1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abkühlung gefälligst?

Diskutiere Abkühlung gefälligst? im Haltung und Pflege Forum; Ich muss mal was in die Runde fragen... Als kleine Charda im Großen REitschuldschungel ist mir eingebläut worden, im Sommer immer brav die...

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich muss mal was in die Runde fragen...

    Als kleine Charda im Großen REitschuldschungel ist mir eingebläut worden, im Sommer immer brav die Beine von Fährt ab zu kühlen nach getaner Arbeit. Später wusste man, die kühlung findet erst nach 20 minuten wässern statt.

    Irgendwann sagte mir ein "Pferdeguru" dann, dass das absprizten mit kalt wasser nach dem Reiten eine untungend wäre und mehr schadet als nutzt.

    In der Krankheitszeit hieß es dann, wechselbäder, weil die Temperatur unterschiede die Heilung anregen.

    Soooo.

    Wie seht ihr das? Stimmt alles? Nichts? Nur die HÄlfte? Wird bei euch abgespritzt nach dem Reiten? Oder nicht wirklich. Und wenn ja/nein, warum?

    Charda frägt... :lol:
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das abspritzen schadet vor allem dann wenn man mit der kalten Dusche auf die erwärmte Muskulatur kommt.
    Man muss nicht abspritzen, aber wenn es das Pferd als angenehm empfindet, warum nicht? Schließlich ist es dann auch den Schweiß los.
    Ich habe allerdings gelernt das man am Punkt anfängt der am weitesten vom Herzen entfernt ist, und sich dann in Richtung Herz bewegt.
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Nur die Beine. Um die Beine geht es mir. Nicht das Hü allgemein!

    kein Dialekt... T9 machts möglich ;)
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ach so... Also immer mache ich das nicht. Wenn es mal echt Anstrengend wurde schon eher.
     
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Und dann warum?

    kein Dialekt... T9 machts möglich ;)
     
  6. Barrie

    Barrie Inserent

    Wenn es richtig heiß ist, wasche ich vor dem Reiten Brust und Hals, weil dann schneller verdunstung anfängt. Nach dem Reiten wasche ich mir erwärmtem Wasser (bei userem langen schwarzen Wasserschlauch muß man da nicht lang warten) Brust, Hals, Beine und zwischen den Hinterbacken.
    Bei uns machen auch manche komplette Dusche nach dem Reiten, find ich nicht gut und mein Pferd mags auch nicht.
    Wenn der Schlauch grad nix Warmes hergibt: wir habem in WC immer warmes Wasser, da nehm ich den Einer plus Schwamm.
    Barrie
    P.S. Sie hat es sehr gern, wen mir ihr mit warmem Wasser das Gesicht wäscht, vor allem da, wo die Trensenriemen laufen.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Weil ich das für ein Gerücht halte. ;)
    Dafür habe ich schon zu oft geschrottete Pferdebeine gekühlt um das so zu glauben.
     
  8. Arizona

    Arizona Inserent

    Ich spritze die Pferdebeine nur ab wenn sie dreckig sind. Ansonsten halte ich es für Blödsinn jeden Tag die Beine nass zu machen, das schadet dann nur weil die schutzschicht mit abgewaschen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei heißem Wetter eh nicht reite. Wenn Frau Pferd eine abkühlung braucht dann nimmt se den Wasserkübel oder wir gehen in den Bach.
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Beim Kühlen der Beine geht es ja darum die Sehnen (die es grundsätzlich lieber kühl als warm mögen) zu kühlen. Da an den Beinen weder Muskeln noch Fett sind halte ich es für ein Gerücht das der kühlende Effekt erst nach 20 Minuten einsetzen soll ;)
    Von daher spritze ich ganz gerne nach getaner Arbeit die Beine ab. Schaden tut es keinesfalls. Und bei sehr trockener Zeit bekommen sogar die Hufe etwas Wasser ab. Und denen tut das definitiv gut :toll:
     
  10. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich spritze gerne ab wenns heiß ist, dann aber das ganze Pferd von den Beinen an...
    Einfach damit der Schweiß aus dem Fell kommt und danach beim wälzen die Panade gegen Fliegen besser hält ;P
    unsere mögen das teilweise sehr gern, Fighty steht dabei frei und lässt sich duschen, wenns richtig heiß ist, stehen sie sogar manchmal an und warten, bis sie dran sind.

    Nur die Beine, mache ich nur, wenn Pferd lahmt und ich kühlen muss oder so... Ansonsten eher selten.
     
Thema: Abkühlung gefälligst?