1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Haltung und Pflege Forum; Ulrike, wir haben hier z.B. sog. Karnickelsand (als Natursand), der hat runde Körner und rollt extrem weg, wenn er trocken ist und wenn er nass...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Ulrike, wir haben hier z.B. sog. Karnickelsand (als Natursand), der hat runde Körner und rollt extrem weg, wenn er trocken ist und wenn er nass ist, treten die Pferde ziemlich durch.
    Das ist für die Haltung toll, denn die Weiden sind dadurch nie matschig/immer trocken (Wasser läuft da sofort durch, der Boden hält nix).
    Für's Reiten usw. allerdings müssen wir da schon was tun (z.B. Gatterspäne im Roundpen).
    Am Meer ist das anderer Sand, die Körner sind eckig und verzahnen sich, wenn genug Feuchtigkeit vorhanden ist, dass es eine feste elastische Oberfläche (perfekt zum Reiten) gibt.
     
    piranhaontour gefällt das.
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich kenn das übrigens so, dass beim verlassen von Halle/Platz Hufe ausgekratzt werden müssen - um nicht so viel Boden rauszuschleppen dachte ich immer.
    Zumindest bei Halle überall - bei unserem Luxus-Allwetterboden aber auch.
     
  3. piranhaontour

    piranhaontour Mitglied

    Wir haben das immer gemacht wegen den Hufen. Im Winter wurde irgendwas reingestreut damit der Boden nach dem Wässern nicht einfriert, und das sollte wohl nicht so lange im Huf bleiben. Das ist aber schon lange her.
    Wir kratzen den Boden nicht raus. Bleibt eh selten was hängen und selbst wenn, der saubere Sand schadet dem Huf ja nicht. Spätestens auf Paddock oder Weide tritt sich das eh wieder raus.
     
  4. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Also mein Großer bekommt nun vorne Duplos. Projekt Hufschuhe beendet.... die Huffrau meinte wir könnten ja gerne kleben. Einfach um zu sehen ob Pony damit zurecht kommt. Seh ich im Prinzip genauso :) Aaber Herr Pony hats nicht immer so mit dem Stillstehen und ich frage mich wie lange Kleben dauert und ob nicht nageln doch sinniger wäre. Kann ich mit Klebebeschlag auch durch Bäche? :biggrin:
    Was meint ihr? @*FrogFace* z.B :)
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn du nicht einen speziellen Grund hast, nicht zu nageln (zB weils der Bearbeiter nicht kann/darf oder das Pony sich nicht nageln lässt usw), würd ich nageln immer vorziehen.
    Kleben geht, das hält schon auch, wenns richtig gemacht ist, aber den Aufwand würd ich mir nur dann antun, wenn nageln nicht geht.
    Warum will deine Hufbearbeiterin lieber kleben?
     
    Tequilla und Princess of Diamond gefällt das.
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Probier es mit kleben. Haltbar ist das genauso wie nageln. Wasser ist auch kein Problem.

    Viel Erfolg!
     
  7. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Es war einfach ein Vorschlag um erstma zu testdn wie Pony die Duplos findet.
    Nageln tut sie auch.

    Deswegen war ich jetzt halt im persönlichen Zwiespalt :biggrin: kenn ja Herr Pony, wenn der keine Muse mehr hat still zu stehn wird der echt unleidlich und ich hab Angst dass das mit dem Kleben nichts wird.
    Deshalb wollt ich wissen wie lang der reine Klebeakt dauert?
     
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Kommt unter anderem aufs Wetter an. Wenn es warm und trocken ist, geht das recht fix. Aber ich würde an Deiner Stelle mit der Hufuschi sprechen. Sie wird am ehesten wissen, wie lange es dauert.
     
  9. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Das dauert schon länger als nageln, was ich so beobachtet hab, frog weiss das aber sicher besser. Ich würd trotzdem nicht kleben, die sind auch genagelt schnell unten, wenns dem Pferd nicht passen sollte.
     
  10. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Genagelt hast halt dann die Löcher, die wieder ewig brauchen zum rauswachsen....
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Hufe