1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

After Ausfluss!

Diskutiere After Ausfluss! im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo! hat jemand erfahrung mit weiß, leicht gelblich klebrigen, zähen afterausfluss? ich kontrollier jetzt eine weile immer den after, manchmal...

  1. picassa

    picassa Neues Mitglied

    Hallo!
    hat jemand erfahrung mit weiß, leicht gelblich klebrigen, zähen afterausfluss?
    ich kontrollier jetzt eine weile immer den after, manchmal ist sie verklebt mal leichter mal stärker mal ist gar nichts. ihre pferdeäpfel sind ganz normal, das futter ist gleich geblieben.
    danke für eure hilfe.:smile:
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Hallo Picassa,
    leider hast Du nicht geschrieben ob Du eine Stute oder einen Wallach besitzt. Bist Du sicher, daß es aus dem After kommt? Denn bei einer Stute könnte es ja auch sein, daß bei der Rosse, die Beine und der Schweif verkleben.

    Andererseits kann es auch sein, selbst wenn die Pferdeäpfel "normal" aussehen, daß Dein Pferd im Nachhinein Kotwasser absetzt, welches aber eigentlich nicht "klebrig, gelb, zähflüssig" sein dürfte. Das hört sich für mich eher nach Rosse an....

    Sollte nach dem äppeln allerdings Kotwasser abgehen, kann das viele Ursachen haben: wichtig ist zu wissen was fütterst Du; Heu oder Silage? Beim Ballenwechsel oder 1. und 2. Schnitt haben manche Pferde schon Probleme, wie nach Antibiotika gabe oder Wurmkur. Ebenso könnten Verwurmung oder Vitamin B Mangel verantwortlich dafür sein...

    Vielleicht schreibst Du uns noch ein paar Informationen dazu. Tritt es täglich auf oder wöchentlich, welches Raufutter, Geschlecht, Alter und Arbeitsleistung Deines Pferdes. Wann hast Du zuletzt entwurmt?

    LGr Chiara:1:
     
  3. picassa

    picassa Neues Mitglied

    hallo.
    ich habe eine stute, 14 jahre. der ausfluss ist rund um den after. rossig ist sie nicht. sie bekommt heut, müsli, äpfel karotten. der ausfluss ist mal alle paar tage mal mehr mal weniger.
    sie wird freizeitmäßig western geritten. meist im gelände.
    entwurmung war die letzte im herbst 2008.
    morgen wenn ich wieder bei ihr bin mal sehen wies ausschaut und wenns sein muss dann ruf ich den tierarzt an.:nah:
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter



    Na, dann ists ja wohl mal wieder Zeit! :twitcy:


    LG, Charly
     
     
  5. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Weißlich leicht geblicher Ausfluss, deutet auf eine Vereiterung hin und sollte vom TA untersucht werden.
    LG
    Hatschi
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Hallo Picassa,
    an Deiner Futterzusammenstellung ist nichts auszusetzen...bei Heu kommt Kotwassers sehr selten vor und ist auch nicht zähflüssig, gelblich. Wenn Du Dir sicher bist, würde ich auf alle Fälle eine Tierarzt rufen, denn das kann wie Hatschi schon sagte, eine Vereiterung sein. Ebenso würde ich dann den Tierarzt auch fragen, ob Du Dein Pferd auch jetzt entwurmen kannst, denn Charly hat Dich ja auch schon drauf hingewiesen, Herbst 2008, dann wäre es wieder Zeit. Aber wie gesagt, entwurmen nur nach Rücksprache mit dem Doc, auf keinen Fall, solange die Ursache für den Ausfluß nicht geklärt ist.

    Wäre schön, wenn Du uns erzählen würdest, was der Doc gesagt hat.
    LGr. Chiara:1:
     
  7. picassa

    picassa Neues Mitglied

    hallo!
    mit ta hab ich schon gesprochen. der kommt nächste woche. entwurmung findet auch in den nächsten tagen statt. bin mal gespannt.
    aber auf dem mist ist von dem ausfluss nichts zu sehen. ist total komisch.
     
  8. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Hallo picassa,
    gut, daß Du den Tierarzt jetzt kommen lassen willst, ist bei evtl. eitrigem Ausfluß das Beste!
    Ich würde allerdings mit der Entwurmung warten, bis Du eine Diagnose hast. Denn wer weis, was mit dem Magen-Darm-Trakt ist.

    Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt entwurmst, wird der Darm wieder mehr belastet und strapaziert. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es jetzt doch eigentlich auch nicht mehr an, da sie ja eigentlich schon überfällig ist. Bespreche lieber mit Deinem Doc, wenn er da ist und Dein Pferd untersucht hat, wann und ob Du entwurmen darfst. Drücke Euch die Daumen. Melde Dich bitte mal, wenn der Doc da war.
    Liebe Grüße
    Chiara:1:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Das möchte ich nur kurz berichtigen. Heu ist bei meinen Ponies die Ursache für Kotwasser. Komischerweise haben sie mehr Probleme mit ungedüngtem "Bioheu", das optimal eingefahren wurde (grob, langhalmig, trocken, wenig Sand).
    Überjähriges Heu, zweiter Schnitt oder einfach weniger "gutes" Heu wird problemlos vertragen:frown:
     
  10. picassa

    picassa Neues Mitglied

    hallo!
    das klebrige zeug ist nur vermehrte talgproduktion um den after herum sonst nichts. bin froh dass nicht mehr ist. warum sie jetzt in diesem bereich vermehrt talg produziert kann man nicht sagen. ich renige sie hald regelmäßig. mehr muss ich nicht machen.
     
Die Seite wird geladen...

After Ausfluss! - Ähnliche Themen

Eitriger nasenausfluss der extrem streng riecht
Eitriger nasenausfluss der extrem streng riecht im Forum Pferde Allgemein
Gelblicher Nasenausfluss
Gelblicher Nasenausfluss im Forum Atemwegserkrankungen
oranglicher nasenausfluss
oranglicher nasenausfluss im Forum Atemwegserkrankungen
gelber Nasenausfluss!!
gelber Nasenausfluss!! im Forum Atemwegserkrankungen
Weißer Nasenausfluss nach Belastung!!
Weißer Nasenausfluss nach Belastung!! im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: After Ausfluss!