuten. Also im Nachbarstall stehen welche und meine Freundinnen ihre Stuten waren auch schon trächtig.


    lg Nina
     
  3. Möörle

    Möörle Inserent

    aLSO WIR HABEN schon öfter tragende Stuten gehabt, besonders unsere letzten zwei Rixa und Romina! also ab 4 Monat gabs nur noch schonende arbeit... ( vorher wurden sie aber auch nich wirklich angestrengt)! Springen war auch nich mehr angesagt ^^... die beiden haben dann den größten luxus überhaubt genoßen.. alle haben si eumtüddelt ( also nich mit leckerlies und so...) sondern mit massagen, ausgedehnten putzen, spaziergängen mit den beiden schwangeren!... baden, solarium ( sauna in den anfangsmonaten aber so dolle sol das später bich mehr für sie sein).... naja und extra futter haben si ebekommen!Also es wurde sich verdammt viel um sie gekümmert... und da sie zusammen trächtig waren haben wir möglichst versucht , das die beiden viel zusammen machen! weil alleine sein ist für tragene stuten meist eh nich so schöön!...
    naja nun sind die fohlis da^^...zuccini und sambuca...^^ un dsuper niedelisch^^

    lg möörle
     
  4. Escada

    Escada Guest

    Die erste Schwangerschaft bei einer Stute mitzuerleben ist schon eine aufregende Sache! Aus Escada habe ich mein erstes Fohlen gezogen, und ich war während der ganzen Zeit so aufgeregt, als würde ich das "Baby" auf die Welt bringen :D

    Springen ist ab dem 4. Trächtigkeitsmonat bei uns auch nicht mehr drin, aber leichte Dressurarbeit klappt auch dann noch. Sobald der Bauch dicker wird gehe ich viel spazieren oder reite ohne Sattel ins Gelände im Schritt. Bei Donau konnte ich bei ihrem jetzigen Fohlen richtig deutlich spüren, wie sehr sie sich dabei entspannt hat.

    Das richtige Zusatzfutter ist entscheidend, dafür gibt es auch spezielle Futtermischungen, die den Mineralienhaushalt von tragenden Stuten sehr gut abdecken.

    Warum fragst du nicht einfach bei den Besitzen nach, ob du helfen darfst und was du machen kannst und wie das alles von statten läuft?

    Ich kann dir auch das Forum www.agrar.de/pferde/forum sehr empfehlen!
    Dort in den Bereichen Zucht und Fütterung haben die Mitglieder vieles sehr gut erklärt. Vielleicht hilft es dir ja weiter?
     
     
  5. redkap

    redkap Guest

    vielen dank !!!
    ichwerd auf jeden fall mal die bestizer fragen udn zu diesem forum da gehn also des hört sich ja nach viel schöner arbeit an des wird betimmt schön wenn alles gut läuft!!!
    LG marie
     
Die Seite wird geladen...

abenteuer schwangerschaft - Ähnliche Themen

Abenteuer eigenes Pferd
Abenteuer eigenes Pferd im Forum Allgemein
Abenteuer Weidezaun
Abenteuer Weidezaun im Forum Haltung und Pflege
Abenteuer Pferdekauf
Abenteuer Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Schwangerschaft + Pferd...
Schwangerschaft + Pferd... im Forum Pferde Allgemein
Pferd versorgen in der Schwangerschaft
Pferd versorgen in der Schwangerschaft im Forum Allgemein
Thema: abenteuer schwangerschaft