1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akupunktur Kurs

Diskutiere Akupunktur Kurs im Sonstiges Forum; Hallo! Mich würde Interessieren ob von euch schon mal jemand einen Akupunkturkurs für Pferde gemacht hat und ob mir jemand sagen kann wo ich in...

  1. Luna2004

    Luna2004 Neues Mitglied

    Hallo!

    Mich würde Interessieren ob von euch schon mal jemand einen Akupunkturkurs für Pferde gemacht hat und ob mir jemand sagen kann wo ich in Ober Bayern einen solchigen Kurs machen kann.


    Mfg
    Bianca
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo luna, also ich weiss etz nicht, obs sowas gibt!? weil: akupunktur ist ja des mit dem nadeln!? ich denke nicht, dass man des so eben mal schnell in nen kurs lernen kann?? bin aber auch kein fachmann! ? ich denk nur mal so, denn ich mein, des ist schon net gaanz so einfach, sich die zig punkte zu merken und dann da auch noch genau die nadel anzusetzen!!

    meinst du evtl. vielleicht akkupressur!? des ist auch mit punkten, aber da ohne nadel!? kanns sein??


    lieber gruss. uli
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Ich schließe mich da mal Farooq an..

    Ich glaube kaum das man einen Akupunktutkurs machen kann, wie soll das auch gehen??
    Das sind hunderte von Akupunkturpunkte die Minni am ganzen Pferd verteilt sind wo man die Nadel genau reinsetzten muss-ich glaub kaum das man das mal so schnell machen kann!:confused2:

    Oder wie meinst du das??

    Urmel
     
  4. lauriane.d92

    lauriane.d92 Inserent

    Also ich hatte früher Akupunkturteraphie gemacht und ich glaube auch das man das nicht eben so schnell lernen kann. Mein Arzt hatte dafür glaube ich studiert. :wub: Denn wenn man ja danebensticht wäre es ja doch recht schlimm...
    Lg lauriane.d92
     
     
  5. senta

    senta Inserent

    Es gibt welche die das mal in einem Kurs lernen sollem, was ich für schwachsinn halte! Wir haben eine auf unserer traße am Stall wohnen die hat ein Umfangreiches Spektrum von Sachen in 1 Jahr gemacht unter anderem war Akupunktur dabei und das auch noch per Fernstudium.
    Ich würde diese Person niemals an mein Pferd lasssen, da man auch da was kaputt machen kann. Halte von diesen Fernstudiums eh schon nichts.
    Wie genau das abläuft weiß ich nicht!
    Ich hatte vor 4 Monaten Akupunktur an einem Pferd machen gelassen, und die war ist eigentlich Tierärtzin die sich jetzt nur noch auf Akupunktur spetzialisiert hat!
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Hallo Senta,

    was die Dame aus Deiner Nachbarschaft angeht, da würde ich Dir vollkommen zustimmen - sollte sie wirklich nur "in der Ferne" gelernt haben, ist es völliger Blödsinn!
    Trotzdem sollte man nicht alle Fernstudien über einen Kamm scheren! :1: Es gibt da durchaus sinnvolle Modelle mit Präsenz-Seminaren, Praxis-Jahr und hohen Anerkennungen (IHK zum Beispiel, oder aber die Fernuni Hagen, deren Abschlüsse wie jeder andere Universitäts(!)-Abschluß gelten!). Man muß eben genau suchen - und Anstrengung, Mühe und Zeit investieren.

    Gruß, Charly
     
  7. JuleHH

    JuleHH Inserent

    Hallo Luna!

    Leider ist es nicht möglich die Tierakupunktur in einem oder auch ein paar Seminaren zu erlernen.

    Um die Akupunktur als Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin richtig ausüben zu können, muss man über Krankheitssymptome, Pathologie, Diagnostik, Anatomie des Bewegungsapparates sowie innerer Organe und dem Verhalten der Tiere jede Menge wissen. Ein gewisses medizinisches Grundstudium ist also Voraussetzung der Akupunkturausbildung.

    Des Weiteren ist die Akupunktur ein sehr umfangreiches Thema, dazu gehören die Geschichte, die verschiedenen Akupunkturtechniken, die Meridianverläufe, die unzähligen Akupunkturpunkte und ihre Zuordnung, die fünf Wandlungsphasen und und und...

    In meinen Augen ist ein Jahr Studium "Akupunktur", das auf ein naturheilkundliches- oder medizinisches Studium aufbaut, minimum.

    Es gibt leider noch immer sehr viele "unseriöse" Leute, die Akupunktur-Seminare anbieten und versprechen das man es nach einer Woche kann :(
    Aber so gehts leider nicht, es reicht dann grad mal um einen Einblick in dieses umfangreiche Themengebiet zu bekommen.

    Solltest du wirklich Interesse an einer Akupunkturausbildung haben, suche nach seriösen Schulen und Anbietern und melde dich zu einem Anfänger- oder Einsteigerseminar an. Es gibt auch unheimlich viele gute Bücher aus dem Bereich der Pferdeakupunktur. Vieles lässt sich auch aus dem Humanbereich übertragen.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :wink:

    Herzliche Grüße
    Jule
     
Die Seite wird geladen...

Akupunktur Kurs - Ähnliche Themen

1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Unterbringung des Pferdes auf Lehrgängen, Kursen, Schauen,...
Unterbringung des Pferdes auf Lehrgängen, Kursen, Schauen,... im Forum Breitensport
Hufkurs
Hufkurs im Forum Sonstiges
Horsemanship Kurs
Horsemanship Kurs im Forum Bodenarbeit
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs im Forum Allgemein
Thema: Akupunktur Kurs