1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Haltung und Pflege Forum; Ich füttere den ganzen Winter MiFu und teilweise auch im Sommer bei 24std Weide. Blutbilder sind auch hier immer top. Wir haben aber auch...

  1. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich füttere den ganzen Winter MiFu und teilweise auch im Sommer bei 24std Weide. Blutbilder sind auch hier immer top. Wir haben aber auch Sandböden, da fehlt schon mal einiges an Mineralien. Und als Futter gibt es ganzen Hafer, Heulage und auch mal
    Heucobs mit
    Rübenschnitzel.
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Gefällt mir fürs erklären.
    Und okay, unter den Umständen bringt das natürlich nix. Ich dachte, es fallen viele wegen Hengst weg, aber wenn sie eh wegen "nix für dich" wegfallen ist das wohl auch schon Wurst.
    Blöde Situation, echt.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich hätte jetzt auch einmal eine Literaturfrage zu barhuf.
    Seit dem Umstellen August läuft mein Rentner ja barhuf. Das ging auch von Anfang an erstaunlich problemlos für nach 16 Jahren Beschlag. Der Schmied meinte damals auch, gleich alle 4 Eisen runter und nicht paarweise gestaffelt. Die Hufe sind nie gebröckelt und er läuft eh auf weichem Boden (Sand, nackte Erde und Dressurbahnbelag) und die 10 Schritte, wo etwas Steine liegen dann halt auch mal fühlig.
    Mich würde jetzt mal interessieren, ob es eine Bildersammlung oder Artikel gibt, wo die ideale Hufunterseite und Seitenstellung dargestellt sind und die 10 häufigsten Fehler, so dass man selbst beobachten kann, ob da was in die falsche Richtung geht?
    Mir ist aufgefallen, dass z Bsp gefühlt der Strahl deutlich breiter wird aber keine Ahnung ob das normal, gut oder schlecht ist...
     
  4. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Weltenwanderer gefällt das.
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich kann immer wieder das Hufbuch von Tina Gottwald empfehlen (kostenloser Download): KLICK

    Oder auch diese Seite: KLACK

    edit: @Tequilla , jetzt warste zeitgleich :biggrin:

    Zwei Dumme und so....
     
  6. Wuzel

    Wuzel Aktives Mitglied

    Ich denke, die Verbreiterung des Strahls geht darauf zurück, das der Hufmechanismus endlich wieder normal arbeiten kann und nicht durch Eisen eingeschränkt wird. Stichwort Blutpumpe im Huf. Würde also mal sagen, es geht in die richtige Richtung ;-)
    Aufpassen würde ich, wenn die seitlichen Strahlfurchen überwuchert werden, nicht das es darunter gammelt.
    Und auch von mir noch eine Buchempfehlung: Hiltrud Strasser - Gesunde Hufe ohne Beschlag.
    Kann ich Dir bei Bedarf ausleihen, ist schon älter. Keine Ahnung, ob es das überhaupt noch gibt.
     
  7. satine

    satine Inserent

    Strasser würde ich nun so gar nicht empfehlen. Schon gar nicht, wenn man ohne Vorwissen an die Thematik geht. Viel schlimmer als Strasser ist nur schwer möglich.
     
  8. Wuzel

    Wuzel Aktives Mitglied

    @satine - kannst Du mir das erklären? Ich finde die Bücher gut durchdacht und logisch. Das Schnitzen überlasse ich meiner Hufpflegerin.
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Anatomisch und von der Information her sind die Strasserbücher sicherlich top :astrein:

    Hufpfleger nach der Strasser-Methode können ebenso toll sein, oder eine Katastrophe fürs Pferd.
     
    Kigali und Charly K. gefällt das.
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Also von den Bildern her im Vergleich zu frisch beschnitten sieht es ziemlich nach Sollzustand aus. :applaus:Wir haben halt jetzt einen Lehrschmied als Stallschmied und dementsprechend immer einen andere Bearbeiter dran und ich bin mir noch nicht ganz, sicher wieviel der Lehrherr da jeweils kontrolliert...
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Hufe