1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung

Diskutiere Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung im Äußere Erkrankungen Forum; Kannst du evtl versuchen richtig scharfe Bilder oder evtl Video zu machen und das an die Klinik zu schicken die das Auge begutachtet hat. Oder an...

  1. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Kannst du evtl versuchen richtig scharfe Bilder oder evtl Video zu machen und das an die Klinik zu schicken die das Auge begutachtet hat. Oder an einen Augenspezialist?
    Das war doch jemand anders als die TÄ die es jetzt weiter behandelt.
    Was für Salben hast du jetzt gerade in Gebrauch?
     
    GilianCo und melisse gefällt das.
  2. PAweide

    PAweide Inserent

    Muss morgen mal bei Tageslicht fotografieren.

    Evtl würde der Arzt der Klinik auch vorbei kommen, um sich das anzuschauen, sind nur ca 30 km. Er ist Augenspezialist. Würde ich aber erst anrufen, wenn die TÄ dazu rät, oder selbst diese Abschabung machen will.

    Zur Zeit bekommt sie mehrmals täglich Posiformin und Posifenicol im Wechsel gegen Keime , und Vitramycil zur Pflege der Hornhaut.
     
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Evtl wäre es ja mal kein Fehler Bilder zu schicken und Welche Salben ihr habt, einfach um ne Vor-zweite Meinung zu haben. Und bisl beruhigter zu sein.
    Ich weiss sicher dass wir damals auch ne Vitaminsalbe zur Regeneration hatten, ne Antibiotikasalbe, eine gegen Pilze und Cortibiceron zur Eindämmung der Entzündungsreaktion hatten.
     
  4. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Ich hatte auch mal so einen Augenpatienten, da hat die TÄ Augentropfen aus ihrem Blut erstellt. Also so quasi eine Eigentbluttherapie. Weiß nicht, ob sowas bei Dir auch sinnvoll wäre?
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Serumaugentropfen, haben wir in der Pferdeklinik auch regelmäßig angewendet. Das hat denselben Vorteil, wie auch PRP Behandlung bei Sehnen und Co, man bringt damit Wachstumsfaktoren etc. genau dort hin, wo sie die Heilung unterstützen.

    Anhand dieses Bildes ist das finde ich sehr schwer zu beurteilen (besonders, weil man es normalerweise zur Beurteilung auch noch mit Augenspiegel untersucht), aber ich würde jetzt so mal sagen, einsprossende Gefäße (wurde schon gesagt, "wird benötigt" für die "schnellere" Heilung), in Kombination mit Hornhautödem. Eigentlich sind die Kollagenfasern im Auge ja so angeordnet, das sie durchsichtig sind. Wenn sich hier nun Flüssigkeit einlagert, bzw.die Struktur / Anordnung der Fasern sich verändert, dann kann sich ein solches Ödem Bilden. Ist dann zumindest vorübergehend nicht mehr durchsichtig, ist aber häufig reversibel, und wird wieder gut.

    Wie gut es bei Euch werden kann etc. kann aber natürlich nach einem (leider auch etwas unscharfen) Foto ohne weitere Untersuchung nicht sicher vorhergesagt werden.
     
    melisse und PAweide gefällt das.
  6. PAweide

    PAweide Inserent

    Heute geht erstmal ein Foto an die behandelnde Tierärztin. Ich hoffe, ich bekomme ein besseres hin.

    Die möchte erstmal abwarten, und über Fotos festhalten, ob sich was ändert.
    Wir sollen natürlich weiter Salbe verwenden.
     
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Alles gute!!! :)
     
    PAweide gefällt das.
  8. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Toi Toi Toi für die Heilung.
     
    PAweide gefällt das.
  9. PAweide

    PAweide Inserent

    Neue Bilder: IMG_20180424_161332_353.jpg IMG_20180424_161256_230.jpg

    Auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen, wie stark das in der Mitte hervor steht.

    Die TÄ hat jetzt einmal mit Jod behandelt, in der Hoffnung, dass dann was voran geht. Sieht aber nicht so aus.
     
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Oh....okay....das sieht ganz anders aus wie bei uns, also viel höher :autsch: Nee,nach richtig vorwärts sieht das leider eher laienhaft betrachtet für mich auch nicht aus...
     
Die Seite wird geladen...

Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung - Ähnliche Themen

Wie sieht Mauke beim abheilen aus?
Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Forum Äußere Erkrankungen
Anlegen einer Wasserfurt
Anlegen einer Wasserfurt im Forum Haltung und Pflege
Vorbesitzer meiner Stute gesucht
Vorbesitzer meiner Stute gesucht im Forum Vorbesitzer gesucht
das Leid einer Reitbeteiligung
das Leid einer Reitbeteiligung im Forum Reitbeteiligung
Pferd Tickt im trab aber nur auf einer Hand
Pferd Tickt im trab aber nur auf einer Hand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung