1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Manchmal laufen Pferde nach dem Abnehmen der Eisen besonders unbequem, wenn "vorsorglich" die betreffenden Hufe nicht bearbeitet wurden. Die Idee...

  1. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Manchmal laufen Pferde nach dem Abnehmen der Eisen besonders unbequem, wenn "vorsorglich" die betreffenden Hufe nicht bearbeitet wurden. Die Idee ist gut, man möchte eine Reserve von Hufhorn als Einstig ins Barhuflaufen stehen lassen. Manchmal ergibt das leider durch zu starke Hebelwirkung langer Hufe extra Probleme. Nur so eine Idee, ob das bei euch zutrifft lese ich hier nirgends. Gute Besserung an deinen Großen!
     
  2. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    @sarah10 Hufrolle enthält nur das Strahlbein (also als einzigen Knochen) Hufbein wir nicht als Teil der "Rolle" gesehen. Also wenn auf dem Röntgenbild die "Hufrolle" gut aussieht ist wohl das Strahlbein gemeint, wobeim man , um das richtig zu beurteilen , nicht nur seitlich röntgen muss sondern noch oxspring und slyline , sorry etwas OT.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Sarah, wie lange war der hinten beschlagen?


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ca. 5 Jahre, plus-minus ein paar Monate.
     
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Dass der nach so langer Zeit jetzt barhuf fühlig ist, will ich gerne glauben.
    Ich würde Hufschuhe kaufen, und dem die erstmal anziehen und dann die Zeiten ohne Hufschutz langsam steigern.
    So kann er sich langsam ans Barhuflaufen gewöhnen, ohne so viele Schmerzen zu haben und sich noch den Rest des Körpers zu verspannen.
     
  6. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Aber Hufschuhe sind ja in sich härter als unser pulvriger Sand im Moment oder nicht?
    Gestern war es auf jeden Fall schon viel besser. Immer ncoh seeehr kurz hinten. Aber er lief wieder freiwillig und sah deutlich zufriedener aus. Ich hoffe es geht weiter bergauf :)
     
    pjoker und *FrogFace* gefällt das.
  7. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Die Dallmer Hufschuhe sind von der Sohle her aufgebaut wie ein Eisen, d.h. Sohle und Strahl liegen frei (wie beim Eisen) und der Tragrand trägt.
    Ich würde keine Sohlenlederhautentzündung riskieren wollen.
    Bei vielen anderen HS kann man verschiedene Einlagen reinlegen, um der Sohle besseren Schutz zu bieten.
     
  8. Hufschuhe verteilen aber den Druck durch den Boden auf der ganzen Fläche des Hufs.
    Sand wirkt durch ein mehr oder weniger tiefes Einsinken je nach Bodenbeschaffenheit unter Umständen als punktueller Druck.
    Aber es ist ja prima, wenn es besser wird und auch ohne Hufschuhe geht.
     
  9. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Sieht erstmal so aus :) Hufe sind auch nicht mehr warm nur die Beine hinten leicht angelaufen. Dagegen hab ich jetzt mal Essigsauretonerde geschmiert und schaue heute Nachmittag nochmal wie es aussieht :)
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Vielleicht kommt das Angelaufen auch ganz einfach von der wenigeren Bewegung. Haben ja manche ältere Pferde, dass sie "dicke Beine" vom Rumstehen bekommen. Jetzt ist er evtl einfach viel gestanden, mehr als sonst, und mit mehr Bewegung ist das dann auch wieder weg? Wäre das ne Möglichkeit?
     
    Melli130, pjoker und ayla-fan gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Hufe