1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alleine ausreiten klappt nicht

Diskutiere Alleine ausreiten klappt nicht im Allgemein Forum; Ich mach einfach gerne Updates :D Ich hatte ja jetzt zwei Runden, die ich in jede Richtung und jeder Gangart reiten konnte ohne Thema. Eine Runde...

  1. espe

    espe Inserent

    Ich mach einfach gerne Updates :D

    Ich hatte ja jetzt zwei Runden, die ich in jede Richtung und jeder Gangart reiten konnte ohne Thema. Eine Runde hab' ich manchmal um ein paar hundert Meter verlängert, aber mehr ging wegen der schlechten Wege nicht. Die andere zu verlängern hab' ich mich nicht getraut, weil das so ihr "Haupt-Ausflipppunkt" war. Also der, wo es immer schief ging. Also blieben wir auf unseren Wegen und haben das gefestigt.
    Und letzte Woche dachte ich dann: Ist jetzt gefestigt genug, heute machen wir mal was anderes. Und anstatt wie gewohnt abzubiegen sind wir einfach geradeaus geritten. Fand Madame natürlich semi-lustig am Anfang und wir mussten etwas diskutieren, ging dann aber. Unterwegs war sie angespannt und nervös, wollte manchmal umdrehen, ließ sich aber von mir überzeugen die Runde fertig zu gehen.
    Am nächsten Tag ritten wir nochmal die selbe Runde, diesmal mit kaum Gegenwehr und nur noch leicht angespannt. Danach war das Thema gegessen, seither geht sie auch diesen Weg problemlos mit mir. Ich werd' das jetzt auch noch etwas festigen und dann neue Wege in Angriff nehmen.

    Leider wird sich meine Ausreithäufigkeit aufgrund des Winters und meines Studiums jetzt auf einmal die Woche reduzieren, aber nächstes Frühjahr geht's dann wieder munter weiter.

    Was mich freut dabei: Ich hatte mit meinem Bauchgefühl Recht. Mein Pferd "braucht" das einfach, dass sie etwas einmal macht. Danach geht das. Aber sie muss es einmal richtig machen, es muss einmal "der Knopf aufgehen" sozusagen. Das hatte ich von Anfang an so eingeschätzt, hab' das aber nie erreicht, weil ich so viel Gegenwehr erhalten habe. Seit wir diese eine, wunderbare erste Runde reiten konnten sind neue Ziele leicht zu erreichen. Das freut mich sehr :)
     
    Alean, Steady, Tifarla und 12 anderen gefällt das.
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Dein Bauchgefühl sagt dir auch, was du kannst. :)
    Für ein Pferd gibt es oft viele Lösungen. Die sind aber deswegen lange nicht alle für jedes Reiter-Pferd-Paar umsetzbar. Das darf man nicht unterschätzen, wenn man "das Richtige" sucht.

    Schön, dass du erfolgreich mit deinen Plänen bist! :applaus:
     
    Steady und sokrates gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Alleine ausreiten klappt nicht - Ähnliche Themen

Alleine Ausreiten?
Alleine Ausreiten? im Forum Allgemein
Ab welchem Alter alleine ausreiten?
Ab welchem Alter alleine ausreiten? im Forum Allgemein
Alleine ausreiten unmöglich?
Alleine ausreiten unmöglich? im Forum Allgemein
Alleine Ausreiten
Alleine Ausreiten im Forum Allgemein
Pferd geht nicht alleine ins Geände & Galoppproblem
Pferd geht nicht alleine ins Geände & Galoppproblem im Forum Allgemein
Thema: Alleine ausreiten klappt nicht