1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aku für Schulpferd

Diskutiere Aku für Schulpferd im Sonstiges Forum; Hallo ihr Lieben, ich bins wieder. Liebe Mods, ich hab keinen passenden Thread für Schulpferde gefunden. Bitte verschieben, wenn nötig und dickes...

  1. Yaeko84

    Yaeko84 Aktives Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich bins wieder. Liebe Mods, ich hab keinen passenden Thread für Schulpferde gefunden. Bitte verschieben, wenn nötig und dickes sorry :embarrassed:
    Da das Pferdchen meiner Träume, dass ich gerne kaufen würde, ein derzeitiges Schulpferd ist, wollte ich mal nachfragen, ob ihr da eine Aku machen würdet und wenn ja, eine große oder eine kleine?
    An sich läuft er schön, ist 9-jährig und lernwillig/fit. Mir sind allerdings 2 Dinge aufgefallen.
    Erstens, er hat eine Beule hinter dem rechten Ohr am Genick, die ungefähr halbe Handfläche groß ist, links hat er die nicht. Pferdchen ist nicht druckempfindlich oder so, lässt sich ganz normal auftrensen, kraulen und führen etc. Auf was könnte das denn hindeuten?
    Zweitens, er trägt seinen Schweif ein wenig schief, auch nach rechts.
    Galopp auf der linken Hand mag er in letzter Zeit nicht so, springt häufig im Außengalopp an.

    Was würdet ihr zu der knappen Beschreibung sagen?
    Das Problem ist, dass ich hier noch nicht so lange lebe und keinen TA kenne. Hatte auch noch nie wirklich Kontakt zu einem Pferde-TA, kann also auch keinen "alten" TA fragen.

    Danke schonmal :toll:
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Zumindest eine kleine AKU (keine Röntgenbilder, aber eben optische Begutachtung, Abhören, Gang beurteilen usw) würde ich immer machen lassen. Grade wenn du selber noch nicht sooo viel Erfahrungen mit möglichen Krankheiten, Lahmheiten, was auch immer hast.
    Dass er den Schweif schief hält, könnte auch vom falschen Reiten (leider ja das Los vieler Schulpferde, dass sie nicht immer "richtig" geritten werden...) kommen. Wenn du selber da aber nicht so versiert bist, sowas einschätzen zu können, würde ich auf jeden Fall einen TA für eine AKU draufgucken lassen. Eine kleine kostet auch nicht die Welt.
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Ich würde aufjedenfall eine Aku machen, gerade bei einen Schulpferd.
    Der hat ja dann schon viel gearbeitet und könta dadurch frühere Verschleißerscheinungen haben und wer weiß ob er immer einen Passenden Sattel hatte usw.
    So eine Reitschule ist nicht unbedingt immer ein Spaziergang für ein Pferd.

    Wegen dem Tierartzt würde ich einfach mal in deinem neuen Stall fragen wer da mit wem gute Erfahrungen gemacht hat. Oder in der nächsten Tierklinik anrufen ob sie dir jemanden empfehlen können.
     
  4. Barrie

    Barrie Inserent

    Frag doch mal die anderen Einsteller nach ihnen bekannten Pferde-TÄen, so wie Rosine schreibt. Den Rücken würd ich auf jeden Fall gut checken lassen, evtl. braucht das Pferd halt mal einen guten Osteopathen, auch hier den TA oder andere Pferdebesitzer nach guten Adressen fragen.
    AKU würd ich immer machen, s.o.
    Barrie
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also wenn du das pferd seit jahren kennst und du keine röntgenbilder machen lassen willst,dann würde ich vermutlich keine aku machen lassen.
    zuindest dann nicht, wenn du dich so weit auskennst, dass du verstärkte bauchatmung mitbekommen würdest, wenn es nicht schlapp ist, wenn es sich schön reiten lässt für deine begriffe. wenn es nie ausfiel. das risiko wäre ungleih größer bei einem dir fremden pferd.
     
    Tequilla und Frau Horst gefällt das.
  6. Yaeko84

    Yaeko84 Aktives Mitglied

    Er ist seit ungefähr 1,5 Jahren im Stall und ist nur einmal wegen Hufgeschwür ausgefallen und einmal weil eine Schülerin ihn mit Sattel in die Box gestellt hat an einem heißen Tag, er aber nicht angebunden war und sich damit gewälzt hat... :boewu1: Ansonsten hatte er nie irgendwas. Sattel würde ich so schnell wie möglich nen neuen holen, der jetzige ist sehr alt und ich bekomm immer blaue Flecken an den Oberschenkeln von den Schnallen der Steigbügel (bin da aber auch sehr empfindlich)...

    Das mit der Klinik ist eine gute Idee, das mach ich mal. Soweit ich das sehen kann, ist im ganzen Stall immer der gleiche TA unterwegs, also der untersucht Privat- wie Schulpferde. Und man soll ja nicht unbedingt den gleichen TA wie der Verkäufer nehmen... Vor allem wenn ich ihn gar nicht kenne, er dafür aber meine RL...?

    Vielen Dank aber schonmal für eure Anregungen :biggrin:
     
  7. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    Die Beule könnte von einer Schleimbeutelentzündung sein, würde ich auch abklären.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich weiß nicht, warum du ein gutachten erstellen lassen möchtest, wenn er voll belastbar ist und nie lahmt. was soll denn dann an herz,lunge, beinen sein? ich würde den TA auf die beule ansprechen.
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kann sie selber beurteilen, ob er nicht doch ein bisschen tickt oder lahmt? Kommt natürlich auf den Schulbetrieb an, aber ich kenne durchaus welche, die auch leicht lahme Pferde da noch mitlaufen lassen. Ist jetzt schwarzsehen ohne Ende, aber wer weiß das schon, wie es dort ist.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Würde ich ein fremdes Pferd kaufen, würd ich auch ne Aku machen lassen.
    Meine kannte ich schon und ich hab von ner Freundin gekauft, Aku hätte mir nicht weitergeholfen, hätte sie so wie so gekauft und fange auch nicht das handeln mit Freunden an.
    Das Schuli wird ja nicht die Welt kosten und es ist ja bereits dein Traumpferd, ich glaube an Deiner stelle würde ich keine Aku machen, kommen kann immer was, auch mit Aku :bahnhof:
    Ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung und kein allgemeingültiger Ratschlag.
     
    blue sky und Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Aku für Schulpferd - Ähnliche Themen

Buchtipps für Schulpferdereiter
Buchtipps für Schulpferdereiter im Forum Medien
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr?
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr? im Forum Ausrüstung
Spiele für Reiterferien?
Spiele für Reiterferien? im Forum Freizeit
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst im Forum Reitertreff Deutschland
Thema: Aku für Schulpferd