1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Haltung und Pflege Forum; ich hoffe nicht, denn der ist ja viel zu tief - das ist ja nicht dem reitsport förderlich. Reine Verständnisfrage. Feuchter Sand ist viel zu tief...

  1. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Reine Verständnisfrage. Feuchter Sand ist viel zu tief zum Reiten?
    Zumindest was unseren Sand auf dem Reitplatz angeht, muss ich dir da widersprechen. Wenn der gut Wasser intus hat, ist der schön fest und federnd. Ist er dagegen trocken, wird er tief und die Pferde haben ordentlich zu tun.

    Oder was meintest du?

    Edit: Hinten auf den Reitplätzen in Luhmühlen haben die auch den Sand drauf, der erst mit richtig viel Wasser gut zu bereiten ist. War ja ekliges Pisswetter damals, als ich da war, aber die Plätze waren alle top!
     
    aquarell gefällt das.
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    PoD fragte: „Gibt es echt noch Anlagen mit trockenem Sand?“

    Ulrikes Antwort: „Ich hoffe nicht, denn...“

    :bahnhof:


    LG, Charly
     
    piranhaontour und Magfin gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nur nasser bzw feuchter sand ist zum guten, gesundheit erhaltendem reiten geeignet.

    so war es gemeint.

    wenn man am strand lang läuft, geht man auch am wasser lang, weil es in den trockenen bereichen viel zu mühselig wäre.
     
    Otterchen, sokrates und Magfin gefällt das.
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Kommt halt drauf an was für ein Sand, in welcher Körnung und mit welchem Zuschlagsstoffen.
    Und auch welche Menge Wasser.
    Ich kenne allerdings auch nur noch Reitböden die gewãssert werden müssen um zu funktionieren.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wenn der boden gleichmäßig ist, dann kann man auch in einer pfütze eines sandbodens gut reiten. sand wird ja nicht rutschig.#

    was meint "zuschlagstoffe"? diese plastikschnippsel?
     
  6. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    @ulrike twice Danke! Ich hatte wohl wirklich ein Verständnisproblem ;) Bin noch nicht ganz wach.
     
    Charly K. gefällt das.
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Sand kann aber anfangen zu fliessen, je nach Oberfläche und Wassermenge. Sand ist nicht Sand.

    Es gibt diverse Zusatzstoffe für Sand aus Holz, Stoff oder Kunststoff
     
    emmaxx gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    was meint das?
     
  9. satine

    satine Inserent

    Dieses Wegrollen, was man auch am Sandstrand hat.
     
    emmaxx gefällt das.
  10. piranhaontour

    piranhaontour Mitglied

    @CSantana danke dir :) Strahlfäule hatte er zum Glück noch nie, das war nur ein Beispiel für die sachgemäße Anwendung von Chemiebomben.
    @ulrike twice Einstreu ist genug drin, aber er buddelt leider gern Löcher in seiner Box. Normalerweise steht er schon trocken, aber es kann trotzdem mal vorkommen, dass er mit dem Huf im Mist steht.
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Hufe