1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abrollen des Hufes mit Hufschuhen

Diskutiere Abrollen des Hufes mit Hufschuhen im Sonstiges Forum; NATÜRLICH müssen Hufe abrollen können - wie denn auch sonst??? Dieses Zitat habe ich aus dem anderen Thread. Ich wollte meine Frage da nicht...

  1. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent


    Dieses Zitat habe ich aus dem anderen Thread. Ich wollte meine Frage da nicht reinstellen, also mache ich hier einen eigenen Thread auf.

    Meine Stute ist grundsätzlich Barhufgängerin. Aber nachdem sie sich im März eine blöde Hufbeinprellung zugezogen hatte (sie muss blöd auf einen Stein getreten sein) und sich das gut vier Wochen hinzog, habe ich ihr Hufschuhe gekauft, die meine Stute bei langanhaltender Trockenheit und daher betonharten Wegen auch anzieht.
    Das geht auch gut. Stuti verliert nichts, die Schuhe - Equine Fusions - scheuern nicht.

    Aber ich habe schon den Eindruck, dass meine Stute so "platsch" auftritt mit den Schuhen. Also eher nicht abrollt. Kann das sein? Oder rollt sie den Huf innerhalb des Schuhs ab?

    Gut, es ist vermutlich nicht schlimm, wenn sie es nicht tun sollte. Meistens benutze ich die Schuhe ja sowieso nicht, und jetzt sind sie auch bis zum Frühling wieder eingemottet, da die Böden jetzt nass und eher matschig sind.
    Aber trotzdem...
    ich bin vor zwei Wochen einen relativ schottrigen Weg getrabt mit Hufschuhen und hatte irgendwie ein anderes Reitgefühl, als wenn das Pferd barfuß geht. Nicht schwerfällig, aber halt - ich kann es nicht anders ausdrücken - platsch,platsch... wie ein Frosch. :bahnhof:
    Komisch. Ohne Schuhe fühlt sich das geschmeidiger an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2014
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Wenn es eher "platsch" macht kann es daran liegen dass die Schuhe entweder nicht richtig sitzen oder nicht ganz korrekt verschlossen sind. Hast Du die Ultimate von EF?
     
  3. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Nein, ich habe die Equine Fusions, und sie sind von einem Hufpfleger angepasst worden. Verschlossen sind sie auch gut, und da ich dem reinen Klettverschluss nicht 100% traue, klebe ich noch Panzerband darüber.
    nein, ich frage mich wirklich, ob der Huf abrollt. Das glaube ich nicht mehr so ganz.
    Es ist jetzt nicht so schlimm, wie wenn mein Pferd Eisen hätte, die das Abrollen nicht erlauben. Sie trägt sie ja nicht so oft, nur wenn die Wege betonhart und ausgetrocknet sind.
    Aber es hat sich halt anders angefühlt, als wenn mein Pferd komplett barfuß läuft.
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Okay, wenn Du von "nur Klettverschlüssen" sprichst dann sind das die Ultimate ;)

    Die haben vorne an der Zehe noch so eine Lasche- probier mal in diese Lasche (wenn Du die inneren Klettverschlüsse geschlossen hast) mit nem Hufkratzer rein zu greifen und feste nach oben ziehen und ankletten...
     
Die Seite wird geladen...

Abrollen des Hufes mit Hufschuhen - Ähnliche Themen

Abrollen des Hufes beim Laufen
Abrollen des Hufes beim Laufen im Forum Sonstiges
Thema: Abrollen des Hufes mit Hufschuhen