1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Älterer Sattel Kammer weiten?

Diskutiere Älterer Sattel Kammer weiten? im Ausrüstung Forum; kann ein Sattler grundsätzlich auch bei einem c.a. 20 Jahren alten Sattel die Kammer weiten? Hintergrund ist der, dass ich meinen UBO Springsattel...

  1. dakona

    dakona Bekanntes Mitglied

    kann ein Sattler grundsätzlich auch bei einem c.a. 20 Jahren alten Sattel die Kammer weiten?
    Hintergrund ist der, dass ich meinen UBO Springsattel sehr liebe - er ist auch top in Schuß (das hat vor 3 Monaten ein Sattler auch kontrolliert und auch,dass er auf mein Pferdi paßt (e).)
    Nun kam dieser Sattler extra von 300km weit her, da er in dem Stall in welchem wir stehen an diesem Tag 6 Pferde überprüfte.
    Mittlerweile denke ich, könnte der Sattel für meine Stute einen Tick weiter sein.
    Kann ein Sattel,der damals noch nicht so wie heute mit anpassbarem Kopfeisen ausgestattet ist ,von einem Sattler c.a. 1 Kammerweite weiter gestellt werden?
     
  2. dakona

    dakona Bekanntes Mitglied

    Mist, ich kann den Tipfehler in der Überschrift nicht korrigieren :gi66:
     
  3. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Das kommt ganz auf den Sattel an :)
    Auf zwei Sachen würde ich achten:
    - nur Kopfeisen weiten kann nach sich ziehen, dass Baum und Wirbelkanal immer noch nicht passen
    - bei älteren Sätteln kann es natürlich sein, dass das Material nicht mehr so fit ist und beim weiten leidet

    Grundsätzlich würde ich mal beim Sattler fragen. Manchmal findet man da auch im Internet was über Marke und Modell :)
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Erledigt :)
     
    dakona gefällt das.
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Ich würde da direkt bei der Hertellerfirma anfragen.
    Barrie
     
  6. Anschi

    Anschi Aktives Mitglied

    Mein Kieffer Aachen ist ebenfalls 20 Jahre jung und wurde kürzlich vom Sattler etwas angepasst - bei diesem Modell kein Problem.
     
  7. dakona

    dakona Bekanntes Mitglied

    @Josy: dankeschön :applaus:

    Nachfragen beim Hersteller geht nicht, da es die Firma UBO wohl nimmer gibt...oder weiß jemand, ob es
    Ulrich Brehme UBO GmbH
    noch gibt?
     
  8. Anschi

    Anschi Aktives Mitglied

    Leider hat bei UBO der Pleitegeier zugeschlagen. Ob es eine Nachfolge gibt, ist mir nicht bekannt.
     
  9. dakona

    dakona Bekanntes Mitglied

    das ist sehr schade, weil das der beste Sattel ist in dem ich je saß.... nun muß ich mich auf die Suche nach einem Sattler machen, der halbwegs in unserer Nähe ist und dem ich vertraue (das wird schwer, nachdem letztes Jahr einer hier unseren Sommersattel quasi kaputt gepolstert hat) und der mir nicht einfach einen neuen verkaufen will (denn daraus wird nix, nachdem wir 1 Sommersattel, 1 Stübben, 2 Butterfly und einen Deuber und Partner Sattel,so wie 2 Wintec besitzen....),denn ICH will meinen UBO behalten
     
  10. Anschi

    Anschi Aktives Mitglied

    Ich liebe meinen uralten UBO auch, 1979 gebraucht für meine Stute gekauft, ist er heute noch super in Schuß.
     
Die Seite wird geladen...

Älterer Sattel Kammer weiten? - Ähnliche Themen

Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute?
Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute? im Forum Allgemein
Tipps zur Fütterung älterer Pferde
Tipps zur Fütterung älterer Pferde im Forum Pferdefütterung
Barocksattel für Warmblut geeignet?
Barocksattel für Warmblut geeignet? im Forum Ausrüstung
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Sattelschrank
Sattelschrank im Forum Ausrüstung
Thema: Älterer Sattel Kammer weiten?