1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle Sommer wieder...Schweif schubbern

Diskutiere Alle Sommer wieder...Schweif schubbern im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo zusammen! Nach langer Abstinenz aus dem Forum melde ich mich zurück mit einem Problemchen. Das mittlerweile 7-jährige Schimmeltier...

  1. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Hallo zusammen!

    Nach langer Abstinenz aus dem Forum melde ich mich zurück mit einem Problemchen.

    Das mittlerweile 7-jährige Schimmeltier schubbert sich seid unserem ersten gemeinsamen Sommer die Schweifrübe.

    Im ersten Jahr half regelmäßiges Waschen mit Kernseife und Birkenhaarwasser.

    Im Folgenden die gute Bodylotion von Aldi

    Und letztes Jahr Apfelessig.
    Ich dachte der Essig wäre unser Durchbruch da ich noch nie so gut durch den sommer gekommen bin.

    Nicht so in diesem Jahr.
    Schon jetzt hat er lichtes Haar und heute auch die Pobacken wund gescheuert.
    Auf der Rübe sieht es aus, als würde sich die Haut lösen (große Schuppen)
    Am poppes ist an einer stelle schon gar kein Fell mehr...

    Es ist wirklich nervenaufreibend.

    Habt ihr noch Geheimtipps.

    Spannend vor allem ist Ökozon.

    Lohnt sich die Investition?


    Es ist übrigens wirklich nur der Schweif, sonst keine Körperstelle


    Vorab, vielen Dank für jeden Tipp.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Also erstmal, hab ich keine Ahnung von, also so wirklich gar keine.

    Habe nur, während ich das gelesen habe, irgendwie gedacht, diese Dinge wirken doch auf die Haut sehr unterschiedlich. Während Kernseife austrocknet, fettet die Lotion. Und was macht Essig? Säurewert hoch? Das würde eventuell mit viel Ausprobieren enden, aber macht es Sinn, da was zu kombinieren? Essig in die Lotion? Erst waschen, dann fetten?

    Nur so Gedanken von jemandem, der da bisher wenig mit zu tun hatte.
    Bei mir wird immer eine handvoll Mal im Jahr gescheuert, dann ärger ich mich grün und gelb wegen der ausgerissenen Haare, aber ernste Probleme hatte ich damit nie. *klopfklopfklopf*

    (Fällt mir noch ein - bei der Häufigkeit sind Würmer ja vermutlich ausgeschlossen, oder?)
    Oder in dem Zusammenhang, mal auf die Haut unter dem Schweif geachtet? Bleibt da Schweißschaum nach dem Reiten?
     
  3. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Also ich hatte auch vorher (zum Glück) nie ein Pferd was sich schubbert und dem nach gar keine ahnung.

    Das waren immer Tipps von Einstallern und irgenwann hat halt einfach was geholfen und ich bin dabei geblieben.

    Warum es so unterschiedliche Sachen sind ist mir auch ein Rätsel.

    Kernseife funktionierte tatsächlich nur in diesem einen jahr beispielsweise.

    Ich habe natürlich so einiges probiert zwischen drin (u.a div. von Leovet, Equimyl, haartoniquim, Socatyl...)
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kenne sonst eine, die hat da Brottrunk draufgeschmiert. Sie schwörte drauf. Da ich mit dem Pony sonst nichts zu tun hatte, kann ich die Wirksamkeit nicht beurteilen, nur quasi eine Empfehlung kommentarlos weitergeben. :)
     
     
  5. Bei uns im Stall wird von jemandem EM auf die Schweifrübe gesprüht und etwas einmassiert.
    Das Pferd ist leichter Ekzemer.
    Das EM nimmt den Juckreiz wohl gut.
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hesta Care Pflegesalbe oder MTG von Shapleys haben bei uns schon gut geholfen.
     
    Josy gefällt das.
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn der komplett den Po scheuert würde ich auf Pfriemenschwänze tippen.
     
    aquarell gefällt das.
  8. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Ok....also das ist ein Wurm?!
    Hab Ich ehrlich gesagt noch nie von gehört
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

  10. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Freitag kommt eh mein TA, da werde ich ihn definitiv mal ansprechen
     
Die Seite wird geladen...

Alle Sommer wieder...Schweif schubbern - Ähnliche Themen

Westernsattel-Gurtschnalle
Westernsattel-Gurtschnalle im Forum Westernreiten
Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit?
Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit? im Forum Allgemein
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts?
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Thema: Alle Sommer wieder...Schweif schubbern